- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- ABS Leuchte an obwohl kein ABS
ABS Leuchte an obwohl kein ABS
Hallo,
ich bin heute früh in meinen Polo Bj.11/97 Mod.98 eingestiegen und nach dem Anlassen flackerte das gelbe ABS Warnlicht auf.
Jetzt das tolle: Der Polo hat kein ABS.
Nachdem ich ca. 500m gefahren bin, wars dann aus.
Weiß jmd, was mein Auto mir damit sagen will. Ist das ne verkappte Motorwarnleuchte oder zeigt die ABS Leuchte beim 6N mit 98er Dashboard evtl. Fehler im Bremskreislauf an? Die rote Bremswarnleuchte hat sich jedenfalls nicht gemeldet. Ich habe beim Fahren auch keinerlei Probleme bemerkt.
Irgendwelche Ideen?
Grüße,
polomichl
Ähnliche Themen
15 Antworten
bist du dir 100%-ig sicher dass du kein ABS hast? ;D hab nämlich das gleiche Bau-/Modelljahr und ich hab ABS und meine lampe ging auch mal nach dem start an und leuchtet bis heute noch.. is halt der Sensor verdreckt oder defekt.. mich störts jetz nich so :P (der sensor kostet um die 50€)
So viel wie ich weiß hat man damals ABS schon serienmäßig verbaut
Gruß
Bin auch etwas verwirrt, also wenn du ne ABS-Lampe hast, dann haste auch ABS sonst macht das doch gar keinen Sinn. Ich glaube ab Modelljahr 98 hatten se doch alle ABS oder nich? Ich hab nen 96er Polo und hab kein ABS hab aber auch keine ABS Lampe. Ist sicherlich n Sensor verdreckt bei dem Wetter oder ist defekt. Würd ich auf jeden Fall mal nachgucken, egal wäre es mir nich, is ja doof wenn ich eigtl ne Sicherheitseinrichtung habe die nich funzt, bringt mir ja nix und gerade ABS is schon ne Klasse Sache, stört mich immer wieder das meiner keins hat, ist in meinen Augen ein Absoluter Sicherheitsgewinn im Alltag.
Antiblockiersystem (ab 1994, Serie in Deutschland ab Ende 1996)
Schlimm schlimm, dass manche net mal wissen, was zur Ausstattung ihres Autos gehört...
Natürlich hat das 98er Modell SERIENMÄßIG ABS!!!
Fahr doch einfach mal zur nächsten Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, danach weiß man meist mehr...
Zitat:
Original geschrieben von 6600gt
Antiblockiersystem (ab 1994, Serie in Deutschland ab Ende 1996)
So sicher??? Es kann auch ein Reimport sein, und der muss nicht immer die selbe Ausstattung haben wie die Fahrzeuge in D!!!
Richtig.nur weil es in DE serie ist,müssen Reimporte das nich Serie haben.
Und zur ABS leuchte,habe die drinne in meinem Tacho, wenn man den tacho ausbaut/auseinanderbaut und gegen Licht hält,sieht man sie,ist auch Leuchtmitel drin gewesen von Hause aus,aber ich habe mit absoluter Sicherheit kein ABS in meinem 95 Reimport aus Spanien...
ab wann war eigentlich LWR serie im 6N ?die hatter auch nich...
eigentlich hat er NICHTS,ausser nen ordentliches Radio
Schau mal auf die Batterie! Da gibt einen Sicherungsblock!
Sicherung 5 - Stg für ABS 30A
Sicherung 6 - Stg für ABS 30A
Wenn die vorhanden sind, hast du ABS! Wenn das so ist, nimm mal die Sicherung raus und steck neue rein! Da gibt es mal öfters Probleme!!! Vorher aber bitte die Kontakt mit Kontaktspray behandeln!!!
Ich bin sicher, dass er kein ABS hat. Ich bin mir sehr sicher, was die Ausstatung angeht
Das ist ein Reimport aus Italien und da is nix mit deutscher Serienausstattung.
Er hat allerdings die Elektrik aus dem Modell 98 obwohl EZ 97.
Es ist auch sicher eine LED hinter dem ABS Symbol vorhanden, allerdings dachte ich, die ist blind verbaut (produktionstechnische Gründe, etc.)
hmmh ich weiß nich wie das beim Modell 98 aussieht, also bei mir is die ABS Leuchte rechts neben dem Tacho wo auch die Airbaglampe und der Schalter für die Warnblinklichtanlage sitzen, bzw da gehört sie bei meinem 96er hin, ich hab da nur nen schwazen Blindstopfen, mein Kumpel mit nem 6/97er hat dort über der Airbaglampe jedefalls die ABS Warnleuchte sitzen, kann ja sein das die bei der neuen ZE in den Tacho integriert ist.
Eine el. LWR hat der POlO 6N von Anfang an in Deutschland, nur die Re-Importe habens nicht unbedingt. Ist in D auch seit 01.01.1990 bei Neuwagen vorgeschrieben, steht zumindest so bei Wiki.
ich habe alte ZE und diese kleine Lämpchen mit ABS im KI...
Nur hat sie bei mir noch nie geleuchtet,aber sie könnte,lämpchen geht...
aber da wird ne Steuerleitung fehlen,um diese leuchten zu lassen bei einem Fehler,sind jedenfalls nich alle Pins am Stecker für`s KI belegt.
In der neuen ZE ab 98 hast du alle Warn/Hinweisleuchten zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
siehe hier
Oh, war grad mal schnell gucken,ich habe mich getäuscht.
hab doch KEIN ABS lämpchen...
Nur CAT und sowas...
wahrscheinlich war ich in gedanken beim tigra,der hatte sowas...
Bei der alten ZE ist die ABS Leuchte auch nicht im Dashboard sondern unterm Airbagwarnlicht in der Schalterleiste.
Nachdem anscheinend aber keiner was weiß, werde ich mal Fehlerspeicher auslesen und mir im Schaltplan anschauen wie diese LED gesteuert wird. Evtl. is auch was anderes im argen und über diese LED läuft zufällig ein Kriechstrom. VW schaltet oft Warnleuchten nicht aktiv, sondern beide Pole gegeneinander auf Plus. Sobald dann eine Leitung ausfällt leuchtet das Ding.