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ABS Leuchte / Motorkontrollleuchte

Opel
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:38

Hallo Zusammen :),

ich hab da mal 2 Fragen, da ich kein Mann im Haus habe den ich fragen könnte, hab ich mich hier angemeldet.

Habe einen Opel Corsa C (58PS) 1.0 12V.

Seit ca. 3 Monaten leuchtet bei mir die ABS Leuchte :/ da ich gelesen habe das ein ABS wechsel ca 400 Euro kostet und ich noch Azubine bin, wollte ich fragen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt warum diese leuchtet, evtl was mit den Bremsen??

Leider leuchtet auch meine Motorkontrollleuchte, aber schon seid ich denken kann :/ Habe erst heute gelesen das das nicht sein sollte :(

Ja vllt können mir einige von euch weiter helfen?

Leider habe ich im Februar meinen TÜV, habe jetzt schon bammel davor... :/

Schonmal vielen Dank.

LG

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29 Antworten

Hallöle,

wenn die MKL brennt, ist auch ein Fehler hinterlegt. Einfach auslesen (lassen) oder ausblinken und hier mal posten.

Wegen ABS Stg müsste ich mich nochmal schlau machen, da hab ich auf die Schnelle keine Lösung aus der Ferne parat. Hab aber hier 2 STG zu liegen, sofern die Nummer passt, könntest das ja haben. Sofern das STG wirklich defekt ist...

Gruß Lars

am 10. Oktober 2013 um 6:55

Beim ABS schaut man erstmal nach den Radsensoren, bevor man das Steuergerät verflucht. Ich kenne diesbezüglich 3 Fehler, die ein Aufleuchten der ABS-Leuchte zur Folge haben.

1.) Radsensor defekt oder Steck/Kabelverbindung unterbrochen

2.) Geberrad Vorderräder weggerostet oder schlicht verschmutzt, saubermachen kann den Fehler manchmal beseitigen

3.) Geberring hinten (Bremstrommel) gebrochen oder verschmutzt

MKL kann viele Ursachen haben, beispielsweise Luftmassenmesser oder Lambdasonde, das muß ausgelesen werden.

Gruß Tobias

Und hier wird dir erklärt wie man einen Fehler selber auslesen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:38

Das mit dem Code auslesen Versuch ich mal, ich hoffe ich bekomme es hin :)

Vielen dank :)

am 10. Oktober 2013 um 11:43

Nur so am Rande: Wenn die Batterie schwach ist, können die Lampen auch brennen, weil zuerst das ABS abgestellt wird. Wenn also morgens der Anlasser leiert, dann kannst Du Dir die Ausblinkerei sparen. Dann brauchst Du eine neue Batterie+gut ist. Dreht der Anlasser flott durch, hast Du leider ein Problem. Dann mußt Du ausblinken.

am 10. Oktober 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von TB313

Nur so am Rande: Wenn die Batterie schwach ist, können die Lampen auch brennen, weil zuerst das ABS abgestellt wird. Wenn also morgens der Anlasser leiert, dann kannst Du Dir die Ausblinkerei sparen. Dann brauchst Du eine neue Batterie+gut ist. Dreht der Anlasser flott durch, hast Du leider ein Problem. Dann mußt Du ausblinken.

Stimmt bedingt, bei schwacher Batterie wird auch die elektrische Servolenkung deaktiviert, deren Lampe brennt dann auch. Die Motorkontrolleuchte müsste aber ausgehen, die brennt ja anscheinend immer.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TB313

Nur so am Rande: Wenn die Batterie schwach ist, können die Lampen auch brennen, weil zuerst das ABS abgestellt wird. Wenn also morgens der Anlasser leiert, dann kannst Du Dir die Ausblinkerei sparen. Dann brauchst Du eine neue Batterie+gut ist. Dreht der Anlasser flott durch, hast Du leider ein Problem. Dann mußt Du ausblinken.

Ja das Auto läuft normal un gut an... Lese es nach dem Wochenende aus...

Ich hoffe es ist echt "nichts schlimmes" wenn For motorkontrollleuchte leuchtet,

Ist ja eigt. Nicht gut :(

Zitat:

Original geschrieben von corsi21

Leider leuchtet auch meine Motorkontrollleuchte, aber schon seid ich denken kann

Dann wollen wir nicht hoffen, dass der Wagen seitdem im Notprogramm läuft. Und nicht nur, weil so der TÜV ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:00

So laut meinem Kollegen ist der Abs senor hinten links und die lamdasonde defekt.

Nun war ich gerade aber Reifen wechseln und der Herr sagte mein Opel macht fehlzündungen da ist iwas am kat. Und wenn ich 3-4 Wochen so weiter fahr könnte mein Auto "abfackeln"...:(

Kann einer von euch sagen was so etwas ungefähr kostet? Möchte es so schnell wie möglich machen lassen...

Vielen dank euch Schonmal..

LG..

Das Zündmodul gibt auch schon mal den Geist auf, auch dann kann man Fehlzündungen haben.

Der FOH kann ja Recht haben aber manchmal kann ich mich der Eindrucks nicht erwehren das es immer die teuren Teile sind die er diagnostiziert, seltsam..........

Was der Kat bei Opel kostet willst du nicht wirklich wissen, so um die 1000€............:confused:

Erzeugen Fehlzündungen nicht auch einen Fehlercode? Schon ausgelesen?

Ja der KAT kann durch unverbrannten Kraftstoff kaputt gehen. Ein neuer KAT ist indiskutabel, lieber auf dem Schrott nach Gebrautware umsehen. ODer gar nicht erst soweit kommen lassen ;)

ABS Sensor und Lambdasonde kostet auch nicht die Welt.

Kann auch sein das er wegen der Lambdasonde irgendwelche Sachen macht...

Also die Universalsonde von Bosch kostet ca.100 Euro, wenn du einen geschickten Kollegen hast macht er sie dir sicher gern nach Anleitung dran.

Ist ein bisschen fummelig aber für Laien machbar dank Beipackzettel!

Der Raddrehzahlsensor hinten ist bei der Trommelbremse etwas schwieriger zu wechseln.

Sonde nach KAT austauschen ist nun wirklich kein Dingen. Außer bei mir, da ist das Flexrohr nach 12 Jahren Streusalz so dicke verrostet, dass wir die Songe mit dem Schutzgasbrenner überreden mussten.

Ansonsten Stecker abziehen, 22er Schlüssel und raus damit. Beim Einbau Kupferpaste oder Sondenfett nicht vergessen, falls die Sonde nicht schon ab Werk gefettet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Sonde nach KAT austauschen ist nun wirklich kein Dingen. Außer bei mir, da ist das Flexrohr nach 12 Jahren Streusalz so dicke verrostet, dass wir die Songe mit dem Schutzgasbrenner überreden mussten.

Ansonsten Stecker abziehen, 22er Schlüssel und raus damit. Beim Einbau Kupferpaste oder Sondenfett nicht vergessen, falls die Sonde nicht schon ab Werk gefettet ist.

Ja, aber höllisch aufpassen das die Paste nur an das Gewinde der Sonde kommt..

Die Bosch Sonden sind eh vorgeschmiert, da darf gar nix anderes dabei.

Am besten vorher die alte Sonde mit etwas Rostlöser einsprühen.

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