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ABS leuchtet, und ABS Ausfall.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 23:20

Hallo Leute, als ich heute zur Arbeit fuhr, Polo 9n 1,4 TDI, bemerkte ich irgendetwas komisches an meinen Bremsen. Bei ganz normalem Bremsen, zb an einer roten Ampel, fühlte sich das Bremsen so an, als würde sich das ABS einschalten, so wie es bei Schnee und Eis normal ist, nur eben das da kein Schnee und Eis war.

Später so circa 1km oder 5 Minuten, ging auf einmal das Licht vom ABS an und mein ABS fiel komplett aus, spürbar beim bremsen auf Eis. Habe dann mal mein Motor aus gemacht, dachte mein Wagen spinnt nur ein wenig. Als ich dann wieder startete ging es circa 5 Minuten ohne Probleme, später wiederholte sich das ganze, wie oben bereits erwähnt.

Was kann das sein?

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20 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:35

aso, danke dir, also eine sicherung auf der batterie... hmmm...

gibt es eine anleitung irgendwo im web?

Der Baterriedeckel besteht aus zwei Teilen!

Du nimmst ihn auseinander.

Dann siehst Du die Sicherungen. Meines Wissens muss die Sicherung ganz rechts einen Riss in der Mitte haben. Diese ist für das ABS Steuergerät!

So schauts das aus!

http://www.polo9n.info/Foto/picupload-black9n2-21704-7970.jpg

Den Austausch kann auch eine VW Werkstatt machen. Das kostet nicht viel und ist in sofern Notwendig, da danach der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. (er löschst sich nicht automatisch bei Sachen wie ABS, Airbag etc). Meistens machen die das auch so (wenn Sie nett sind oder mit einem Kaffee bestochen werden ;) )

Kosten:

2 € Sicherung

5-10€ Einbau

20€ Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher mal auslesen lassen könnte auch einfach nur ein "verdreckter"ABS Rotor sein oder der Sensor selber hat einen hau weg.Wenn es die Sicherung wäre,bin ich der Meinung das der Fehler auch schon beim Motorstart schon dasein sollte,aber schaden kann es nicht die Sicherung zu cheken.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Fehlerspeicher mal auslesen lassen könnte auch einfach nur ein "verdreckter"ABS Rotor sein oder der Sensor selber hat einen hau weg.Wenn es die Sicherung wäre,bin ich der Meinung das der Fehler auch schon beim Motorstart schon dasein sollte,aber schaden kann es nicht die Sicherung zu cheken.

Das ist allerdings ungewöhnlich... Wenn die Sicherung durch ist, ist Sie durch und nicht erst 5 Min nach dem Motorstart! Trotzdem ist der Sicherungscheck obligatorisch!

sind es wirklich nur 5 minuten oder doch ehr ca. 10min?

grüße

jubi

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:14

hallo leute,

habe den oberen Deckel abgemacht, aber ich sehe leider keine sicherungen? Wo genau liegen die denn?

Wollte die kleine Abdeckung abmachen da wo die Kabel reingehen, habs aber nicht geschafft, bevor ich was kaputt mache, lasse ich das lieber.

War gerade bei VW, die haben mir solche Sicherungen gegeben die auch neben der Tür sind. Ich glaube in Orange 40Ampere.

Brauche mal schnelle hilfe, da ich gleich zur Arbeit muss, danke!

ach ja, seit neuem geht die ABS leute gleich nachdem Start an.

son qutasch, diese organgen brauchste dafür nicht. Du musst an beiden Seiten des Baterriedeckels vorsichtig die Halterungen bzw Clips lösen! Dann schauste ob da in der mitte (siehe mein bild) ein haariss in der sicherung ist! das ist eine blattsicherung für das ABS Steuergerät inkl Pumpe... das müssten die bwi VW eigentlich wissen :S

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:53

ich hab den oberen deckel schon ab, und es sieht jetzt so aus wie auf deinem bild.

So nun sehe ich aber nirgends sicherungen, auch nicht auf dem bild, oder bin ich zu blöd? da muss doch noch was ab, aber was?

das mit den sicherungen habe ich mir schon gedacht, das das die falschen sind.

Das sind BLATTSICHERUNGEN,die kannst du nicht mit den "normalen"in Innenraum vergleichen,weil dann suchst du dich dumm und duselig:DNehmen wir jetzt mal die Blattsicherung "1" oben stehen zahlen siehst du die???Du siehst 2 Muttern einmal die wo das Massekabel drangeschraubt ist und dann die obere Mutter,die beiden Muttern lösen Massekabel ab und dadrunter siehst du das dieser "Metalstreifen"einzeln ist.Ich denke mal du siehst das ganze als eine Einheit deshalb ist es etwas schwer sich das als Sicherung vorzustellen.

Bei der Nummer "4"auf dem Bild ist gut zu erkennen das dort der "Metalstreifen--->Blattsicherung"fehlt.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 0:28

haha man bin ich hohl... :D :D

also ok, muss ich beim ausbauen auf was achten? batterie abklemmen oder sonst was?

welche ist das denn jetzt überhaupt, vom Fahrer aus gesehen ganz rechts?

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 2:03

hmm alle blattsicherungen sehen noch gut aus, oder erkennt man eine kaputte sicherung nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

sind es wirklich nur 5 minuten oder doch ehr ca. 10min?

grüße

jubi

frage->antwort?

wäre hilfreich bei deiner suche!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:35

ja, also zuerst eher 10 minuten, jetzt eher 5 minuten manchmal sogar gleich nachdem starten.

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