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ABS löst Bremse obwohl Fahrzeug schon fast steht
Moin,
mein Scorpio 1 ist trotz intensiver Wartungs- und Instandsetzungsbemühungen inzwischen leider mehr und mehr zu einem Pflegefall geworden.
Zur Zeit plagt ihn bzw. mich das "spinnende" ABS besonders:
Das ABS löst bei fast stehendem Fahrzeug die Bremse.
Besonders an Steigungen bwzw. Gefällen ein wirklich doofer Effekt, da das Auto ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr verzögert.
Das Bremspedal vibriert dabei äußerst stark.
Die ABS-Kontrolle leuchtet dabei nicht.
Die Kontrolleuchte verhält sich sonst völlig normal. Bei eingeschalteter Zündung oder gestartetem Motor geht das Lämpchen nach einiger Zeit aus und alles scheint normal zu sein.
Ist es aber nicht (s.o.)
Ein Durchmessen der Widerstandswerte der ABS Sensoren am Anschlussstecker des ABS-Steuergerätes erbrachte für alle vier Sensoren Werte zwischen 1,1 und 1,2 kOhm.
Zumindest scheinen also die Leitungen der Sensoren zum Steuergerät in Ordnung zu sein.
Also habe ich mehr oder weniger aus Verzweiflung einfach ein gebrauchtes ABS-Steuergerät (angeblich heile) besorgt.
Mit diesem Steuergerät leuchtet die ABS-Kontrollampe nun dauerhaft und das ABS funktioniert (natürlich) nicht. Der Vorteil ist, dass der Scorpio auf diese Weise wieder fahr- bzw. bremsbar ist. Da
dieser Zustand aber extrem unbefriedigend ist, wäre es schön, wenn hier jemand einen Tip für mich hat.
Der Scorpio ist ein 89er 2,9er Ghia mit 107kw und Schaltgetriebe.
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Inzwischen habe ich die Zahnkränze der vorderen Radnaben überprüft. Vorne links finden sich tatsächlich gut sichtbare Macken - woher auch immer.
Somit habe ich den linken Achsschenkel getauscht.
Tatsächlich ist der oben genannte Fehler, dass das ABS den Bremsdruck wegregelt, obwohl das Fahrzeug fast schon steht, damit behoben.
Vielen Dank noch einmal an Dassonntagskind für den richtungsweisenden Tipp!
Momentan kommt nach ein paar gefahrenen Kilometern noch die ABS-Kontrolllampe. Aber sicherlich wird dies den verschlissenen Sensoren an der Hinterachse geschuldet sein.
Neue sind aber bereits unterwegs.
Ich werde nach deren Einbau -hoffentlich abschließend- berichten ob alle ABS-Fehler meines Scorpio damit beseitigt wurden.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass das zusätzlich erworbene "neue" ABS-Steuergerät tatsächlich kaputt ist und sich somit auch die unterschiedlichen Reaktionsweisen der Steuergeräte erklären.
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26 Antworten
Zitat:
@Antvil schrieb am 5. Mai 2015 um 16:50:10 Uhr:
Das ABS löst bei fast stehendem Fahrzeug die Bremse.
Besonders an Steigungen bwzw. Gefällen ein wirklich doofer Effekt, da das Auto ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr verzögert.
Das Bremspedal vibriert dabei äußerst stark.
Die ABS-Kontrolle leuchtet dabei nicht.
Verstehe ich es richtig, wenn du bremst das Auto aber noch nicht still steht, er nicht mehr verzögert und du nicht bis zum Stillstand weiter verzögern kannst?
Kontrolliere mal die ABS Zanhkränze.
Ich musste mal aus der Not herraus bei meinem Scorpio MK1 einen Achsstumpf vom Scorpio MK2 an der Hinterachse verwenden der eine andere Zähnezahl hatte.
Da hatte ich ein ähnliches Problem, normales Bremsen war möglich aber erst kurz vorm Stillstand hat mir das ABS dazwischen gefunkt und den Bremsdruck zurück genommen weil es ja unterschiedliche Drehzahlen von den unterschiedlichen Zähnezahlen bekommen hat.
