1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Leuchte leuchtet

ABS Leuchte leuchtet

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:41

Hi...

Meine ABS LEuchte ist heute nach dem Starten nicht mehr ausgegangen... hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielleicht kann man sich die teure Werkstatt sparen?!

LG Erinnye

Ähnliche Themen
26 Antworten

Definiere "teure Werkstatt"... die müssen einmal den Fehlerspeicher auslesen dafür. Und gerade weils beim ABS so ziemlich alles sein könnte, wirst Du nicht drum herum kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:46

Hmmm... gut dann werde ich das wohl doch machen müssen... habe nur gerade erst am Montag 200 Euro bei VW gelassen wg der Schaltung und daher hatte ich gehofft, dass ich jetzt nicht shocn wieder hin muss...

Kann auch jeder andere machen, VW wird Dir mitunter zuviel dafür abnehmen. Jeder hat seine eigenen Preise, was Fehlerspeicher auslesen angeht.

Kann aber auch sein das der Meister beim freundlichen dir nix abnimmt fürs auslesen.Du warst ja grade erst da. ;)

am 14. Februar 2007 um 21:08

Bei denn meisten Fällen Sind die ABS Sensor Verschmutzt

so war es bei meinen auch so.

ABS ist doch das wenn man eine Vollbremsung macht, das man dann noch Lenken kann, oder täusche ich mich grad?

Ja,stimmt schon.Aber lenken kann man beim bremsen auch wenn kein ABS im Fahrzeug ist.Nur das der Wagen bei einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern einfach weiter geradeaus fährt.;)

Re: ABS Leuchte leuchtet

 

Zitat:

Original geschrieben von Erinnye

... Meine ABS LEuchte ist heute nach dem Starten nicht mehr ausgegangen... hat jemand eine Idee was das sein kann? ...

Auch eine Möglichkeit: Bei meinem Basteln an der Elelktrik (Sicherungskasten) gab es hinter dem Kasten einen leichten Kurzschluss (Batterie nicht abgeklemmt :(). Eigentlich konnte das gar nicht passieren, da alle Kabel und Stecker an ihrem Platz waren. Es passierte aber trotzdem. :confused:

Danach ging die ABS-Kontrollleuchte zwar nach dem Starten des Motor aus, kam aber sofort wieder kurz nach dem Losfahren. Ursache: Die Sicherung am Relais der ABS-Hydraulikpumpe war durchgebrannt.

Das hat übrigens die freie Werkstatt herausgefunden, die mir normalerweise das Öl wechselt. Auslesen des Fehlerspeichers (woraus sich die Fehlerquelle nicht eindeutig ergab) sowie sich in den Fußraum schlängeln und Relais und Sicherung ohne Demontage der Abdeckung und Lösen des Sicherungskastens herauspuhlen (Dauer insgesamt ca. 1/2 Stunde) kosteten mich damals unter 10 €.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Kann auch jeder andere machen, VW wird Dir mitunter zuviel dafür abnehmen. Jeder hat seine eigenen Preise, was Fehlerspeicher auslesen angeht.

Gerade bei VW ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Auslesen nichts kostet sehr hoch, wogegen es bei der bekannten Werkstattkette mit den drei Buchstaben oder dem ADAC pauschal etwas kostet.

Gerade wo der OP erst in der Werkstatt war, wird die sich vielleicht noch an ihn erinnern.

Auslesen dauert 5 Minuten, davon ist das Rauskramen des Geraetes und der Weg zum Auto das, was am laengsten dauert.

Hatte bei meinem Golf das gleiche.

VW hat den Speicher kostenlos ausgelesen. Aber erst auf Nachfrage hat mir der Meister gesagt welcher Sensor kaputt war.

Reinigen hat nichts gebracht. Über ibäh hab ich nen gebrauchten für 22 Euro incl. Porto bekommen. Im Zubehör soll das Teil 55 Euro kosten. Tauschen in der VW Werkstatt sollte 140 Euro kosten.

Der Sensor ist an der HA in die Bremsankerplatte gesteckt und mit einer Schraube gesichert. Das Kabel geht an der HA zum Bodenblech und kommt unter der Sitzbank raus. Dort ist der Stecker.

Einbau ist easy. Aber die Schraube am Sensor ist immer übelst vergammelt. Wenn die Schraube abreisst, muss der Stoßdämpfer unten gelöst werden. Anders kommst du sonst nicht mit der Bohrmaschine ran um das Loch aufzubohren.

An der VA kommst du auch leicht an den Sensor und das Kabel ran.

Willst du den Sensor hinten ohne Ausbau reinigen, muss die Bremstrommel ab. Also Radlager raus. Durch eines der Löcher für die Radmuttern gehst du mit einem Schraubenzieher in die Trommel und drückst den Nachstellkeil für die Handbremse hoch. Dann kannst du die Trommel leicht abziehen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:37

So, war heute los...

vorne links ist der ABS Sensor wohl defekt...

50 Euronen... das geht ja grade noch :)

Sicher, dass der Sensor eventuell nur verschmutzt ist? Kann ich den selbst reinigen? Ich soll erst nächste Woche in die Werkstatt kommen... Hätte also noch Zeit etwas zu probieren :)

Probiers halt aus.Ich glaube nicht das es was bringt.

Tausch den Sensor aus,dann wird es wieder funzen.

am 15. Februar 2007 um 14:00

Hi,

die häufigste Ursache ist, dass der Sensor kaputt geht oder ist manchmal verschmutzt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erinnye

So, war heute los...

vorne links ist der ABS Sensor wohl defekt...

50 Euronen... das geht ja grade noch :)

Sicher, dass der Sensor eventuell nur verschmutzt ist? Kann ich den selbst reinigen? Ich soll erst nächste Woche in die Werkstatt kommen... Hätte also noch Zeit etwas zu probieren :)

Ja, du kannst ihn reinigen (also mal von aussen abwischen und dann wieder einbauen). Bei mir hat es nichts gebracht, neue Sensoren gekauft und seitdem ist Ruhe an der Vorderachse (aber jetzt geht's hinten los ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen