1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. abs leuchtet immer !!!!!!

abs leuchtet immer !!!!!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. November 2004 um 14:54

hallo zusammen

habe vollgendes problem mit meinem abs , sobald ich das auto zünde geht die lampe an ( normal) sobald der motor dann läuft geht sie auch wieder aus aber spätestens nach ca. 100 meter oder 2 mal bremsen leuchtet sie schon wieder warum??????

hatt einer ne idee dazu oder kann mir einer sagen wo die sensor-en für die hinterachse sind???

habe beide sensoren vorne schon gereinigt einer sa aus wie sau ( späne ) der andere nur etwas schmutz.

gruß hektor190e

Ähnliche Themen
24 Antworten

aha...w201.com :O)

also..

Dein ABS ...auch meins O) ist ein 3-Kanal ABS, d.h. es hat, im Vergleich zu den heutigen Systemen, lediglich 3 Messpunkte...beide Vorderräder und zentral am Hinterachsmittelstück (Differential)

Der Sensor ist unter der Rücksitzbank elektrisch angeschlossen.

Wie du richtig vermutet hast, wirds wahrscheinlich ein Sensor mit falschem oder keinem Signal sein.

Oftmals sind die Sensoren (vorne) mit Metallspänen zugesetzt, da magnetisch.

Eventuell hilft das Reinigen der vorderen Sensoren.

Der hintere Sensor hängt im Differentialgehäuse auf der rechten Fahrzeugseite. Dieser ist kaum zugesetzt, er ist im ständigen Kontakt mit Hinterachsöl.

Prüfe also erst die Vorderen auf Ver-Spanung.

Kostenpunkt pro Sensor ca. 100 Euro.

Gruß Alex

Hallo

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch nach dem Anlassen ging die ABS Leutchte aus und nach ein paar Metern ging sie wieder an und wenn ich abgebremmst habe ohne das die Räder blockierten hat sich das ABS eingeschaltet.

Bei mir lag es an den Radnaben mach die mal schön sauber mit Rostlöser und ner Drahtbürste geht das ganz gut. Sensoren noch mal sauber machen und dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Die Radnaben abzumachen ist nicht wild mußt den Bremssattel abschrauben und die Klemm-Mutter vorm Radlager abmachen und dann kannst du sie rausziehen und vernünftig sauber machen

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:07

zunächst einmal danke

sinnlos : ich habe die sensoren heute schon gereinigt (vorne) einer war voll mit späne werde morgen aber die seite noch mal nachsehen. habe die rückbank im moment noch drausen (einbau von musik anlage und LET`s )aber dort gehen leglich nur drei kabel stränge rechts ohne einen anschluß nach unten alles nach hinten , aus der anderen seite ist nur die zentral ( beifahrerseite) habe das auto zudem noch auf rampen stehen aber am difer. ist nichts zu sehen jede seite hatt einen blinstopfen aber kein kabel oder so????

jens:nur so zur info für mich was hatt das abs mit der radnabe zu tun mist der sensor etwa dort???

...an beiden Radnaben vorne sind Stege auf den Umfang verteilt...hier misst der Sensor...wie schnell, bzw wie oft sich die Nabe (um)dreht.

Ich denke aber nicht, daß es was mit den Naben zu tun hat.

Das Kabel für den Sensor hinten verlässt ca. in Mitte der Karosserie das Fahrzeug. Das Loch ist eventuell noch durch die Lehne verdeckt.

Der Sensor ist unabhänig von der Kabelführung auf JEDEN FALL rechts oben am Diff!!!

...seit wann leuchtet die ABS Lampe?

Vielleicht seitdem jemand ein Diff ohne ABS Sensor eingebaut hat?