Bzw man müsste mit einen Oszilloskop an die ABS Sensoren ran gehen und dann die Räder mal auf der Hebebühne drehen und gucken was fürne Signale die ABS-Zahnkränze erzeugen.
Wiederstandswert sollte wie bei dir bei 1050-1070 Ohm liegen.
Welches Problem aber wahrscheinlicher ist was mir gerade einfällt, an der Hinterachse sind die "Alu-Halte-Hülsen" in dem Sensor korrodiert und der Sensor hat einen falschen Abstand zum Zahnkranz.
Typische Krankheit bei allen Sierra´s und Scorpio´s!
Hallo Sonntagskind,
vielen Dank für deine schnelle Entgegnung.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind deiner Erfahrung nach die (hinteren) Sensoren defekt, weil der Abstand der Fühler zum Zahnkranz nicht stimmt.
Was mich irritiert ist die unterschiedliche Verarbeitungsweise der beiden Steuergeräte. Mit meinem alten Steuergerät tritt das Bremsdruckwegregeln auf. Mit dem "neuen" Steuergerät leuchtet sofort die ABS Kontrollleuchte und das ABS arbeitet gar nicht.
Ist dann das "neue" Steuergerät (auch) defekt? Die Steuergerätnummer und die Beschaltung sind bei beiden gleich.
Also ich würde das originale Steuergerät weiterverwenden da die Kontrolleuchte ja korrekt arbeitet.
Ja die hinteren Sensoren sind oft "aufgequollen" durch die Aluhülsenhalterungen.
Auf dem Bild erkennt man schön das vor Oxidation das Plastik komplett auf/weggebrochen ist!
Es ist also nicht gewährleistet das der Sensor fest im richtigen Abstand zum Zahnkranz sitzt.
Nochmals vielen Dank,
das "Beweisfoto" vergrößert meine Hoffnung dem Fehler nun doch noch (zeitnah) auf die Spur zu kommen.
Im Zusammenhang mit den hinteren Sensoren habe ich noch eine Frage:
die Steckverbindungen sollen sich unter der Rücksitzbank befinden. Da ich den Fließheck Scorpio habe, und die Bank bereits öfter umgeklappt habe, weiß ich, dass ich da noch nie irgendwelche Kabel gesehen habe.
Weißt du wo genau die sich befinden?
Und wenn ich schon mal am Fragen bin: weißt du wo man heile Sensoren (günstig) bekommen kann?
Du musst noch den Teppich unter der Rücksitzbank hoch machen, darunter sind dann auch die Stecker.
Günstige wird schwierig, man kann froh sein wenn man überhaupt welche bekommt.
Ich kann morgen mal gucken was so lieferbar ist und was die kosten, ist mein Beruf...
Die Erfahrung, dass die Teilversorgung für den Scorpio eine ziemliche Katastrophe ist, mußte ich schon mehrmals machen.
Somit weiß ich dein Angebot zu schätzen.
Den tatsächlichen Zustand der Sensoren meines Scorpios werde ich jedoch vermutlich nicht vor der nächsten Woche ermitteln können. Somit drängt die Preis- und Verfügbarkeitsermittlung nicht ganz so.
Hast du noch einen Tipp worauf ich bei den Zahnkränzen achten sollte, wenn ich die Sensoren schon mal draußen habe?
Eigentlich nur ob sie evtl. stark verdreckt sind, mehr fällt mir da auch nicht ein.
Und dann können es auch nur die hinteren Zahnkränze sein, weil die vorderen bei deinem Bj. abgekapselt sind und mit im Radlagerfett laufen.
Die vorderen Sensoren auch nicht versuchen auszubauen, weil die dabei garantiert kaputt gehen!
Die sind i.d.R. komplett festgegammelt.
Also ATE hat noch lieferbar
24.0711-1301.1
Wird zwischen 80 und 100€ kosten pro Stück.
Also ATE hat noch lieferbar
24.0711-1301.1
Wird zwischen 80 und 100€ kosten pro Stück.
ich habe leider keine Ahnung was sich hinter dieser Zahlenkombination verbirgt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das die Teilenummer der hinteren ABS Sensoren ist?
Kann da jeder Kfz-Teile Händler etwas mit anfangen und wäre dann auch in der Lage die Sensoren ggf. zu beschaffen?
