ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Lampe nach dem Start immer an

ABS Lampe nach dem Start immer an

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:56

Hi,

 

nachdem bei meinem Passat Kombi Bj92/75 PS Turbodiesel

seit einiger Zeit die ABs Lampe nach dem Start immer an ist (am Anfang war das nur sporadisch und hat sich dann gesteigert bis es immer war und danach hat es auch mal wieder funktioniert)

habe ich mal die Sensorwiderstände am Stecker vom Steuergerät gemessen

 Ergebnis :

1. Vordeerrad, links 1,1 kOhm

2. Vorderrad, rechts 775 kOhm

3. Hinterrad, links 112 KOhm

4. Hinterrad, rechts 117 kOhm

 

Da wären 3 Sensoren im Eimer. Oder was könnte es noch sein ? Kontaktproblem ?

Dreck, Rost etc. an den Sensoren ?

Wie kommt man an die Sensoren ran ?

Hat jemand eine Ahnung was das tauschen der Sensoren in einer Werkstatt kostet ?

 

Danke schon mal für jeden Tip !

 

Gruß

 

bignose

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

775KOHM....

 

Ich würd sagen der iss Tod oder hat nen Kabelbruch.

Was sagt der Fehlerspeicher ? Mals ausgelesen/Auslesen lassen ?

am 2. September 2007 um 23:01

Auf gut Glück würde ich gar nichts tauschen! Fehlerspeicher auslesen ist schon mal wichtig. Die reinen Messwerte sagen leider nicht viel aus, denn selbst wenn sie alle vom Widerstand her in Ordnung sind, kann trotzdem der ein oder andere Sensor defekt sein. (Hab damit schon meine Erfahrung gemacht.)

Es kann auch passieren das mehrere schrott sind. Und wenn Du die defekten (laut Fehlerspeicher) getauscht hast, dann mußt du schon ein paar 100 Meter fahren, damit die Sensoren vom ABS-Steuergerät wieder richtig erkannt werden.

Die Vorderen Sensoren bekommt man für etwa 40,- bis 50 Euro pro Stück, und die hinteren für ca. 50,- bis 60,- Euro.

Leider ist der ausbau manchmal nicht so witzig. Da die alten Sensoren sehr fest in ihrer Führung sitzen bekommt man sie nur mit Geduld und sanfter Gewalt ausgebaut. Am besten hat sich da das erwärmen mit einem Lötbrenner bewährt.

Was das ganze in der Werkstatt kösten würde möchte ich lieber nicht wissen !!!

Hallo,

wenn du richtig gemessen hast hast du recht das 3 Stück kaputt sind.Werte um 1k Ohm sind richtig.Wahrscheinlich ist es aber nicht, da sie erfahrungsgemäss einzeln, und eher vorne, ausfallen.

Beim Ausbau gehen sie leicht kaputt da sie sehr fest sitzen.Man muss dann vor dem Neueinbau die Führung sehr gut säubern (Dremel), sonst passt der neue Geber nicht rein.

Man kann den Geber auch dynamisch messen.Voltmeter ( 2 Volt Bereich) anschliessen an den Geber und Rad durchdrehen.Es muss eine Spannung induziert werden.

Gruss, Dietmar

Mal sehen wann mich das erwartet... meine ABS Lampe hat auch schon 2 mal für eine kurze Zeit aufgeleuchtet...:(

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Mal sehen wann mich das erwartet... meine ABS Lampe hat auch schon 2 mal für eine kurze Zeit aufgeleuchtet...:(

Dich wird erstmal eine Reinigung der Sensoren und Rotoren erwarten, und wenn das nicht hilft erwartet dich messen, anschließend wäre dann noch Steckkontakte prüfen an der Reihe... und natürlich das allseits beliebte Steuergerät auslesen lassen.

Kurzes Aufleuchten und wieder ausgehen deutet meist auf Dreck oder einen baldigen Kabelbruch hin... das wären die einfachen Sachen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:01

Danke. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen. Nehmen wir mal an mind. 1 Sensor ist wirklich hin.

Weiß jemand was der Tausch ungefähr in der Werkstatt kosten könnte ?

 

Für sowas fährt man doch nicht in die Werkstatt, daß kann man auch alleine machen.

Im freien Zubehör kostet dich einer der vorderen Sensoren ca. 45,- €, die hinteren dürften sogar noch etwas billiger sein. Bei VW kostet der Sensor locker mal das doppelte und mehr.

Ausbau... mit etwas sanfter Gewalt den Alten rausschlagen, nachdem du die Schraube gelöst hast, dann die Flächen wo er reingehört schön sauber machen... da eignet sich ganz gut ein Dremel... den Neuen etwas einfetten und einstzen, festschrauben und die Kabel wieder zusammen stecken.

Der Einbau wird dich bei VW bestimmt 1-1,5 h kosten.

Gruß

Matze

Hallo zusammen,

falls es benötigt wird......

hab noch nen Sensor für Vorne Rechts !!

Bei Interesse einfach mal melden !

Gruss Mick

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Im freien Zubehör kostet dich einer der vorderen Sensoren ca. 45,- €, die hinteren dürften sogar noch etwas billiger sein. Bei VW kostet der Sensor locker mal das doppelte und mehr.

Bei ebay kosten die Sensoren für vorne keine 15 Euro. Die für hinten sind teurer, da da

ort noch das Kabel mit dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von prae-ing

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Im freien Zubehör kostet dich einer der vorderen Sensoren ca. 45,- €, die hinteren dürften sogar noch etwas billiger sein. Bei VW kostet der Sensor locker mal das doppelte und mehr.

Bei ebay kosten die Sensoren für vorne keine 15 Euro. Die für hinten sind teurer, da da

ort noch das Kabel mit dran ist.

Hallo prae-ing,

dann hättest du doch gleich mal den Link einstellen können.

Außerdem muss man da ein wenig aufpassen wegen dem Baujahr, denn nur beim Facelift sind die Sensoren einzeln und der Nasenbär braucht die mit dem Kabel dran.

Gruß

Matze

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:34

Klar vor 6-15 Jahren hätte ich das natürlich selber gemacht. Da lagen meine Babies auch noch auf meiner Terasse

in Form von allen möglichen Autoteilen. Jetzt laufen meine "richtigen" Babies schon, da ist für die Schrauberei nur noch wenig Zeit :-).

Falls aber doch Zeit ist und da ich mich mit der ABS Technik noch nie näher beschäftigt habe. Kann mir jemand sagen was man so alles zerlegen muß um an die Sensoren/Rot. ranzukommen (Unterschied vorne/hinten) ?

 

Der Nasenbär

Mal andere Ihre arbeit machen...http://cgi.ebay.de/...egoryZ61738QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

hier ist eine Explosionszeichnung von der vorderen Bremse.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61738QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Lampe nach dem Start immer an