ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abs leuchte leuchtet.

Abs leuchte leuchtet.

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:06

Hallo

Als erstes habe versucht mitm handy zusuchen aber handy halt und leider erfolglos.

Grad als ich fahren wollte habe ich gesehen dass die abs lampe aufeinmal leuchtet. Bremsflüssigkeit ist ok. Abs funz. Nur weiss ned obs immer war oder nicht,mir ist eingefallen dass das pedal zischt wenn ich es betätige.

318is 94er bj. Limo. M42 (soweit bekannt)

Bin beim atu um speicher zu lesen. Woran kanns liegen?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 18:13

@ CAP

Glaube nicht dass das Thema "Wo ich am besten Reklamieren kann" ist.

Bleib bitte beim Thema und versuch nicht immer andern Leuten DEIN denken aufzudrängen!!

Jeder hat seine Meinung zum ganzen und die kann er auch vertreten aber

dann muss auch bitte die Meinung der anderen Respektiert werden !!!

Schönen Abend noch

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mal Radsensor tippen. Welcher genau dürfte im Fehlerspeicher stehen. Ich glaube dir aber nicht, daß das ABS funktioniert;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:22

Also im speicher steht vr. Irgendwas mit spannung sollte ned stimmen aber wie kann das sein dass es übernacht innerhalb 12 st passieren kann?bin gestern gege 11 nachhaus undda war alles ok. Heute gegen 11 starte die kaare und bammmm das dung leuchtet. Es ist auch sau gutes wetter und habe versucht mit 60 ne voll bremsung zu machen und war alles normal aber keine abs. Beim zweiten mal habe ich kurz einen stottern gefühlt. Hats sich angefühlt als abs da wäre. Leider keine weitere möglichkeiten es zuntesten. Mache.später vom fehler bilder.

Wo genau sitzt der sensor?gehe am we in die garage um auspuff zu schweissen. Kanns auch mal checken.hoffe es liegt ned an pumpe oder kabelbaum.

Wäre euch dankbar für weitere tipps was ich noch checken kann. An releas kanns ned ligen oder?

Lg

Sicher kann es auch am Relais liegen. Steht aber in der Regel auch so im Fehlerspeicher. Das können neben den Sensoren mehrere Ursachen haben. Z.B Pumpe, SG, Relais, Sensor usw. Da kann man aber nicht viel testen. Dazu macht man eben das Auslesen. Oder man fängt blind an zu tauschen. Und wenn bei ATU nichts bei raus kommt, sollte man wo anders auslesen lassen

Ein Kabelbruch ist unsichtbar und schleichend....die letzte,feine Litze,die noch Verbindung hat,reicht meist aus für den ABS-Selbsttest beim Motorstart.

Das kann dann beim Bruch dieser letzten Litze für den Nichtwissenden eben diesen "von jetzt auf gleich defekt"-Effekt haben.

Das siehst du von außen auch ned,erst wenn du das Kabel des Sensors aufschneiden und die Kupferseele freilegen würdest,würdest du irgendwann eine Stelle finden,an der alle Litzen durchtrennt wären.

Ist nunmal leider so an Stellen,wo sich Kabel ständig bewegen....was an der VA eben durch ständige Lenkungsarbeit der Fall ist.

Klick

Nr.7 ist der Sensor,gibt es bspw. auf daparto.de von Hella ab 35 Euro.Teilenummer gegenchecken,damit man den richtigen erwischt.

 

Greetz

Cap

am 23. Juli 2013 um 17:57

Wenn der Sensor defekt ist sollte iwas von "Triggerfehler" beim Auslesen da stehen.

Den sensor wechseln und gut ist. Der sitzt vorne unterhalb des Bremszylinders.

Sehr günstig und mit guter qualität gibts die hier... KLICK

Hatte nie Probleme damit auch wenn andere was anderes sagen.

Gute Fahrt weiterhin.