Zitat:
@Antvil schrieb am 6. Mai 2015 um 14:39:11 Uhr:
ich habe leider keine Ahnung was sich hinter dieser Zahlenkombination verbirgt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das die Teilenummer der hinteren ABS Sensoren ist?
Kann da jeder Kfz-Teile Händler etwas mit anfangen und wäre dann auch in der Lage die Sensoren ggf. zu beschaffen?
Ja klar, das ist die ATE Teilenummer für die hinteren Sensoren womit jeder freie Teilehändler was mit anfangen kann!
Zitat:
Ja die hinteren Sensoren sind oft "aufgequollen" durch die Aluhülsenhalterungen.
Auf dem Bild erkennt man schön das vor Oxidation das Plastik komplett auf/weggebrochen ist!
Es ist also nicht gewährleistet das der Sensor fest im richtigen Abstand zum Zahnkranz sitzt.
.
tatsächlich sehen beide hintere Sensoren bei meinem Scorpio fast so wie auf deinem Foto aus:
mein Bild zeigt den rechten Sensor.
Eigentlich sitzen die aber trotzdem fest, da die Alu-Hülse eine sehr innige Verbindung mit dem Kunstoff eingegangen ist. Zumindest fühlt es sich fest an.
Die Zahnkränze der Hinterachse sehen -soweit ich das beurteilen kann- gut aus.
Leider tritt der Fehler (natürlich) weiterhin auf.
Also werde ich mich mal auf die Suche nach heilen Sensoren machen.
Hat jemand hier im Forum vielleicht zufällig welche anzubieten?
Ich finde weiterhin merkwürdig, dass die mir zur Verfügung stehenden gleichen Steuergeräte unterschiedlich mit der Situation umgehen.
s.o.
Gibt es irgendeine Idee dazu?
Inzwischen habe ich die Zahnkränze der vorderen Radnaben überprüft. Vorne links finden sich tatsächlich gut sichtbare Macken - woher auch immer.
Somit habe ich den linken Achsschenkel getauscht.
Tatsächlich ist der oben genannte Fehler, dass das ABS den Bremsdruck wegregelt, obwohl das Fahrzeug fast schon steht, damit behoben.
Vielen Dank noch einmal an Dassonntagskind für den richtungsweisenden Tipp!
Momentan kommt nach ein paar gefahrenen Kilometern noch die ABS-Kontrolllampe. Aber sicherlich wird dies den verschlissenen Sensoren an der Hinterachse geschuldet sein.
Neue sind aber bereits unterwegs.
Ich werde nach deren Einbau -hoffentlich abschließend- berichten ob alle ABS-Fehler meines Scorpio damit beseitigt wurden.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass das zusätzlich erworbene "neue" ABS-Steuergerät tatsächlich kaputt ist und sich somit auch die unterschiedlichen Reaktionsweisen der Steuergeräte erklären.
So, die hinteren Sensoren sind inzwischen erneuert, die Selbstüberprüfung verhält sich normal (Kontrollampen gehen aus und bleiben auch aus) und das ABS löst auch die Bremse bei fast stehendem Fahrzeug nicht mehr.
Leider kann ich das Thema ABS aber immer noch nicht abschließen. Es funktioniert nämlich nicht. Trotz positiver Selbstüberprüfung und Ausgehen der Kontrolllampen.
Prinzipiell stellt das Bremsen ohne ABS natürlich kein Problem dar. Aber das Heck bricht schon überraschend schnell aus. Außerdem ist das Ergebnis nach den ganzen Mühen und dem Verbauen nicht gerade günstiger Ersatzteile mehr als frustrierend.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich inzwischen ein drittes Steuergerät erworben habe. Dies verhält sich wie mein Original-Steuergerät - angeblich ist alles in Ordnung. Bei Steuergerät "Nummer 2" bleibt die Kontrolllampe an und das ABS ist von vornherein aus (s.o).
Für weiterführende Ideen bin ich echt dankbar.
Wenn die Leuchten ausgehen, müsste des ABS eigentlich gehen?? Und hinten darf er auch ohne ABS nicht überbremsen, da dafür ein Bremskraftregelventil verbaut ist.