ABS-Leuchte an, aber ABS setzt nicht ein
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir bissl helfen!
Vor einiger Zeit leuchtete meine ABS-Leuchte und beim Bremsen hat sehr oft unnötig das ABS eingesetzt.
Dies lag an einem lockeren ABS-Rotor/-Ring hinten rechts. er drehte sich auf der Bremsscheibe...
Habe diesen nun gegen einen neuen ausgetauscht und der sitzt nun fest.
Angelasssen, Probefahrt. ABS-Leuchte leuchtet immer noch ABER ABS setzt nicht mehr ein, also funktioniert wieder normal!
War dann Fehlerspeicher auslesen, was auch den Fehler hinten rechts ausspuckte.
Der Fehler wurde gelöscht und die Leuchte war aus.
Nach einigen Minuten ging die Lampe wieder an und nicht mehr aus!
Habe hier im Forum schon alles zum ABS durch und evtl an den Sensor oder das Stuergerät gedacht.
Aber wenn eines von beiden defekt wäre, müsste doch auch das ABS einsetzen wenn es gar nicht soll oder nicht???
Bin jetzt überfordert und weiß nicht ob und was ich tauschen soll!
Wisst Ihr vielleicht was?
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19 Antworten
Hallo, nun wenn die ABS Leuchte wieder an is, is wieder n Fehler gespeichert. Also wieder auslesen lassen, dann weißt du wo es wieder hängt. So raten bringt nix.
Normalerweise is wenn die ABS Leuchte an is das ABS-System komplett außer Betrieb... also kein zu frühes eingreifen oder ähnlich.. Dann hast du nur normales Bremssystem ohne ABS.
Also nix tauschen und fehler nochmal auslesen !
MFG
Tach,
jo dann steht bestimmt wieder, wie beim ersten mal,Fehler rechts hinten.
Mehr zeigts ja nich an....
Zitat:
Original geschrieben von RenesnReen
Tach,
jo dann steht bestimmt wieder, wie beim ersten mal,Fehler rechts hinten.
Mehr zeigts ja nich an....
Wechsel mal den ABS-Sensor (geht relativ einfach). Wenn sich der ABS-Rotor auf der Bremsscheibe bewegt hat könnte es sein dass der den ABS-Sensor angeschliffen hat, dadurch geht dieser kaputt. Viel Abstand hast selbst bei richtig eingebautem ABS-Rotor nicht zwischen ABS-Rotor und ABS-Sensor, wenn dieser noch Spiel hat wird dieser höchstwarscheinlich am Sensor schleifen.
Achja, wieso war eigentlich der ABS-Rotor locker, eventuell Bremsscheiben erneuert und den alten wiederverwendet?!?............
MFG
hast recht S4teufel, bei mir wars mal hinten links. Da war auch der ABS Rotor lose, hab dann neuen ABS Rotor rein alles wieder zusammengebaut und wieder scheiße. ABS fehler lies sich abermals nicht löschen, hab dann alles wieder auseinander genommen inc. ABS Sensor. Der Sensor hatte zwar keine optische Beschädigung war aber das problem. Der muß wohl irgendwie vom lockeren ABS Rotor was abbekommen haben.
Naja, neuen Sensor rein, FS löschen und gut wars.
@ s4teufel:
So ähnlich… neue Bremsschreiben hinten drauf gemacht ja. Aber es waren bereits neue ABS-Ringe drauf und auch fest.
Der eine hat sich anscheinend irgendwie gelöst, der andere ist noch fest.
Den neuen hab ich dann erhitzt und draufgemacht, anders wär er gar nicht draufgegangen. Evtl. mit Einschlagen.
Den den ich ersetzt habe, konnte man einfach so abnehmen und draufsetzen.
Dass der Ring geschliffen hat, kann sein! Es war manchmal so ein hässliches Geräusch zu hören.
Ok! ABS-Sensor raus und neuen rein.
Wie bekomme ich den alten raus? Nach hinten rausziehen und vorher eine Schraube lösen oder?
Hab das noch nie gemacht. Den Rest der Bremse zerlegen kann ich mittlerweile ganz gut
Habe gehört die Dinger sollen nicht so einfach rausgehen. Wegen Siffe und so.
Und was wird mich das Teil kosten? Um die 80 Euro oder?
Hab nur Angst, dass die Leuchte dann immernoch leuchtet
Wichtig wäre noch ob ich das ohne Hebebühne machen kann! Wohin führt das Kabel?
Danke aber schon mal!
Moin!
Erst auslesen welcher Sensor der schuldige ist!
Das Kabel von den hinteren führt unter die Rücksitzbank! Da abstecken und durchs Blech führen! Der Sensor ist nicht so teuer! Als Zubehör gibts den schon für 20 Euro! original kein Plan, denk mal so um die 40!
Wenn du alles zerlegt hast würd ich das Loch mit einer Rundfeile etwas vom Rost befreien und beim Einbau etwas Fett drauf geben!
Gruß
Kriegt man das ohne Hebebühne hin?
Vielleicht nen Draht an den alten Stecker ranmachen und dann den neuen mit dem Draht wieder unter die Rücksitzbank ziehen?
Sonst einfach die Radhausabdeckung abmontieren und man sieht wos lang geht oder?
Oder muss ich da noch mehr beachten?
Radhaus muss glaub ich gar nicht raus!!!! (Bin mir jetzt gar nicht sicher) Normalerweise ist das Kabel ein paar mal an der Achse bzw am Arm befestigt und geht dann quasi in die Karrosse rein! Und du bekommst das Problemlos durch durch die zwei Löcher!
Zum Radlager pressen muss bei den Quattros der Arm hinten auch raus und es ist wesentlich leichter das Kabel vom ABS Sensor mitzunehmen wie den Sensor selber auszubauen!
Ich würd sagen es geht auch ohne Bühne, ist halt ungemütlich zum arbeiten....
Schau dir dir Durchführung halt mal unter der Rücksitzbank an, es sollte glaub ich ein gelber Stecker sein! (bin mir nicht ganz sicher)
Die Arbeit ist aber echt nicht schlimm, viel mehr Sorgen würd ich mir über das Rausbringen des alten Sensors machen da die meißt derart festgegammelt sind dass es gar keinen Spaß mehr macht! Aber der muss ja eh raus, von dem her ohne Rücksicht auf Verlusste!
Gruß
Ok, verstehe!
Slso muss ich die Bremse wieder komplett zerlegen.
Dacht vielleicht ich kann die dranlassen.
Ist der Sensor mit ner Schraube befestigt?
Ich komme erst am Wochenende dazu, das zu erledigen und möchte jetzt schon alles klären.
Zur Not kann ich doch mit dem Hammer ein bisschen nachhelfen wenn er nicht schön rausgeht oder wäre das nicht gut?
Und noch eine allgemeine Frage:
Ich habe in anderen Forum und Beiträgen gelesen, da haben welche ähnliche Probleme.
Die anderen meinten, es kann nich der Sensor sein, da sonst dass ABS gar nicht funzt. Es muss die ABS Pumpe oder das Steuergerät sein, wenn die Leuchte Immer leuchtet.
Aber bei mir geht’s ja. Nur die Leuchte ist bei mir immer an
Ich würde mich so ärgern, wenns nicht am Sensor liegt!
Häää, wie??? ABS funktioniert und die Leuchte leuchtet???
Normalerweise wird das ABS kmpl. abgeschaltet sobald ein Fehler da ist das das gesamte System dann nicht 100% funktioniert und so die Gefahr noch größer wäre!! Also ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber kannst du wirklich sagen das das ABS funtkioniert oder vermutest du es?
Also, wie ich schon ganz am Anfang geschrieben hab, erst auslesen, auf Verdacht Teile tauschen ist n teueres Hobby!
Der Sensor ist mit einer Schraube befestigt und passgenau reingesetzt! Dswg ist es ja so schei** zum ausbauen da der Rost alles fest macht! vom Prinzip kann man da mit nem Hammer leicht nachhelfen, der Sensor ist wenn er hin sein sollte ja eh hin (Kommt auf die Auswertung vom Fehlerspeicher an)
Also bevor du anfängst Teile zu tauschen, erst auslesen! Auch wenn der Sensor hinten recht naheliegen mag wg. dem Kranz, erst auslesen!
Es könnte ja auch ein Sensor und weiteres defekt sein!
Hier Ferndiagnosen zu machen ohne Fakten zu haben ist nicht möglich!
Gruß
Hm, ich vermute, dass das ABS funktioniert. 100% würde ich es nicht behaupten wollen.
Ich habe nur den Vergleich wie es normal war und dann als der Kranz locker war.
Als der Kranz locker war, habe ich das ABS ständig bemerkt, am arbeitenden Bremspedal.
Da kams mir so vor als hätte ich nen extrem langen Bremsweg auch bei langsamer Fahrt.
Jetzt wenn ich bremse, reagiert er halt gleich. Kann auch sein dass das ABS ganz aus ist. Würde es ja erst bei ner Vollbremsung merken, denk ich mal.
Schwierig zu beschreiben…
Sorry wenn Du jetzt vielleicht verwirrt bist
Als ich beim Fehlerspeicher auslesen war. Stand da nur, dass ein Fehler hinten rechts vorliegt.
Dieser wurde dann ja gelöscht und die Lampe war erstmal aus…
Aber nun ist sie eben dauernd an. Vorher mir defektem Kranz war sie ganz selten auch mal kurz aus.
Ich mein es kann schon wirklich sein, dass der Sensor nen Hau weg hat. Musste noch einigermaßen lange Strecken fahren.
Wo finde ich denn die ABS-Pumpe, sodass ich sehen kann ob alle Stecker/ Schläuche richtig sitzen?
Ansonsten würde ich einfach mal den Sensor tauschen. Bekomm den schon raus!
Wenn er eh nicht funktionstüchtig bleiben muss, ists ja kein Problem.
Richtig, das ABS merkst du so beim fahren gar nicht, lediglich bei sehr starken Bremsmanövern idealerweise noch mit lenkarbeit! (Das ist jetzt keine Aufforderung!!!!!)
Allerdings soweit mir bekannt wird das ABS eben komplett vom Netz genommen, dh funktioniert ein Bauteil nicht kann das System nicht zu 100% funktionieren und da 100% bei der Abstimmung sehr wichtig sind tuts lieber gar nichts wie eben zB nur 3 Reifen zu korrigieren (Was dann evtl. noch viel gefährlicher wäre!)
Da es ein mechanischer Fehler war das mit dem Kranz konnte das ABS lediglich beim bremsen erkennen das ein Rad steht oder sich langsamer dreht und das kann nicht sein das auf einer Aches ein Rad fast steht und das andere zB 80 läuft, es meint das Rad steht, also greif es ein und will das "blockierende" Rad wieder zum drehen bringen um zB weiterhin lenken zu können!! Der Kranz hat sich ja nur noch lose mitgedreht wenn überhaupt!
Nun kann es durchaus sein das der Sensor hierdurch beschädigt worden ist, kann, muss aber nicht! Ist auch äusserlich nicht zwangsläufig sichtbar! Sollte es ein blöder Zufall sein ist halt genau zu dem Zeitpunkt ein anderes Bauteil hops gegangen und es war überflüssig den Sensor zu wechseln! Dswg. auslesen, dringend! Die ganze Arbeit sowie sucherrei kannste dir einfach sparen!
Verbindugsstecker gehen übrigens so gut wie nie runter da diese immer durch irgendwelche Wiederhaken verriegeln!
Ich vermute dass es der Sensor ist, schließlich habt Ihr ja auch nur den mechanischen Kranz gewechselt welcher nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird, es wird nur angezeigt unplausibles Signal oder sowas!
Allerdings kann und will ich hier keine 100%ige Auskunft geben da hier die Fakten fehlen!
Die ABS Pumpe sitzt normalerweise vor, unterhalb vom Hauptbremszylinder, das ist das runde Teil welches an der Spritzwand verschraubt ist, von dort aus gehts dann an den Leitungen entlang....