Wenn ich n Hella-Sensor für etwa das Dreifache bekomme (und 35 Euro sind nun wirklich NICHT teuer für einen Hella-Sensor) und dann noch von nem Händler,der KEINE Probleme bei Reklamationen macht,dann zahl ich da lieber die 35 für....

ATP ist nicht gerade beliebt....auch wenn du keine Probleme hattest,liegt das wohl eher daran,das du KEINE Reklamation hattest....noch nicht....

 

Greetz

Cap

am 23. Juli 2013 um 18:13

@ CAP

Glaube nicht dass das Thema "Wo ich am besten Reklamieren kann" ist.

Bleib bitte beim Thema und versuch nicht immer andern Leuten DEIN denken aufzudrängen!!

Jeder hat seine Meinung zum ganzen und die kann er auch vertreten aber

dann muss auch bitte die Meinung der anderen Respektiert werden !!!

Schönen Abend noch

Und du solltest schon einen vorderen ABS-Sensor verlinken. ;)

Ach und abraten von Bauteilen ohne Herstellerangabe geschieht aus persönlichen,negativen Erfahrungen mit ALL diesen Arten von Bauteilen (bei mir selbst Wasserkühler,Radlager,Seitenblinker,Scheinwerfer,etc.pp.).

Das muß KEINER am eigenen Leib nachvollziehen....

Wenn solche Teile im falschen Moment den Geist aufgeben,kann das teuer oder gar lebensgefährlich werden....

Wenn du das als aufzwingen der eigenen Meinung ansiehst,sei mein Gast.

Und bezüglich ATP gibt es nicht nur hier einen seitenlangen,negativen Erfahrungsberichte-Thread,den kennst du selbst auch.

Die positiven Postings darin kann man an einer Hand abzählen.Weiterhin sehe ich das als meine Pflicht,neue User wenigstens darauf hinzuweisen,das dieser Laden bei Reklamationen gern sehr unwillig auf Einigung reagiert.

Andere nennen es Verbraucherschutz.....du eben so.

Und früher oder später wäre eben ein anderer User angekommen und hätte von ATP abgeraten.Hättest du den dann auch so abgewatscht?

Wenn ja,gut,wenn nein,dann dankeschön,das du so neutral bist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:26

danke euch für die antworten.

also hier die diagnose :

Code:
2 Fehler
fehlercode: 17
Spannungsversorgung aller Magnetventile/Einlassventil VL n.i.O.
Spannungsversorgung aller Magnetventile n.i.O.
Fehlercode 82:
Drehzahlsensor VR n.i.O.
Drehzahlsensor VR n.i.O.

da wir über 40 min. aufm hof warten müssten, war radio an und die batterie war bissel am arsch... :D (liegt am versterker usw.)

alles gelöscht und zweite diagnose :

Code:
Fehlercode: 82
Drehzahlsensor VR n.i.O.
Drehzahlsensor VR n.i.O.

also drehzahlsensor VR soll put sein. ist es der selber sensor? wenn ja warum heißt es drehzahlsensor und nicht ABSsensor? haha ich meine unter drehzahl sensor verstehe ich was anderes unzwar der motordrehzahlsensor oO

naja fals es der selbe ist, werde ich einen direkt von bmw holen oder hella. mit sowas mache ich keinen spass vorallem da ich schonmal einen unfall wegen rutschen hatte und wer weiß was passiert wäre wenn meine ABS nicht mitgeholfen hätten!?!

worauf muss ich beim aus/einbauen achten? paar tipps wären nicht schlecht. der plan steht. gehe am Samstag inna garage. gibts einen tut dafür?

danke nochmals für eure antworten und tipps.

anhang : beide berichte.

Bild1 : erste diagnose

Bild2 : zweite diagnose halt.

LG

am 23. Juli 2013 um 20:38

Der "ABS Sensor" heisst nur umgangssprachlich so. Genau genommen ist es ein "Drehzahlsensor" weil er die drehzahlen jedes reifens kontrolliert und wenn beim bremsen ein rad kurz vorm Blockieren steht, was durch die drehzahl festgestellt wird, wird gleichmäßig die bremskraft verteilt, so dass kein rad blockiert. Deshalb Anti Blockier System.

Zum Ausbau kann ich dir nur sagen, das der Sensor mit dem Kopf bestimmt recht festsitzen wird und du den wahrscheinlich mit ner Zange und nem dicken Schraubendreher rausfummeln musst. Achte nur auf die Zentrierschraube, das ist eine Imbusschraube, die meistens sehr fest sitzt und gerne abbricht bzw rund dreht. Deshalb nimm dir ne Dose WD40 dabei.

Wenn du den neuen einbaust, mach die führung wo der sensor reingesteckt wird sauber und versuch den sensor mit der hand in die Führung zu schieben und nicht mit dem Hammer, das wird der nicht ab können, der geht halt etwas schwergängig darein. Aber alles in allem recht simpel. Wo der Sitzt denke ich weist du ja.

Viel Spass beim Schrauben

Drehzahlsensor = erfaßt die Drehzahl des Rades

Zum Ausbau Inbusschraube lösen (vorher evtl. mit Rostlöser behandeln).Drauf achten,das der Inbus richtig sitzt,sonst ist die Schraube rund und nur noch durch Schweißarbeiten oder ausbohren herauszubekommen....

Der Sensor selbst kann sich je nach Ausführung garnicht bis sehr stark gegen den Ausbau wehren.

bei älteren E36 war der Sensor vorn in einer Metallhülse untergebracht,die inzwischen sehr fest mit dem Radträger verbunden sein könnte.Ich hatte so einen ausgebaut.Hab den ohne Metallhülse gezogen bekommen.

Hab hier aber auch schon User gesehen,die die Spule fast Meter für Meter aus dem Loch ziehen durften.

Die Metallhülse bekommt man dann mit etwas Gewalt irgendwann raus.

Ist er komplett aus Plastik (was ich bei diesem Baujahr aber bezweifle),kann er schon oben direkt am Kopf beim Ausbauversuch abbrechen.Den Rest müßte man dann herausbohren oder meißeln.

Auf den ABS-Impulsring aufpassen,wenn der beschädigt wird bei der Aktion,is auch noch eine neue Radnabe mit ingetriertem Radlager fällig.....

Also es kann einiges schiefgehen,es kann aber auch alles flutschen,kann keiner vorhersehen.

Am besten einen guten Rostlöser verwenden,bevorzugt mit MoS².

Und WD40/Caramba zählt da nicht dazu....

 

ABS-Sensor bei BMW liegt aktuell über 90 Euro.

 

Greetz

Cap

am 23. Juli 2013 um 20:46

@CAP

WD40 ist kein guter Rostlöser??

Fahr doch nach Wessels und Müller da kostet der 150€ aber du hast Qualität !!

Weisste was ich habe keine lust mehr auf diesen Kindergarten. Ich sag Tschüß und werde meinen Account Löschen. Was bringt es wenn ja alles Falsch ist, was man hier Schreibt??

Mach du dein ding ich meins. KINDERGARTEN !!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:02

danke euch beiden für die tipps. habe auch inzwischen gegoogelt und mich schlauer gemacht. natürlich weiss ich dass es die drehzahl messt aber der name irritiert mich :-D für mich heisst es abssensor. haha

naja wünscht mir glück dass es ohne probleme klappt. plane noch 3-4 stunden dafür aber je schneller und problemloser, desto besser halt.

da hatte ich aber noch eine einzige frage unzwar wieso finde ich das ding ned aufm katalog? bin ich blind oder wie?

http://de.bmwfans.info/.../

LG

am 23. Juli 2013 um 21:17

Frag einfach bei BMW wegen der OEM Nummer...

Hier hast du mal eine Anleitung von oben :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abs leuchte leuchtet.