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ABS Leuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. September 2013 um 8:32

Hallo,

eine kurze Frage :

Beim Starten des Motors geht die ABS Leuchte an und nicht wieder aus - wenn man ganz,ganz vorsichtig den Zündschlüssel zurück dreht geht sie aus. Danach auch nicht wieder an, auch nicht, wenn man den Schlüssel wieder in die Ursprungsstellung dreht.

Ich weiß, es gibt viele ABS-Leuchten Themen hier, aber dieses spezielle Problem habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden. Sollte es einer finden - bitte Link.

Ansonsten : Platine vom Zündschloss oder doch ABS-Problem? Oder noch was anderes?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

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13 Antworten
am 8. September 2013 um 0:07

Moin,

gibt denn Auslesen der Fehler an den ´Blinkboxen ´einen Hinweis?

Hast du auch andere elektrische Ausfälle (Blinker/Licht) ?

Gut möglich, das die Kontaktplatte am Zündschloss erneuerungsbedürftig ist.

Ebenso könnte es der Anfang des berühmten ABS-Steuergerät-Lötstellen-Problems sein :D

Grüße

 

 

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:23

Hallo,

mit dem Begriff Blinkboxen kann ich leider nichts anfangen - falls das etwas mit einem Gerät zum Fehlerspeicher auslesen zu tun hat, so etwas besitze ich leider nicht.

Aber sonst habe ich überhaupt keine Ausfälle - der Wagen läuft völlig Problemlos (wenn man mal von der Klima absieht).

Das mit irgendeinem Kontakt im Zündschloss habe ich auch schon gedacht - aber kann es sein, dass es dann nur die eine Leuchte betrifft und die geht ja auch nicht wieder an, wenn ich nach dem Verlöschen den Schlüssel wieder die paar Millimeter in die ursprüngliche Stellung drehe.

Kann man denn nur die Kontaktplatte austauschen oder muß man das ganze Schloss wechseln?

Bekommt man diese Kontaktplatten noch?

Vielen Dank

Das Gerät zum Fehler auslesen, ist beim Elch bis MJ 95 quasi inklusive. :)

Hier die Anleitung:

http://www.volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

Moin,

einzelne Elektrikfehler (bzw. Ausfälle) wären ungewöhnlich, die treten bei einen Mangel an der Kontaktplatte eher im Rudel auf.

Das Teil gibt es noch, liegt bei ca. 40€ und kann jeder wechseln ;)

 

Zitat:

Blinkboxen .... Gerät zum Fehlerspeicher auslesen zu tun hat, so etwas besitze ich leider nicht.........

Dann hat es dir jemand ausgebaut :D

Lies mal hier

Schau erstmal, ob ( ABS ) Fehler hinterlegt sind.

Auf dieser Basis kann man dann weiter arbeiten.

 

Edith.......too slow

Grüße

Themenstarteram 8. September 2013 um 12:48

Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe - ansonsten werde ich auf alle Fälle morgen das mit dem Auslesen versuchen. Danach melde ich mich wieder.

Bis dahin mal eine Frage zu dem leidigen Thema Klimaautomatik - nach den gesammelten Erfahrungswerten - wie wahrscheinlich ist der Verdampfer schuld bei Kühlmittelverlust - ca. einmal jährlich neu auffüllen?

Ich lasse es noch mit so einem Leuchtmittel testen - nur vorab, damit diesmal die Hoffnung nicht als letztes stirbt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Justian

Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe - ansonsten werde ich auf alle Fälle morgen das mit dem Auslesen versuchen. Danach melde ich mich wieder.

Bis dahin mal eine Frage zu dem leidigen Thema Klimaautomatik - nach den gesammelten Erfahrungswerten - wie wahrscheinlich ist der Verdampfer schuld bei Kühlmittelverlust - ca. einmal jährlich neu auffüllen?

Ich lasse es noch mit so einem Leuchtmittel testen - nur vorab, damit diesmal die Hoffnung nicht als letztes stirbt.

Grüße

... kannst Du bei laufendem Motor draussen hören, ob ein Lüfter anläuft/schaltet, wenn Du die Klima einschaltest ? ... Wenn DU nichts hörst lässt Du am besten die Vikso-Kupplung oder gar den Lüfter selber wechseln....Verlust von Kältemittel ist recht selten...

ich habe ein ähnliches problem. wenn ich am zündschlüssel wackle, geht die leuchte wieder aus. wenn sie an ist, habe ich aber auch keinen blinker. daher ist die grundplatte im zündschloß sehr wahrscheinlich. wenn die abs-platine kalte lötstellen hat, ist das am zündschlüssel wackeln ohne erfolg geprägt. vermute bei dir also eher zündschloß.

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:23

Ja, das ist bis auf den Blinker (obwohl jetzt weiß ich gar nicht, ob ich darauf geachtet habe ob ich den mal bei brennender Lampe getestet habe...) genau das gleiche vorsichtiges Wackeln bzw. in Richtung Stellung I drehen. Das wäre ja gut - da brauch ich nur die Grundplatte des Zündschlosses wechseln - nach eurer Aussage nicht teuer und einfach.

Was die Klima angeht - von draußen hab ich noch nicht gehört - muß ich mal machen. Von drinnen hörte ich nur immer ein Klicken - habe auf die Magnetkupplung getippt (was das Klicken angeht).

Der Vorbesitzer sagte er würde die Anlage jährlich füllen lassen - nur diese Jahr noch nicht. Daher hab ich auf Kühlmittelverlust getippt. Obwohl, am Vortag ging die Klima noch....

Themenstarteram 9. September 2013 um 5:04

Ok - mein Fehler! Hab heute mal VOR dem Schlüsselwackeln getestet und siehe da - keine Blinker und kein Abblendlicht. Also diese Grundplatte - vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich jetzt noch die Klima zum laufen bringe .... Welche Lüfter ist eigentlich gemeint? Wo sitzt der und wo sitzt diese Visko Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Justian

Wenn ich jetzt noch die Klima zum laufen bringe .... Welche Lüfter ist eigentlich gemeint? Wo sitzt der und wo sitzt diese Visko Kupplung?

... sitzt innen im Motorraum direkt auf dem Verdampfergehäuse drauf, im Spalt zwischen Ansaugkrümmer und Frontmaske (schwarzes Kunststoffteil in dem der "Sturmhaken" eingreift) .... kann man nicht übersehen ... gibt da nur einen Ventilator :D ... die Viskokupplung ist Teil vom Ventilator (meine ich) ...

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:22

Also der Lüfter vorn am Kühler?? Der muss angehen, wenn man die Klima einschaltet? Das wusste ich nicht. Und wenn dieser Lüfter Defekt ist, geht die Klima nicht? Hab ich das jetzt richtig verstanden oder bin ich nur begriffsstutzig? (ehrliche aber höfliche Antwort erwünscht)

Der Motorlüfter den du meinst startet wenn:

- Kühlwassertemperatur über xx °C

- Druck im Klimakreislauf über xx Bar und Geschwindigkeit unter 60kmh. Bei Nachrüstklimaanlagen wird die Geschwindigkeit nicht berügsichtigt.

Wenn deine Klima nicht läuft dann wird er auch nicht anspringen da kein Druck in der Anlage aufgebaut wird.

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:05

Dann also wieder auf Anfang. Aber ich glaube, besser wäre ein neues Thema. Für die Klima hab ich jetzt die falsche Überschrift.

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