Gruß
Habe gerade bei der Heimfahrt gemerkt, dass es hinten rechts immernoch ab und zu ein leises Geräusch macht, das keiner hört außer ich...
Ich glaube mein ABS-Sensor schleift immernoch manchmal am ABS-Ring.
Mit dem alten lockeren Ring trat das Geräusch ja öfter auf. Ich dachte eig weil der ABS-Ring locker war und am Sensor schleift.
Ich kann mir das nur so erklären:
Der ABS-Sensor ist auf mysteriöse Weise ein bisschen Richtung ABS-Ring gewandert. Und das obwohl er bombenfest sitzen sollte.
Und weil der Abstand zum Ring zu gering ist, leuchtet auch gleich beim Anlassen die ABS-Leuchte, richtig?
Ich werde mir nun einen neuen einbauen, da der alte das zurückschieben nicht überleben wird nehm ich an. Weil er sitzt ja wirklich fest.
Kann mir nur nicht erklären warum er weiter raus gerutscht sein sollte! Hab nix dran gemacht!
Habe mir jetzt mal den Stecker unter der Rückbank angesehen.
Muss nur irgendwie das Kabel zur Bremse bringen.
Falls jemand dazu ne Anleitung hat, bitte melden!
Weil ich würde es zuerst ohne Hebebühne versuchen wollen, wenn das überhaupt geht!
Der hier sollte passen oder? Oder hat jemadn die genaue Teilenummer? Hab gesehen es gibt welche mit und ohne "C" hinten.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61738QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RenesnReen
Ok, verstehe!
Slso muss ich die Bremse wieder komplett zerlegen.
Dacht vielleicht ich kann die dranlassen.
Ist der Sensor mit ner Schraube befestigt?
Ich komme erst am Wochenende dazu, das zu erledigen und möchte jetzt schon alles klären.
Zur Not kann ich doch mit dem Hammer ein bisschen nachhelfen wenn er nicht schön rausgeht oder wäre das nicht gut?
Und noch eine allgemeine Frage:
Ich habe in anderen Forum und Beiträgen gelesen, da haben welche ähnliche Probleme.
Die anderen meinten, es kann nich der Sensor sein, da sonst dass ABS gar nicht funzt. Es muss die ABS Pumpe oder das Steuergerät sein, wenn die Leuchte Immer leuchtet.
Aber bei mir geht’s ja. Nur die Leuchte ist bei mir immer an
Ich würde mich so ärgern, wenns nicht am Sensor liegt!
Sensor ist nur gesteckt, so wars zumindest bei der 97er Limo bei der ich vor kurzem ABS-Sensor erneuert habe. Sensor ging auch relativ einfach raus, mit einer Wasserpumpenzange öfter hin- und hergedreht und schon hatte ich das Ding in der Hand.
Bremse musst dazu nicht zerlegen, kommt von aussen hin.
Zur Verlegung, das Kabel ist in der Nähe der Bremsleitung der Hinterachse befestigt und geht durch eine Gummitülle in den Innenraum (wenn das Auto vor dir hast siehst was ich meine und es zeigt sich von selbst wo den rausziehen musst und wo der befestigt ist). Um an den Stecker zu gelangen musst nur die Sitzfläche der Rückbank entfernen (einmal vorne links und rechts hochziehen und nach vorne rausziehen), schon siehst die Gummitülle auch von oben. Das Kabel das da durchgeführt wird ist es, eigentlich relativ einfach zu finden. Mit Wagenheber ist es sicherlich möglich (wenn auch sehr viel schwieriger als mit Hebebühne, musst halt unters Auto krabbeln), musst eigentlich nur das Rad runtermachen. Achja, das einzige Problem dass ich hatte war die neue Gummitülle wieder in die Karosse zu fummeln, dazu am besten mit zweitem Mann arbeiten.
Was ich noch zum ABS-Sensor dazukaufen würde ist das "Gitter" (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) das zwischen Achse und ABS-Sensor sitzt und diesen sichert. Wenn das alte total vergammelt ist kanns sein dass der Sensor nicht mehr richtig sitzt und du wieder Probleme bekommst.
MFG