ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS Lampe

ABS Lampe

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:27

hallo an alle,

ich habe nen polo 1.2 9n bj. 2001 mit 65 ps.

seit ner woche leuchtet die abs lampe und das abs funktioniert auch nicht. war dann bei atu fehlerspeicher auslesen lassen:

POLO 1.2i fehlercode ABS Bremselektronik

fehlercode 1276

Hydraulikpumpe ABS

Fehler Hydraulikpumpe ABS

zusatzinfo vom steuergerät zum fehlercode

-defekt

-sporadischer fehler

-durch fc ist die fc lampe nicht eingeschaltet

ev defekt og bauteils, oder unterbrechung bzw. kurzschluss in dessen schaltkreis gegen masse/ plus. Kabel / stecker etc. auf gute verbindung / korrosion und isolation, sowie og bauteil auf funktion prüfen. gegebenfalls defekte / korrodierte bauteile instandsetzen bzw. ersetzen.

 

ja die meinten dann bei atu ich solle doch lieber zu vw fahren die wüssen besser was zu machen ist. jetzt hab ich voll panik das es teuer wird. kann mir jemand n paar tipps geben bitte!!!!

 

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Mach einfach den Sicherungskasten in der Batterie auf und checke die ganz recht Blattsicherung auf einen Haarriss (müsste 40A-Sicherung sein). Die sind beim Polo oft kaputt und verursachen den ABS-Fehler. Nach Austausch einfach weiterfahren dann müsste die Lampe ausgehen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:31

danke für den tipp, haben soeben die sicherungen geprüft sind alle i. o.

 

hilfe

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:32

was kann ich sonst noch tun????

Zitat:

Original geschrieben von Krachmache

danke für den tipp, haben soeben die sicherungen geprüft sind alle i. o.

 

hilfe

Nur geschaut oder auch getauscht. Hatten hier schon Fälle da ist der Haarriss nichtmal Werkstätten aufgefallen ;)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:41

hallo nochmal,

wir haben die sicherungen mit nem durchgangsprüfer gemessen waren alle io

 

hilfe

Ich habe denselben Fehler gehabt. Die ABS- Lampe ist zwischendurch sogar für einige Zeit ausgewesen.

Würde die Sicherung , da kein finzieller Aufwand, zunächst erstmal durch eine neue ersetzen!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:36

sooo endlich es ist wieder io

 

es war ne sicherung im hauptsicherungskasten im innenraum des fahrzeuges....

hat leider 50 eur bei vw gekostet....

Sicherungen knallen nur durch, wenn Überstöme fließen, d.h. die Fehlerursache kann niemals die Sicherung selbst sein ! Daher rate ich dringend, bei der Werkstatt diesbzgl. nachzufragen !

Zu letztem Beitrag:

Über diesen Fehler ist mehrfach hier im Polo-Forum berichtet worden.

Hier meine Erfahrung:

Die ABS Lampe leuchtete eine gewisse Zeit und ging dann wieder aus. Als sich das wiederholte, bin ich zur Werkstatt gefahren. Dort war die Lampe natürlich wieder aus.

Dem Meister habe ich von den Informationen aus dem Forum berichtet. er wupßte auch, welche Sicherung gemeint war und hat sie wohl mit Fingerdruck oder ähnlich belastet.

Da war sie, was zunächst wohl nicht zu sehen war, durchgebrochen.

Nach Auswechseln war die ganze ABS geschichte erledigt!

Beschreibung der Sicherung bzw. Ort: ( Ich habe sie trotz Beschreibung überhaupt nicht gefunden!)

Es geht um eine Sicherung ( 40 Ampere!), die im Motoraum direkt hinter der Batterie amgebracht ist und die wie eine Verbindungsbrücke zwischen zwei Kabelanschlüssen aussieht.

Sie besteht aus einem dünnen Metallstreifen und kann nur durch Lösen von zwei Muttern getauscht werden. Jetzt kann spekuliert werde, warum sie zeitweise keinen Strom durchläßt!:)

Ich würde in der Werkstatt nachfragen: Wie kann es sein, daß beim Defekt der 40 A - Sicherung "nur" das ABS ausfällt ? "40 Ampere" klingt nach Hauptsicherung; damit müßten auch noch andere Verbraucher mit hohem Strombedarf (z.B. der Anlasser) abgesichert sein. Ich denke, daß die Hintergründe für den ABS-Ausfall noch ungelöst sind.

Zitat:

Original geschrieben von rotwiehre

Sicherungen knallen nur durch, wenn Überstöme fließen, d.h. die Fehlerursache kann niemals die Sicherung selbst sein ! Daher rate ich dringend, bei der Werkstatt diesbzgl. nachzufragen !

