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ABS-leuchtet 3er Golf cabrio!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:48

Hallo bei meinem 3 er Golf 93er Baujahr leuchtet seit kurzen die ABS-leuchte ! Woran liegt das meistens ? Hat jemand Erfahrunggswerte ?

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12 Antworten

Erfahrungswerte gibts da viele..... Am besten den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen,und das Rätselraten

ist gelöst.Alles andere ist spekulation.Aber meistens wirds ein ABS-Sensor sein...Erfahrungswert!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:13

was für einen Widerstand sollte der denn bei einer Widerstandsmessung haben ?

Bei deinen Bj. sollte ein Mark04 verbaut sein, und es soll ein Wert um 1.0 -1.3 kOhm vorhanden sein.

Aber warum so umständlich einmal Fehlerspeicher auslesen lassen und gut.Denn wenn der Wert nicht stimmt zeigt er es Dir ja an. Kanst ja nochmal nachschauen ob die Sensorenköpfe verschmutzt sind,aber so empfindlich sind die Teile eigendlich nicht.Und ob es daran im Moment liegt,weißt Du ja noch nicht! 

Jeden ABS Sensor durchmessen?!?! Wie aufwändig.

Zu VW oder zu sonstwem, Fehlerspeicher abfragen, da steht drin, was kaputt ist und was an dem was kaputt ist kaputt ist.

oder man kauft sich ein Diagnoseinterface. Kann ja auch mit paar Kumpels zusammen erfolgen.

am 2. Mai 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zu VW oder zu sonstwem, Fehlerspeicher abfragen, da steht drin, was kaputt ist und was an dem was kaputt ist kaputt ist.

Der häufigste Fehler der gemacht wird, weil NICHT IMMER das Bauteil defekt ist was auch im Fehlerspeicher abgespeichert ist! Sind schon viele auf die Schnautze gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zu VW oder zu sonstwem, Fehlerspeicher abfragen, da steht drin, was kaputt ist und was an dem was kaputt ist kaputt ist.

Der häufigste Fehler der gemacht wird, weil NICHT IMMER das Bauteil defekt ist was auch im Fehlerspeicher abgespeichert ist! Sind schon viele auf die Schnautze gefallen.

Naja denke mal die VW-Jungens werden doch wohl auch die MWB auslesen können?Zur Not kann man auch das Signal/Rechteck) der Sensoren einsehen.....Einziger Nachteil das wird wohl nicht im Fehlerspeicher auslesen mit abgedeckt sein:( Wobei das mit einem VAS-Tester schnell gemacht ist...

am 2. Mai 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Der häufigste Fehler der gemacht wird, weil NICHT IMMER das Bauteil defekt ist was auch im Fehlerspeicher abgespeichert ist! Sind schon viele auf die Schnautze gefallen.

Naja denke mal die VW-Jungens werden doch wohl auch die MWB auslesen können?Zur Not kann man auch das Signal/Rechteck) der Sensoren einsehen.....Einziger Nachteil das wird wohl nicht im Fehlerspeicher auslesen mit abgedeckt sein:( Wobei das mit einem VAS-Tester schnell gemacht ist...

Was nützt das? Angenommen es ist ein Sensor im Fehlerspeicher abgelegt. Folgendes im MWB abzulesen als Beispiel:

7 km/h

7 km/h

0 km/h

7 km/h

Kannst Du immer noch beurteilen ob der SENSOR defekt ist? Nein! Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vorliegen oder die Anschlüsse korrodiert sein.

Geschrieben von einem "VW-Jungen".

gut in dem Fall würde ich mal den Sensor durchmessen und schauen ob er noch einen Widerstand liefert der im Rahmen liegt. Viel mehr kann man da dann eh nimmer machen. Sonst müsste man halt ans Durchmessen der Leitungen gehen. Wenn man einen Stromlaufplan finden kann auch eine recht einfache Sache sofern man ihn findet!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Naja denke mal die VW-Jungens werden doch wohl auch die MWB auslesen können?Zur Not kann man auch das Signal/Rechteck) der Sensoren einsehen.....Einziger Nachteil das wird wohl nicht im Fehlerspeicher auslesen mit abgedeckt sein:( Wobei das mit einem VAS-Tester schnell gemacht ist...

Was nützt das? Angenommen es ist ein Sensor im Fehlerspeicher abgelegt. Folgendes im MWB abzulesen als Beispiel:

7 km/h

7 km/h

0 km/h

7 km/h

Kannst Du immer noch beurteilen ob der SENSOR defekt ist? Nein! Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vorliegen oder die Anschlüsse korrodiert sein.

Geschrieben von einem "VW-Jungen".

Ich bin ja auch nicht der Meinung das es der Sensor sein muss....

Das die Kabel es auch sein können sollte schon einen gelernten Kfzler klar sein,wenn nicht dann ist da was schief gelaufen..

Aber falls man garnichts kann,kann man immernoch im Leitfaden nachlesen....Da wird es einen Schritt für Schritt erklärt wie vorgegangen wird.

Mal ehrlich wenn du ein VW-Junge bist,dann müsstest du mir zustimmen das es eher die Sensoren als die Kabel erwischt...Wobei das 2 natürlich nicht auszuschliessen ist...

am 2. Mai 2008 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Mal ehrlich wenn du ein VW-Junge bist,dann müsstest du mir zustimmen das es eher die Sensoren als die Kabel erwischt...Wobei das 2 natürlich nicht auszuschliessen ist...

Defekte Sensoren, Leitungsunterbrechung wodurch auch immer(Stecker gebrochen/korrodiert, Sattel hängen lassen, Hinterachse hängen lassen, Marderbiss, am Endtopf geschmort, ...), verdrecktes/gebrochenes/verbogenes Inkrementenrad... schon alles gehabt. Da kann man nicht wirklich sagen das es meistens am Sensor selbst liegt.

Zitat:

Ich bin ja auch nicht der Meinung das es der Sensor sein muss....

Ich bezog mich auch eher auf diesen Beitrag hier:

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Jeden ABS Sensor durchmessen?!?! Wie aufwändig.

Zu VW oder zu sonstwem, Fehlerspeicher abfragen, da steht drin, was kaputt ist und was an dem was kaputt ist kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Mal ehrlich wenn du ein VW-Junge bist,dann müsstest du mir zustimmen das es eher die Sensoren als die Kabel erwischt...Wobei das 2 natürlich nicht auszuschliessen ist...

Defekte Sensoren, Leitungsunterbrechung wodurch auch immer(Stecker gebrochen/korrodiert, Sattel hängen lassen, Hinterachse hängen lassen, Marderbiss, am Endtopf geschmort, ...), verdrecktes/gebrochenes/verbogenes Inkrementenrad... schon alles gehabt. Da kann man nicht wirklich sagen das es meistens am Sensor selbst liegt.

Jo,ich bezog es jetzt aber mehr zwischen Sensor und Kabel....

Also Kabel VS Sensor,was da häufiger kaputt geht das Kabel oder der Sensor...

Ich für meinen Teil tendiere zum Sensor.

Das,das andere auch alles als Ursache in Frage kommt,da stimme ich dir auch zu...

Wobei man dann auch wieder zwischen den Fehlermeldung unterscheiden muss...

Wie-auch-immer,in der Werke werden die schon wissen was zutun ist.

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