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ABS-Lampe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:38

Hallo,

habe ein großes Problem mit dem ABS.

Nach einschalten der Zündung und auch nach dem starten des Motor`s geht die

ABS Warnleuchte aus, das ist ja so auch in Ordnung. Aber dann, nach Fahrtbeginn

und ab einer Geschwindigkeit über 30Kmh geht sie an.

War schon bei meinem "freundlichem" zum auslesen des Fehlers.

Im Protokoll steht nun folgendes (wörtlich):

Kabelstrang nicht isoliert

Stromleitungspfad gefunden zwischen:

- Modul - Antiblockier-Bremssystem (ABS)

- Pin 21

UND

- Fahrzeugbatterie

- Batterie plus

Hatte den Stecker vom ABS-Modul (unter dem Bremskraftverstärker) schon

abgezogen, um zu sehen wo sich der Pin 21 befindet. Konnte es aber leider nicht erkennen.

Laut Protokoll müßte es ja da eine Verbindug zum Pluspol geben, welche den Fehler verursacht.

Vielleicht kann mir jemand die Pinbelegung des Steckers beschreiben oder sagen von wo nach wo ich

messen muß um den Fehler zu finden. Habe hier im Forum zu dem Fehler leider nichts gefunden.

Hier noch die Fahzeugdaten:

Mondeo MK1 Kombi

Erstzulassung 10.1995

zu 2.1: 0928 zu 2.2: 842

Hubraum 1,8/16V 85KW

Hinterachse Trommelbremse

Danke

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Habe mir mal die Schaltpläne vom Mondeo Mk I herausgekramt.

Seitdem habe ich das Gefühl, da ist beim Auslesen was schief gegangen...

Warum?

Alle ABS- Steuergeräte, mit Ausnahme von einem, erhalten über Pin 21 Strom

von der Sicherung F 22 ( 7,5A, Klemme 75).

"Klemme 75" bedeutet: Führt Strom bei Zündschloss in Position I und II.

(Pos. 0 = Alles aus. Pos. I = "Taxistellung" - Radio an, Zündung aus. Pos. II = Zündung an. Pos. III = Anlassen)

Und das eine, die Ausnahme?

Ist die Mecatronic 3. Die hat an Pin 21 eine Leitung zum ABS- Sensor des linken Vorderrads.

Da wäre also schon etwas möglich... - aber:

Die Mecatronic 3 wurde erst gegen Ende der Bauzeit des Mk I, ab Mitte 96 eingebaut.

(Im Vorgriff auf den Mk II...) Passt also nicht zur EZ 10/95.

Ich fürchte also, die haben dein ABS- Modul fälschlicherweise wie diese Mecatronic durchgemessen.

(Möglicherweise kommt deren Diagnosegerät mit einem älteren ABS nicht mehr klar.)

Dafür späche das Fehlen eines Fehler-Codes (bei Ford- Diagnose 4-stellig, mit Star- Tester 2-stellig.)

Dann käme genau deine Fehlermeldung dabei heraus...

Warum funktioniert das ABS denn nun nicht?

Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Am wahrscheinlichsten dürfte wohl Korrosion in der 8-poligen

Steckverbindung zwischen Steuermodul ("Relais- Box") und Hydraulikblock sein.

Da gab es sogar schon eine TSI ("Technische Service Information") dazu: Nr. 049/1995

Das würde zumindest zu deiner Problemschilderung passen.

Das ABS- System führt nämlich einen zweistufigen Test aus:

1. Stufe -> Programmierung (EEPROM) wird mittels Prüfsummen gecheckt, ebenso Stromversorgung und

Leitungen zu den Radsensoren.

Während des Selbsttests ist die Kontrollleuchte an; bei erfolgreich absolviertem Test geht sie aus.

(Gäbe es ein Problem mit dem linken Vorderrad- Sensor, dann würde die ABS- Leuchte also gar nicht erst

erlöschen.)

Beim erstmaligen Erreichen von 5 Km/h startet der zweite Teil:

2. Stufe -> Die Magnetventile und die Rückförderpumpe werden kurz aktiviert. Das ist bei Fahrten mit

Beleuchtung an einem kurzen Flackern der Scheinwerfer bemerkbar. (Pumpe ist ein gewaltiger Strom-

abnehmer; abgesichert mit 60 oder 80 Ampere).

Wird dieser Test nicht bestanden, dann geht die Kontrollleuchte an.

Der Grund für das Versagen könnte sehr gut der erwähne 8-polige Stecker sein.

Ist der Stromkreis für die Pumpe (oder mind. ein Ventil) aufgrund der Korrosion auffällig, dann schlägt

der Selbsttest fehl.

Würde an deiner Stelle also nochmal dem fFH etwas auf den Zahn fühlen.

Vielleicht druckt er dir die erwähnte TSI auch aus.

Ggfs. dann noch eine andere Werkstatt (fFH oder Bosch- Dienst) suchen, die mit dem "alten" ABS fertig wird.

Grüsse,

 

Hartmut

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Hi,mach die Stecker einfach mal sauber,vielleicht wars das schon

gruss heinz

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:24

Danke für die schnelle Antwort.

Dieser Stecker sieht innen wie neu aus. habe auch schon allerhand probiert und herumgemessen,

aber alles ohne Erfolg.

Gruß

am 25. Oktober 2010 um 11:02

Schau dir mal die Sensorringe an, wenn diese zu viel Rost angestzt haben kann es zu Störsignale kommen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:55

Danke, die Ringe sind bis auf einen wenig Rost sauber.

so blöd wie es klingt: laß einfach mal deine räder auswuchten. hatte das problem auch erst.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:18

Guten Morgen,

die Räder sind erst ausgewuchtet worden und laufen auch sehr gut, ohne irgend ein

zittern in der Lenkung.