Hast du schon mal so eine Sicherung gesehen? Irgendwo in nem Forum hat mal einer nen Makrobild eingestelt. Auf den ersten Blick fällt das wirklich nicht auf dass die Sicherung durch ist, auch keine Schmorspuren zu sehen gewesen, wie man es eben eigentlich von ner durchgebrannten Sicherung gewöhnt ist.

Werkstatt diesbezüglich fragen? ... Naja, kann man schon machen, nur wenn man ne neue Sicherung verbaut und die dann heile bleibt, wird es von denenen ihrer Seite bestimmt auch nur noch ne Fehlerspeicherauslesung geben und ein "Bitte beobachten, wenn's wieder aufrtritt bei uns melden"

Zitat:

Original geschrieben von rotwiehre

...Wie kann es sein, daß beim Defekt der 40 A - Sicherung "nur" das ABS ausfällt ? "40 Ampere" klingt nach Hauptsicherung; damit müßten auch noch andere Verbraucher mit hohem Strombedarf (z.B. der Anlasser) abgesichert sein. ...

Allein das ABS Steuergerät(Steuerung) ist mit 40A und 25A abgesichert.

Alle anderen Verbraucher sind wieder extra abgesichert.

Sei es es von z.B.110A des Generators und 110A für Innenraumelektronik, über 30A fürs Motorsteuergerät, bis hin zu 5A für's Bordnetzsteuergerät. (Natürlich alles je nach Motor verschieden)

Anlasser ist nicht abgesichert. Nur die Ladeleitung von der Lichtmaschine. Der Anlaufstrom des Anlassers ist einfach zu groß, da wäre so ne "kleine" 40A, oder gar 110A im nu verraucht :rolleyes:

Für den Anlasser bräuchtes du je nach Motor und Anlassbedingung ne Sicherung für Spitzenströme von vielleicht ca. 400-800A und Dauerströme von vielleicht 300-400A.

Eine so große Sicherung würde dir nur was bringen wenn das Kabel großflächig Massekontakt bekäme. Bei allen anderen Kurzschlüssen macht eher deine Batterie schlapp, als dass die Sicherung auslösen würde.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Die Details - ich meine die hohen Ströme - waren mir bisher nicht bekannt.

Ich hatte folgenden Vergleich im Kopf: In meinem Haus sind viele Stromkreise mit Sicherungsautomaten abgesichert. Davor sitzt die Hauptsicherung mit 50 A. Wenn nun mein "Nachttischlämpchen" einen Kurzschluß verursacht, reagiert natürlich nur die Sicherung für den entspr. Stromkreis, nicht die Hauptsicherung 50 A. Für mich war neu, daß im Auto 50 A - Sicherungen für Steuergeräte üblich sind.

Es bleibt aber festzustellen: Sicherungen reagieren auf zu hohe Ströme. In diesem Forum-Fall soll sich die Sicherung mechanisch (plötzlich aufgetretener Haarriss) verändert haben ? Das finde ich sehr seltsam.

Oh ja, seltsames Phänomen ist es.

Ich "vermute" schon, dass die Sicherung evtl. wegen einer Überbelastung mal was abbekommen hat. Ein Materialfehler (welcher dann durch die großen Temperaturunterschiede+Vibrationen im Auto schlimmer wirkt) wäre zwar möglich, halt aber selbst ich für sehr geringer Wahrscheinlichkeit.

Das Problem ist aber nur, wenn man eine neue Sicherung rein macht, sie heile bleibt, das ABS wieder normal funktioniert und danach die Sicherung immer noch ganz ist, sowie keinerlei Fehler mehr im Fehlerspeicher auftauchen, was soll man da dann großartig machen außer in Zukunft beobachten ob's irgendwann mal wieder passiert.

Zu den Strömen ... in der Schule nicht aufgepasst? ;)

Du hast im Auto ja immerhin nur 12V, dein Hausnetz hat 230V/440V, demnach hast du da ja ganz kleinere Ströme um die Selbe Leistung (Watt) zu erreichen. Denn Watt ist ja "Volt mal Ampere"

Z.B.

50Watt Lampe im Hausnetz = 0,2A

50Watt Lampe im Autonetz = 4,2A

Nochmal vielen Dank, VAG Cruiser, für Deine ausführliche Antwort. Deine Kommentare sind sehr interessant, ich freue mich darüber und stimme auch Deinen Vermutungen voll zu (ich habe übrigens eine Elektrikerlehre hinter mir). Die Sicherungen an der Autobatterie haben - im Gegensatz zu den kleineren Stromkreissicherungen vorn links - den Charakter von Hauptsicherungen. Daß ausgerechnet bei diesen großen "Kalibern" Probleme auftreten, die nur das ABS beeinflussen, ist schwer zu verstehen.

Da kann nur spekuliert werden, wie Du auch richtig vermutest. Eigentlich sollte sich darüber auch der "Freundliche" Gedanken machen, bzw. bei den Experten in Wolfsburg nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen