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Abs leuchte + tacho ausfall

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:56

Hallo zusammen

Ich hab noch nicht viele infos zum auto, ich habe es leider erst seit 2 tagen

220cdi bj2000 automatik

Also problem ist das ich ca 80kmh fuhr und die abs leuchte und die Geschwindigkeits Anzeige im tacho ausfiel.

Nach Neustart und tanken war alles wieder im lot.

Danach ging das spiel von vorne los, diesmal fiel mir aber auch auf das er nicht mehr geschaltet hat.

Nach längerem stehen im parkhaus leuchtete nur noch die abs leuchte

 

Falls das wetter damit was zu tun hatte... Nordeutsches typisches regnerisches wetter

 

Ich möchte das ungern nochmal erleben da ich von dem auto sehr überzeugt bin

 

Ps: die esp leuchte ist ebenfalls dauerhaft an, fehler davon ist noch unbekannt

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14 Antworten

Raddrehzahlsensor... würde irgendwie alles erklären.

Ich kann mir nur ums Verrecken nicht merken, ob der linke oder rechte mit dem Tachosignal zusammenhängt.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:38

Das wäre natürlich eine schöne und einfache Möglichkeit

Ich werde morgen einfach mal die reifen runternehmen und gucken

 

Gibts da zufällig einen kleinen trick dabei?

Man lernt ja nie aus

 

Danke dir für die schnelle Antwort

Raddrehzahlsensor vorn links ist für ABS und Tacho.

Wenn der Sensor nur sporadisch ausfällt könnte es ein Kontaktproblem sein.

Oben in Radkasten ist eine kombinierter Steckverbindung, die Stecker von Bremsverschlagswarnkontakt und ABS-Sensor werden nebeneinanderliegend zu einem Paket zusammengefasst. Eine an der Aufnahme sitzender Federbügel verriegelt die Steckverbindung. (Bilder sind vom rechten Radkasten, links ist spiegelbildlich.)

Vor dem Öffnen solltest Du das sorgfältig saubermachen.

Beim Zusammenbau müssen Kontakte und die farbigen Silikondichtungen penibel sauber sein.

Kontakte vorsichtig ohne zu kratzen reinigen, nicht verbiegen!

Kontakt 61 hilft beim Zusammenbau, die Dichtung gleitet gut und es und schützt die Kontakte (Keinen chemischen Kontaktreiniger / Oxidlöser verwenden, Kontakt 60 z. B. ist aggressiv)

Ein intakter Sensor sollte etwa 1000 Ohm haben, mit FIN könnte ich Dir genauere Daten geben.

Ist die ESP-Leuchte parallel an oder auch unabhängig vom Tachoausfall?

Selbstverständlich benötigt das ESP auch die Raddrehzahlen. Wenn der Fehler nicht gleichzeitig erscheinen könnte eine Diagnose mit gescheitem Equipment (kein Billigadapter mit OBD-Software) Hinweise auf andere / weitere Fehler geben.

Gruß

Pendlerrad

Oberlenkerrechts
Oberlenkerlinks
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:00

Das ist eine sehr gute Anleitung

Vielen lieben dank

 

Die ESP leuchte ist leider dauerhaft an

Unabhängig von abs und tacho Ausfall

Dann rate ich Dir zu einer Diagnose.

Dein Wagen hat im so genannten Geräteraum, das ist der vom Motorraum durch Trennwand und Dichtung abgeteilte Bereich, auf der Beifahrerseite eine große Gerätebox. Diese muss nicht geöffnet werden, unter dem runden Deckel befindet sich der 38-polige Diagnoseanschluss. Auf den einzelnen Pins sind Masse, Dauerplus, Zündungsplus und die Diagnoseleitungen aller diagnosefähigen Steuergeräte sowie des Zuheizers abgelegt. Mit einem entsprechenden Multiplexer und Diagnosegerät werden die Steuergeräte gezielt angesteuert und jeweils einzeln ausgelesen.

Bestes Diagnosesystem ist sicher die Stardiagnose von MB.

Ich habe einen CDI von 1999, bei mir liefert Carsoft mit Laptop und altem kabelgebundenem Adapter (serielle Schnittstelle) auch gute Ergebnisse.

Der Webasto Zuheizer kann mit der Webasto-Software und einem anderen Adapter ausgelesen werden (bei mir Pin 9 der Diagnosebuchse)

Gruß

Pendlerrad

Moin,

Radsensor vorne links kann nicht sein - bei mir war dieser definitiv defekt, hatte keinen Durchgang mehr,

Tacho funktionierte einwandfrei, 220 CDI 1999

ich habe mal vernommen das es die rechte Seite ist.

Kannst dun ganz einfach prüfen- vorne geht das ganz leicht, wir oben schon beschrieben Stecker abziehen,

vorsicht da ist eine Drahtsicherung,

dann den Durchgang mit dem Ohm Meter messen sollte so ein MOhm haben, kann man zu Hause machern,

prüf beide Seiten dann wirst du den Unterschied feststellen,

Gruss Carl

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:24

Ich muss die reifen sowieso wechseln

Dann prüfe ich das alles einmal genau durch

Gebe dann nochmal genau durch welches rad es bei mir ist

 

Bei der Diagnose muss ich aber leider noch warten.

Ich habe ein leck bei meinen multikontur sitzen bzw unterm Fahrer sitz.

dadurch hat meine ZV Pumpe den Ausgang gesperrt, den ich, soweit ich weiß, per Diagnose wieder freigeben muss

Es ist bei jedem 202 vorne rechts... In Fahrtrichtung gesehen.

Was hat jetzt Deine Multikonturlehne mit dem Abs/ESP-Fehler zu tun...

Scheint, es wird Zeit dass Du Dich um Dein Auto mal etwas kümmerst. Das klingt nach ner Großbaustelle

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 11:56

Es hat nichts mit dem vorherigen fehler zu tun aber wenn ich zum auslesen komme dann kann ich das gleich mitmachen

 

Ja ein paar sachen müssen gemacht werden

Aber im Gegensatz zu meinem vorherigen w210 ist das noch ein Kinderspiel

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 23. Januar 2022 um 09:43:51 Uhr:

Moin,

Radsensor vorne links kann nicht sein - bei mir war dieser definitiv defekt, hatte keinen Durchgang mehr,

Tacho funktionierte einwandfrei, 220 CDI 1999....

Durchgang mit dem Ohm Meter messen sollte so ein MOhm haben...

Beide Aussagen bringen uns nicht weiter.

1.Der Innenwiderstand des Raddrehzahlsensors soll zwischen 800 und 2.300 Ohm betragen, ein MOhm wäre definitiv zu viel, Sensor oder Kabel defekt.

2. Die Lokalisierung über Tachofunktion ist wohl doch nicht so einfach, bei mir war ABS-Leuchte an, nach Diagnoseergebnis nur der rechte Geber defekt, Tacho funktionierte. Geber kein Durchgang mehr, nach Auswechslung alles o.k..

Daher glaubte ich bisher, Tacho kommt von links. Jetzt habe ich mal nachgelesen in der

Funktionsbeschreibung elektronischer Tachometer MB WIS.

Zitat:

Der elektronische Tachometer dient zur Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Die Anzeige erfolgt über ein Anzeigeinstrument mit Schrittmotor.

Funktion

Zur Ermittlung der Geschwindigkeit verwendet der Rechner des Kombi-Instrumentes die vier Raddrehzahlsignale, die er über die CAN - Datenleitung vom Steuergerät Traktionssysteme erhält.

Die Berechnung der Fahrzeuggeschwindigkeit erfolgt mit einem aufwendigen Rechenverfahren.

Es wird daher hier nur kurz angedeutet:

Die einzelnen Raddrehzahlen werden verglichen und damit auf Plausibilität geprüft.

Sind keine deutlichen Abweichungen der einzelnen Drehzahlsignale zu erkennen, wird die Geschwindigkeit aus der Drehzahl eines der Vorderräder ermittelt.

Weichen Drehzahlsignale deutlich voneinander ab, kann es sich um fehlerhafte Drehzahlsignale oder um eine Kurvenfahrt handeln.

Stellt der Rechner durch geeignete Vergleiche (Seitenvergleiche) der Raddrehzahlen fest, daß es sich um eine Kurvenfahrt handelt, wird die Geschwindigkeit aus dem Mittelwert der vorderen Raddrehzahlen ermittelt.

Deuten die Vergleiche eher auf eine oder mehrere fehlerhafte Raddrehzahlen hin, wird die Geschwindigkeit aus der höchsten Raddrehzahl ermittelt. Dies gilt auch, wenn anstelle einer Raddrehzahl eine Fehlermeldung empfangen wird. In diesem Fall wird zusätzlich ein entsprechendes Fehlerbit gesetzt.

Werden für alle Raddrehzahlen Fehlermeldungen empfangen, wird die Geschwindigkeit "0" (Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige am linken Skalenende) angezeigt.

Zitat Ende

Die Tachofunktion verkraftet also den Ausfall eines Raddrehzahlsensors, steigt erst bei Mehrfachproblem oder CAN-Fehler aus.

Gruß

Pendlerrad

Pendlerrad,

du hast recht - habe mich verschrieben - ich habe ungefähr 1 kOhm gemessen

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:47

Also ich habe die gestern alle einmal durchgemessen, es waren alle ebenfalls bei knapp über 1 kOhm und dreckig war keiner so richtig

 

Aber der fehler war schon beim starten des Fahrzeugs weg

 

Ich denke mal das durch den regen der ausfall kam

Auch bei Regen sollte es zu keinem Ausfall kommen.

Vielleicht wäre es einfacher, einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Dann weißt Du zumindest wo der Fehler auftrat und kannst dann gezielt nach dem Übeltäter suchen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:24

Also kurze Rückmeldung

 

Es war ein kleiner kabelbruch der Kontakt zu masse hatte

 

Durch wasser oder kleine Erschütterungen kam es dann zu einem fehlwert

 

Kabel repariert... Läuft bis jetzt ohne Probleme

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