Gruß

Hallo.

 

Habe mir mal die Schaltpläne vom Mondeo Mk I herausgekramt.

Seitdem habe ich das Gefühl, da ist beim Auslesen was schief gegangen...

Warum?

Alle ABS- Steuergeräte, mit Ausnahme von einem, erhalten über Pin 21 Strom

von der Sicherung F 22 ( 7,5A, Klemme 75).

"Klemme 75" bedeutet: Führt Strom bei Zündschloss in Position I und II.

(Pos. 0 = Alles aus. Pos. I = "Taxistellung" - Radio an, Zündung aus. Pos. II = Zündung an. Pos. III = Anlassen)

Und das eine, die Ausnahme?

Ist die Mecatronic 3. Die hat an Pin 21 eine Leitung zum ABS- Sensor des linken Vorderrads.

Da wäre also schon etwas möglich... - aber:

Die Mecatronic 3 wurde erst gegen Ende der Bauzeit des Mk I, ab Mitte 96 eingebaut.

(Im Vorgriff auf den Mk II...) Passt also nicht zur EZ 10/95.

Ich fürchte also, die haben dein ABS- Modul fälschlicherweise wie diese Mecatronic durchgemessen.

(Möglicherweise kommt deren Diagnosegerät mit einem älteren ABS nicht mehr klar.)

Dafür späche das Fehlen eines Fehler-Codes (bei Ford- Diagnose 4-stellig, mit Star- Tester 2-stellig.)

Dann käme genau deine Fehlermeldung dabei heraus...

Warum funktioniert das ABS denn nun nicht?

Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Am wahrscheinlichsten dürfte wohl Korrosion in der 8-poligen

Steckverbindung zwischen Steuermodul ("Relais- Box") und Hydraulikblock sein.

Da gab es sogar schon eine TSI ("Technische Service Information") dazu: Nr. 049/1995

Das würde zumindest zu deiner Problemschilderung passen.

Das ABS- System führt nämlich einen zweistufigen Test aus:

1. Stufe -> Programmierung (EEPROM) wird mittels Prüfsummen gecheckt, ebenso Stromversorgung und

Leitungen zu den Radsensoren.

Während des Selbsttests ist die Kontrollleuchte an; bei erfolgreich absolviertem Test geht sie aus.

(Gäbe es ein Problem mit dem linken Vorderrad- Sensor, dann würde die ABS- Leuchte also gar nicht erst

erlöschen.)

Beim erstmaligen Erreichen von 5 Km/h startet der zweite Teil:

2. Stufe -> Die Magnetventile und die Rückförderpumpe werden kurz aktiviert. Das ist bei Fahrten mit

Beleuchtung an einem kurzen Flackern der Scheinwerfer bemerkbar. (Pumpe ist ein gewaltiger Strom-

abnehmer; abgesichert mit 60 oder 80 Ampere).

Wird dieser Test nicht bestanden, dann geht die Kontrollleuchte an.

Der Grund für das Versagen könnte sehr gut der erwähne 8-polige Stecker sein.

Ist der Stromkreis für die Pumpe (oder mind. ein Ventil) aufgrund der Korrosion auffällig, dann schlägt

der Selbsttest fehl.

Würde an deiner Stelle also nochmal dem fFH etwas auf den Zahn fühlen.

Vielleicht druckt er dir die erwähnte TSI auch aus.

Ggfs. dann noch eine andere Werkstatt (fFH oder Bosch- Dienst) suchen, die mit dem "alten" ABS fertig wird.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:01

Guten Morgen Hartmut,

danke esrst mal für Deine Bemühungen. Kannst Du mir eventuell beschreiben wo sich der

genannte 8-polige Stecker befindet? Meinst Du mit Steuermodul ("Relais- Box") den schwarzen

Kasten mit den vielen Sicherungen im Motorraum hinter der Batterie? Muß ich diesen ausbauen

um an den genannten Stecker zu kommen? Den Stecker am Hydraulikblock hatte ich schon

abgezogen um zu sehen ob er innen verdreckt ist, sieht aber aus wie neu. Leider konnte ich keinen

Blick in die Dose werfen, da alles so schön verbaut ist.

Gruß Uwe

Schau doch mal unter dem Fahrersitz,habe das Problem auch jedesmal wenn ich den Sitz verstelle,

Habe die Stecker mit W40 eingesprüht und vernünftig verstaut.

Danach geht es immer.

Gruß Pluto

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:45

Danke, kann mir jedoch nicht vorstellen das diese Stecker etwas mit dem ABS zutun haben.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:28

Hallo,

habe das Problem wahrscheinlich gefunden!

Ich hatte geschrieben, das die Sensorringe sauber sind.

Dazu hatte ich den ABS-Sensor hinten rechts ausgebaut. (dabei den Sensor leider zerstört)

Dort sieht der Ring auch aus wie neu, also ging ich davon aus das es auf der anderen Seite

genau so ist. (wollte nicht noch einen Sensor zerstören) Nun mußte ich die Stabi-Gummis und Koppelstangen der Hinterachse erneuern und habe dabei entdeckt, das auf der Rückseite des Achschenkels der linken seite die große Kunststoffabdeckung fehlt. Habe dann mit einer Lampe

hinein geleuchtet und gesehen, das dort der ABS-Ring komplett fehlt. Wie ist dieser Ring befestigt

und gibt es diesen ABS-Ring einzeln?

Danke für eure Hilfe!

 

 

 hast du hinden scheibe oder trommel :confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:50

Trommelbremse!

 kombi oder limo :confused:

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