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ABS leuchtet auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 17:44

Hallo,

An meinem alten Golf 4 1.6 AKL leuchtet seit gestern ABS auf.

Hab den Fehler jetzt 2 mal mit Carport gelöscht aber kommt immer wieder.

Was ich nicht verstehe er zeigt mir ja den Drehzahlfühler hinten rechts an aber der Werkstatt Code bedeutet eigentlich ABS Steuergerät.

Hier mal die Fehlerdaten von Carport.

 

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13 Antworten

Wenn schon in Worten "Drehzahlfühler hinten rechts" dort geschrieben steht, dann erneuere auch diesen und prüfe vorher, ob die beiden dorthin führenden Drähte irgendwo durchgescheuert oder durchgebissen sind.

Der Fehler liegt am Kabel von Steuergerät weg führend bis zum Hinterrad oder am Drehzahlfühler selbst !!!

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:58

OK danke dann werde ich gleich einen bestellen und wenn ich an den Kabeln selbst nichts auffälliges sehe den neuen verbauen.

Dann den Fehler löschen und hoffen das er nicht mehr auftritt.

Bevor du irgendwas austauscht... man kann die Radsensoren auch Testen mit einem Werstattester.

 

wenn die Sensoren ok sind dann kann man am stecker zum Steuergerät gleiches nochmal machen (ankommende Kabel)

 

So testet man Sensoren und Kabel.

Und nicht immer ist es Sensor sondern ab und an auch der ABS Ring also das gegenstück dazu.

 

Ringe im Radlager kann man mit einer Magnetfolie Sichtbar machen.

Das erstmal unabhängig vom Fahrzeugmodell testbar.

 

Nun bei VW gabs dann noch so etwas.

Wenn alle 4 OK, kann man vom Steuergerätedefekt ausgehen.

Da gibts so tolle fehlerhafte Lötstellen bei einigen.

Welche Symbole leuchten denn exakt im Kombiinstrument?

Wenn nur ABS leuchtet, dann passt zumindest die Leitung, und der Eigenwiderstand von ca. 1,1kOhm der Spule (des Raddrehzahlsensors) passt auch.

Bei Leitungsunterbrechung leuchtet ABS+ESP auf.

 

Dieses Verhalten habe ich bei mir beobachtet, als mein ehemaliger Marder ein Kabel zum ABS Sensor durchgeknabbert hatte.

Wie gesagt. Man kann das testen.

 

Wir können allesamt hier nur "Raten"

 

In der gleichen Zeit hat man das durchgemessen und signale getestet.

 

Und wenn man selbst nicht in der Lage ist dies zu testen dann fährt man zu jemandem der dies kann.

 

Oder tauscht sinnfreierweise 3-4mal ein heiles Teil und kauft billig und noch deswegen noch 2x mehr. Ärgert sich dann und verbläst die Lebenszeit.

 

Ich würde knallhart bei besagtem Sensor den Tester anschlissen und die Korrekte Arbeitsweise prüfen.

Kann man binnen 10 min

Moin,

Nicht gleich schlagen.

Als bei mir das letzte Mal die ABS Leuchte anging lags lediglich an der Sicherung die auf der Batterie sitzt.

Die hatte einen kleinen, fast nicht sichtbaren, schwarzen Punkt drauf.

Gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und gut wars.

War zumindest mal ein billiger Fehler.

Gruß

@Ganzjahresgrinch

Und genau solche Dinge meine ich.

Man prüft erst einmal manuell den angezeigten Fehler gegen.

Sensoren und Kabel und Sicherungen kann und müssen ersteinmal durchgemessen werden.

ABS Ringe begutachtet.

 

Der AUSTAUSCH ist IMMER das ALLERLETZTES MITTEL.

Man wird ja auch nicht immer gleich Operiert beim Arzt oder ?

 

also PRÜFEN , PRÜFEN , PRÜFEN !!! Fehlercodes IMMER GEGENPRÜFEN!!!

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:40:15 Uhr:

Moin,

Nicht gleich schlagen.

Als bei mir das letzte Mal die ABS Leuchte anging lags lediglich an der Sicherung die auf der Batterie sitzt.

Die hatte einen kleinen, fast nicht sichtbaren, schwarzen Punkt drauf.

Gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und gut wars.

War zumindest mal ein billiger Fehler.

Gruß

Dieser Sicherrungskasten oder auch die Sicherungen sind häufige Fehlerquellen. Wie aber schon geschrieben wenn ein defekter Sensor beim Auslesen aufgeführt wird, wird es eher damit zu tun haben. Sensor, Kabel etc.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:03

So gestern abend nochmal gelöscht und heute ca. 40km gefahren und die ABS leichte blieb aus.

Keine Ahnung was da los ist.

Muss ich jetzt mal warten ob sie auch aus bleibt.

Der Werkstattcode ist die Werkstatt die zuletzt Steuergerät codiert hat (ausser jemand war mit VCDS o.ä. dran was einfach den letzten kopiert).

Das jst kein Fehlercode.

Jetzt nochmal der korrekte Ablauf falls der Fehler wieder auftritt.

 

Fehlercode 00287 - ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44)

 

00287 - ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44)

00287 - ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44): Signale außerhalb der Spezifikationen

00287 - ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44): Elektrischer Fehler im Stromkreis

Mögliche Ursachen

Unterbrechung in der Verkabelung von / zu ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44)

ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44) defekt

ABS Rotor defekt oder Abstand zu groß (G44)

Falsche Spannung (G44 )

Mögliche Lösungen

Verkabelung von / zu ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts prüfen (G44)

ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts prüfen (G44)

ABS Rotor hinten rechts prüfen (G44)

Abstand zwischen Sensor und Ring prüfen (G44)

 

00287 - ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44): Mechanische Fehlfunktion

Mögliche Ursachen

Übermäßiger Luftspalt zwischen ABS-Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44) und Rotor

Kurzschluss in der Verkabelung von / zu ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44)

ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts (G44) defekt

Falsche Spannung am Raddrehzahlsensor (G44)

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Installation des hinteren Raddrehzahlsensors hinten rechts (G44)

Verkabelung von / zu ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts prüfen (G44)

ABS Raddrehzahlsensor hinten rechts prüfen (G44)

Spannung am Raddrehzahlsensor Prüfen (G44)

@Themenstarter,

Willst du die Sache denn selbst reparieren? Oder muss die Werkstatt ran?

Man kann hier viel Text schreiben. Jedoch repariert sich davon noch nichts.

Und ehrlicherweise muss man sagen, dass du alle nötigen Infos bekommen hast. Jetzt muss man nur noch handeln. :)

Der Fehler ist beim Golf 4 Standard.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 17:52

Danke schon mal für eure Tips.

Ja wenn es wieder auftauchen sollte werde ich natürlich versuchen es zu reparieren.

Mache an der alten Schüssel soweit alles was mir möglich ist.

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