Alex

oops...falsches Fenster ;O)

Alex

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:37

du schreibst da meine vermutung aus mein vorbesitzer 4(4 monate habe ich das auto)war ein schlunz habe jetzt zwei wochen lang nur die elektrik auf vordermann gebracht der hatt das auto fast total kaputt geschraubt . gut habe auch nicht viel bezahlt dafür aber jeden tag rep. ich was und finde was neues , erst heute wollte öl weckseln da ist die ablass schraube rund und meißel spuren drauf ich bekomme sie nicht los und so geht das jetzt seit 4 wochen ( vohrher stand er nur ohne tüv rum da keine zeit).aber zurüch zum thema , das loch habe ich dort , zugeklebt mit gafa band aber dort geht kein kabel entlang.

also heist das das ich kein abs funktion habe oder muss zumindest die vordere gehen?

hektor190e

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:38

ach ja die lampe leutet schon seit dem ich ihn habe

Ich hatte ja auch schon so einige Tipps hier aus dem Forum probiert aber bei mir wollte einfach die ABS Lampe nicht ausgehen.

Dann bin ich zu Mercedes gefahren ist ne kleinere Vertragswerkstatt aber da wird einem noch geholfen ohne das die gleich die Hand aufhalten.

Dem guten alten Meister davon habe ich mein Problem erzählt und der meinte gleich bevor ich große Suchaktionen starte sollte ich erstmal Die Sensoren sauber machen und die Radnaben die Radnaben deswegen weil sich da öfter mal schmutz und Flugrost absetzt und die Sensoren nicht mehr richtig messen können.

Wie schon gesagt bei mir hat es geholfen und es funktioniert einwandfrei.

Normalerweise müsste am Diff ein Sensor sein Beifahrerseitig gegenüber vom hinteren Rad ist eigentlich auch nicht zu Übersehen aber wenn da keiner ist wie du geschrieben hast dann liegt dein Problem mit sicherheit daran.

...nein...das ABS ist deaktiviert...

Eventuell würde ich es sogar ganz abschalten.

Sicherung raus...unter der schwarzen Abedeckung an der ABS-"Pumpe" müsste ne Sicherung sein.

TÜV gibts mit defektem ABS aber ned!

Ablaschraube kostet 1,2 Euro

Also brat ne Mutter drauf...und tausch die alte gegen eine Neue.

Alex

Wenn du da keinen ABS Sensor hast dann schaltet sich das ABS aus und funktioniert auch nicht deshalb auch das Leuchten der Lampe.

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:50

habe schon ne neue ablasschraube da mit dem dran schweisen muss ich warten bis montag ( arbeit habe hier kein schutzgas)

tüv gabs schon der erste mängel war das leuchten der abs , (hatte zweiseiten mängel überwiegend nur kinderkacke fangbänder, abe ,lenkradnarbe , bremsscheibe vorne bzw. bremsstärke...)dann sind wir ein zweites mal hin und hatten die bremse neu gemacht dann sagte er die abe leuchte leuchtet ja immer noch das müste noch gemacht werden sollten dann anrufen und er käme dann in die werkstatt , um die ecke wo ich die rep. durchführen konnte, und würde dann dort die abnahme machen er kam dann auch auto an abs ging auch aus da wagen stand , gut war doch nicht so schwer oder ? sagte er und gab mir 2 jahre tüv ohne mängel.hektor 190e

...jens...bestreite ich ja auch gar nicht, aber wenn kein Sensor an der Hinterachse vorhanden ist...kannste vorne schrubben wie du willst...es fehlt ein Signal.

Hektor...so sollte es aussehen.

Rechts erkennst du den silbernen Sensor mit Anschlußleitung.

Alex

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:57

jo alles klar ist dann wohl ein anderes div ohne abs ,

mal überlegen ob ich mir das auch noch antue ein neues div. einbauen

danke für deine , eure hielfe

hektor190e

wennalle rep. so schnell gingen

...wenn du willst schau ich mal nach, was für eine Übersetzung im Wagen sein müsste.

Wahrscheinlich stimmt die auch nicht.

Ist hinten an der linken Seite auf einer Fläche am Dichtflansch eingeschlagen....3. nochwas

Dazu brauche ich Baujahr, Motor, Getriebe

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen