ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS leuchtet kurz und Batterie oft leer.

ABS leuchtet kurz und Batterie oft leer.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 3:55

Guten, sehr frühen, Morgen liebe Motor Talk Mitglieder,

 

bei meinem Problem-Kind handelt es sich um einen B5 1.8T quattro mit 160.000km drauf. Aufgrund des Alters wundert es mich auch nicht, dass ich gelegentlich paar Probleme mit dem Wagen habe, aber nun gab es innerhalb von wenigen Tagen dich Recht viel auf einmal. Zu den jeweiligen Problemen habe ich mir auch schon wissen aus anderen Threads angeeignet, allerdings gibt es noch einiges das ich nicht herausfinden konnte.

Erstmal aber zu den Problemen:

 

In den letzten Wochen kam es gelegentlich dazu, dass beim Anlassen einfach nichts beim ersten Versuch passiert ist, beim zweiten startete der Motor aber ganz normal. Am Donnerstag allerdings stand ich blöd da als bei unzähligen versuchen sich der Anlasser einfach nicht gerührt hat, die Batterie war definitiv nicht das Problem. Nach einiger Zeit und der Hilfe vom ADAC, konnte durch schieben des Wagens der Anlasser in eine bessere Position gebracht werden und der Motor startete ganz normal. Schlussfolgerungen: Anlasser defekt, muss bald ausgetauscht werden. Damit konnte ich leben und ist auch nicht das eigentliche Thema.

 

Am Tag danach, also mittlerweile vorgestern, war ich etwas länger mit dem Auto unterwegs. Nach ca 60 km, davon viel Autobahn, rutschte mir das Herz in die Hose, als mir beim einfahren in einen Kreisel der Motor ausging und beim Startversuch der Anlasser nur noch schwach versuchte seine eigentliche Aufgabe zu verrichten -> Batterie leer. Uns wurde schnell Starthilfe gegeben und der Motor erwachte ohne Probleme wider zum Leben. Ich dachte mir schon, dass hier was nicht stimmt, also ließ ich den Motor die nächsten 2 Stunden und 100km ohne Unterbrechung laufen, wieder viel Autobahn. Mehr oder weniger ohne Probleme.

Heute musste ich wieder fahren und mir war schon klar daß es wohl nicht so richtig gut laufen würde. Die batterie war wieder leer. Ich habe mir also einen Freund für Starhilfe gerufen und auch ein Multimeter zum Messen besorgt. Folgendes habe ich gemessen:

An der Batterie + und - mit ausgeschaltetem Motor 11V

Mit eingeschaltetem Motor immernoch 11V.

Eben habe ich nochmal gemessen nach der Fahrt und diesmal waren es 12V. Ich gehe also davon aus dass die Lima nicht mehr richtig arbeitet. Allerdings frage ich mich nun, warum die Batterie-Kintrollleuchte im Cockpit nicht leuchtet beim fahren. Bei stehendem Motor leuchtet diese. Wäre die Lima defekt müsste doch diese leuchten oder ist doch nur die Batterie hinüber? Aber dann hätte ich doch eine Ladespannung von 14V gemessen.

 

Da zwei Probleme nicht genug sind:

Auf der Rückfahrt am Freitag, nachdem mir der Motor im Kreisel abgestorben ist, gab es zwar keine weiteren Probleme mit der Batterie, aber dafür mit dem Bremssystem. Davor hatte ich damit noch keine Probleme. Und zwar gingen auf einmal die Kontrollleuchten für das ABS und das Bremssystem an. Diese bleiben aber, nicht wie bei den Threads die ich gefunden habe, dauerhaft an sondern gehen nach höchstens einer Minute wieder aus. Meine bremsen an sich machen auch kein Problem, wobei ich mir heute eingebildet habe, ein Geräusch beim Bremsen gehört zu haben. Auf der Autobahn sind die Kontrollleuchten ca alle 15 Minuten angefangen, aber immer nur für kurze Zeit. Woran kann das liegen? Ist wirklich nur einer der Sensoren dreckig? Aber warum gehen die Lampen dann wieder aus?

 

Damit bin ich mit meinem Fachlatein am Ende. Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Mühe macht sich diesen Text durchzulesen und sich vlt noch sich bei diesen Symptomen etwas zusammen reimen kann. Ich bin über jede Antwort dankbar.

 

Mfg Philip

Beste Antwort im Thema

wenn du bei 4000u lediglich 11 bis max 12V gemessen hast, dann liegt es mit großer wahrscheinlichkeit an der LiMa. meist sind die Kohlestifte oder der Laderegler hinüber. Die

Batterie zu prüfen schadet auf keinen Fall. Massepunkte würde ich schon fast vernachlässigen, ist ein bissel aufwendiger, kann aber bei Gelegenheit auch nicht Schaden da mal drüber zu schauen.

der Reparaturleitfaden von Etzold ist Gold wert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

vorab, 11V ladespannung bei laufendem Motor sind definitiv zu wenig! das lässt denn verdacht beim ersten lesen in Richtung verschleiß an der LiMa wandern.

bei welcher Drehzahl hast du denn die Ladespannung gemessen?

 

wurde der Anlasser schon getauscht bzw. erneuert?

