- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ABS-Leuchte geht ab 20Kmh an
ABS-Leuchte geht ab 20Kmh an
Hallo Leute, habe ein Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme.
Meine ABS-Lampe geht bei Zündung an und dann nach 2Sekunden aus. (Wie es sein soll)
Ich starte den Motor, Lampe geht wieder an und aus. (Wie es sein soll)
Dann fahre ich an, Lampe bleibt aus.... Und jetzt kommts: Fahre ich schnelle als 20-30Kmh geht die Lampe wieder an.
Ich habe den Speicher auslesen lassen:
Rausgekommen ist, das keine Spannung anliegt und dadurch halt auch alle Fühler als Fehler:
Dann Fehler gelöscht gefahren, Lampe bleibt aus. (Auch über 20Kmh)
Dann Motor abgestellt wieder angefahren das gleiche Problem wie vorher.
Woran kann das denn liegen?
Die Sicherung ist Ok
Ich fahre ein Golf 3 Bj. 93... Also das alte ABS:
Ähnliche Themen
24 Antworten
mal den Stecker am STG und am Hydraulikblock abmachen und nachschauen ob da was korrodiert ist.
bzw. Kabelbaum laut Kabelplan durchmessen. Vielleicht ein Kabelbruch. Check auch mal die ABS Relais ob sie fest drin sind.
Also den Stecker am Steuergerät habe ich abgezogen und nachgeschaut ob alles ok ist, da liegt es nicht dran.
Am Block habe ich noch nicht geschaut.
Ich habe auch die Vermutung das es an einem Relai liegen könnte. Das da eins hängt oder so.
Da werde ich Montag nochmal nachschauen.
Die bei VW haben doch so ein Stecker der am Steuergerätstecker angesteckt wird, dieser prüft dann ja die Verbindungen. Da werd ich denke ich mal morgen als erstes nach der Arbeit hin.
Hi
Also ich habe heute nochmal Fehler auslesen lassen, wo ich in der Zwischenzeit alle Sicherungen und Relais raus und wieder eingesteckt habe. (prüfen)
Dann habe ich nochmal alle Stecker gereinigt.
Jetzt zeigt er mir zwei Fühler hinten an. (Spannung ist jetzt wohl ok)
Jetzt habe ich die mal ausgebaut, die waren voll mit kleinen Spänen.
Ich wollte eigentlich schauen, ob es das schon war und probieren, leider ist mir beim ausbauen der linke zerbrochen. Der war so fest, das ich ihn leider nicht heil rausbekommen habe. Ich werde mir jetzt morgen zwei neue kaufen, hoffentlich gehts dann. (Mittwoch habe ich TÜV )
?! Ich habe heute die Fühler ausgetauscht, immer noch der gleiche Fehler
Ist es normal das man bei der Hinterachse durch das Loch vom Bolzen auf den Fühler schauen kann? Da muß doch auch wie vorne so nen Impulsrad sein....
der Impulsring sitzt auf der Bremsscheibe ist eher eine Art kranz und nicht so wie vorne aufgebaut.
und haste dir mal genau die kabel an den gebern angeguckt die gammeln gerne genau am stecker weg
hatet auch das problem gehabt
nur bei mir wars mit thema nässe und trockenheit so.
Hi, also ich kann direkt durch ein Lochgewinde vom Bolzen, wenn ich die mir so hindrehe auf den Sensor schauen, ja? Das ist richtig so? eventuell ist er ja defekt? Aber auf beiden Seiten?!
Ich frage, weil ich die Scheiben noch nicht getauscht habe. Es sind gelochte und geschlitzte, eventuell hat ja der beim Umbau vergessen den Impulsring drauf zu setzen
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter
Kann man den Impulsring von außen sehen, ohne die Bremse zu zerlegen? Also so wie vorn...
Hier nochmal der genau Fehler vom auslesen von heute:
00290 004
Drehzahlfühler hl-G56
Mechanischer Fehler
00287 004
Drehzahlfühler hr-G44
Mechnaischer Fehler
Kabel sind alle Ok...
machanischer Fehler deutet auf den ABS Ring hin.
´Was kosten die denn?
Zitat:
machanischer Fehler deutet auf den ABS Ring hin.
Gibts diesen Eintrag denn wirklich?? (edit: sorry, steht ja da... dann wirds den auch geben ) Bei dem Check der Sensoren wird doch bestimmt nur der Widerstand gemessen und mehr nicht. Der stimmt entweder, oder geht gegen unendlich, was dann n Kabelbruch oder so bedeutet. Aber wie soll denn ein Defekt an der Mechanik registriert werden?? Unregelmäßige/unplausible Hallspannung vielleicht?
Ist nicht so wichtig... aber würde mich mal interessieren
edit: der Rotor (der Ring) kostet so ca. 15 Euro
entweder Widerstandsmessung erfolgreich und es kommt kein Signal an oder es kommen bei gleichmässiger Fahrt , was er ja über die anderen Sensoren merkt, unterschiedliche Signale am Rad an.
Mich interessiert dieses Argument auch sehr. Bei mir war im Fehlerspeicher dass der vordere rechte Sensor defekt ist. Den hab ich getauscht (mit Originalteil von VW), Problem ist aber immer noch da. Immer wieder, beim leichten Bremsen, pulsiert das Bremspedal. Die Leuchte geht aber dann erst 1-2 Tage speater an. Dann Motor aus, dann ist die Leuchte wieder aus.
Hab auch alle Kontakte angeschaut, alles ok. Bei mir sitzt alles im Motorraum, ist ein Golf IV Cabrio. Bin auch ratlos im Moment.
Fehlspeicher nochmals auslesen lassen?