 

Ein Masseproblem sollte man auch nicht ausschließen! hierzu die neuralgischen Punkte von Batterie, LiMa und Starter mal prüfen.

 

um die Batterie selbst als Ursache auszuschließen, abklemmen und separiert laden. Wenn die Spannung derer nach einem großzügigen Ladezyklus unter 12V liegt, wird das die wahrscheinlich die Uhrsache sein. weil allgemein, wenn die Betriebsspannung zu niedrig ist, kann dies auch die beschrieben sporadischen Fehler im System verursachen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:36

Die Ladespannung habe ich sowohl bei Leerlauf als auch bei 4000U/min gemessen.

Der Anlasser ist noch der Alte, seine Aufgaben hat er sonst soweit gut verrichtet, aber werde ihn auch bald tauschen.

Ich Versuche dann Mal die Massepunkte und die Batterie zu überprüfen. Morgen kommt auch mein B5 Selbsthilfebuch, damit sollte das kein Problem sein.

 

Vielen Dank für deine Antwort

wenn du bei 4000u lediglich 11 bis max 12V gemessen hast, dann liegt es mit großer wahrscheinlichkeit an der LiMa. meist sind die Kohlestifte oder der Laderegler hinüber. Die

Batterie zu prüfen schadet auf keinen Fall. Massepunkte würde ich schon fast vernachlässigen, ist ein bissel aufwendiger, kann aber bei Gelegenheit auch nicht Schaden da mal drüber zu schauen.

der Reparaturleitfaden von Etzold ist Gold wert.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:41

Ja vermute ich auch. Hast du Erfahrungen mit dem 1.8t? Kommt man gut an den Regler ohne die komplette Lima auszubauen? Oder ist das eher eine Sache für die Werkstatt?

Am liebsten würde ich das selber machen. Reicht ein Regler vom Schrottplatz oder lieber wegen den Stiften direkt einen neuen?

 

Kannst du dir vorstellen dass die Probleme mit dem abs ebenfalls mit der schlechten Stromversorgung zusammenhängen können? Und warum leuchtet bei der defekten Lima die Kontrollleuchte nicht auf?

 

Mfg

ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kontrollleuchte erst dann aufleuchtet, wenn gar kein Ladestrom fließt. das wird bei dir vermutlich noch nicht ganz der Fall sein.

nur den Regler austauschen macht wenn der etwas hat keinen Sinn. die Kohlestifte dann gleich mit machen. bevor du dir aber jetzt eine neu LiMa besorgst! schau mal bei dir im umkreis, ob da nicht jemand ist, welcher die Dinger aufarbeitet und vorab auch Sinnvoll prüft.

mir hat die jemand um die Ecke für 75€ die LiMa komplett überholt.

läuft jetzt auch schon wieder rund 40tkm.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:03

Ja dann schaue ich die Tage mal. Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Schau einmal nach nem neuen Lima-Regler für Dein Fahrzeug. Die gibt es für erschwingliches Geld.

Ich weis zwar nicht, ob Du die Lima ausbauen musst, laut Etzold muss sie raus. Aber wenn Du beim 4 Zyl.

Platz hast die hintere Generatorkappe (3 Schrauben) abzubauen, solltest Du drankommen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:12

Danke für die Antwort.

Ich habe tatsächlich den Regler so ausbauen können. Habe auch einen Ersatz bestellt aber leider für die falsche Lima fml. Naja ich würde einen neuen holen, allerdings kann ich schwer sagen ab die Kohlestifte vom alten wirklich zu kurz sind. Im Anhang ein Bild.

IMG_20200111_141201.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:13

Sagt mir die Markierung, die in der kappe ist, was die mindest Höhe ist?

bislang hatte ich die Kohlestifte bei allen möglichen Gerätschaften einfach immer Bestellt und ausgetauscht. das die verschließen/defekt waren! war zumindest bei meinen Gerätschaften von vornherein ersichtlich.

selbst wenn du dich jetzt an den Markierungen orientierst, müsstest du dich an Referenzgrößen zur Verschleißgrenze orientieren.

mal ehrlich, 2 neue für 5€ rein und gut ist!

da würd ich mich nicht Kirre machen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:07

OK ich habe einen neuen Regler bestellt und er passte auch. Wir haben versucht zu starten und der sagen ist nicht angegangen, ich denke aber es ist der Anlasser, wir bauen gleich einen neuen ein.

Wir haben ihn jetzt angeschoben und jetzt läuft er. Wir haben eine Ladespannung von 12,6 bis 13,2 gemessen, je nach Drehzahl. Also es lang tatsächlich am Regler. Frage ist jetzt warum wir 1 Volt zu wenig haben. Muss der Regler und die Stifte noch eingefahren werden? Habe ich beim Zusammenbau irgendetwas falsch gemacht? Ist die Lichtmaschine von valeo

Masseproblem ?

Hast du mal geschaut ob Grundsätzich noch ein Masseproblem vorhanden ist ?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:45

Nein noch nicht

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:49

Weißt du wie man da am besten vorgeht? Haben jetzt nach ner kurzen Fahrt nur noch 12,1 Volt Anliegen also lädt es wieder nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS leuchtet kurz und Batterie oft leer.