ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS mit folgendem Fehlercode

ABS mit folgendem Fehlercode

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:14

Hallo,

war gestern mit dem Golf3 (97er Joker) meiner Schwester beim Tüv... Die Mängelliste ist lang, sind aber alles nur Kleinigkeiten.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die ABS-Warnlampe. Der Fehlerspeicher gibt folgenden Fehlercode aus:

1 Faults Found:

00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)

35-00 - -

Das sagt mir, dass der rechte Geschwindigkeitssensor nicht reagiert. Entweder ist es also das Kabel oder wirklich der Sensor. Ich habe dann klug wie ich bin *lol* die Stecker unter der Rücksitzbank einfach mal getauscht. Wollte damit feststellen ob es am Kabel liegt oder wirklich der Sensor ist. Leider verwirrte mich die dann erscheinende Fehlermeldung etwas, sie lautete wie folgt:

2 Faults Found:

00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46)

35-00 - -

00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)

35-10 - - - Intermittent

Der erste Fehler 00290 würde ein defektes Kabel bedeuten weil dass ja normalerweise am rechten Sensor angeschlossen ist. Nun dürfte doch eigentlich der rechte Sensor keinen Fehler haben. Hat er aber wie man sieht (00287) nachdem ich die Kabel wieder getauscht habe ist alles beim Alten. Nur ein Fehler und zwar der rechte Sensor.

Nun weiss ich nicht was ich davon halten soll, kauf ich einen neuen Sensor und wenn ja wie leicht ist der einzubauen oder ist es doch das Kabel und wo kann ich das noch prüfen? Die Steckverbindung unter der Rückbank hab ich ja gefunden aber wo ist das andere Ende (wo ist das Steuergerät dafür?)

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hättest den Fehlerspeicher zwischendurch mal löschen müssen, dann wäre der rechte nicht nochmal als fehlerhaft angezeigt worden.

zu 90% liegt es am rchten Sensor, zu 10% an Schmutz oder Rost im Rotor.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Du hättest den Fehlerspeicher zwischendurch mal löschen müssen, dann wäre der rechte nicht nochmal als fehlerhaft angezeigt worden.

zu 90% liegt es am rchten Sensor, zu 10% an Schmutz oder Rost im Rotor.

Stimmt, das hab ich glaub ich gar nicht gemacht.

Aber selbst wenn der Rechte jetzt nicht mehr angezeigt wird, aber der Linke, dann bedeutet das doch, dass da ein Problem mit dem Kabel ist oder???

Ich werd mir die Trommel nachher mal genauer ansehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es (nur) Schmutz oder Rost ist, denn die Bremskraft auf der Seite war mieserabel. Mal sehen was mich da erwartet.

Was kostet denn so ein Sensor ca.? Ist der leicht zu wechseln?

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:58

die Sensoren sind O.K.

 

Also ich habe die Kabel unter der Rücksitzbank noch mal getauscht, den Wagen gestartet, den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, plötzlich ist nur der linke Sensor "defekt"

1 Fault Found:

00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46)

35-00 - -

stecke ich die wieder um ist die Meldung wieder folgende:

1 Faults Found:

00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)

35-00 - -

Also muss doch das Kabel irgendwo Probleme machen oder? Wo enden denn die Kabelenden? Einmal ja logischerweise am Fühler und das andere Ende finde ich wo??? Ich hoffe ja dass da der Stecker nicht richtig drauf ist.

Geht vom ABS-Sensor zum ABS-Steuergerät die Leitung.

Hast du schonmal durchgepiepst?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Geht vom ABS-Sensor zum ABS-Steuergerät die Leitung.

Das habe ich mir fast gedacht, aber wo ist das ABS-Steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast du schonmal durchgepiepst?

Genau das wollte ich dann auch mal machen ;-) ,

ich hoffe, ja das "nur" die Leitung oder der Steckkontakt ein Problem hat

Kommt auf dein ABS an?

Zu finden manchmal im Motorraum.

Gib mir mal dein BJ dann schaue ich mal.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kommt auf dein ABS an?

Zu finden manchmal im Motorraum.

Gib mir mal dein BJ dann schaue ich mal.

Ist´n Baujahr 97 einer der letzten. Im Fußraum vor dem Beifahrersitz ist es jedenfalls nicht. Im Motorraum habe ich so nichts finden können... aber das ist ja auch wie im Trüben stochern, wäre klasse wenn du da was zu findest

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:58

nun ist guter Rat vermutlich TEUER

 

erst mal danke für den Link (warum hab ich den blos nicht gefunden?)

Das Steuergerät ist direkt am Bremskraftverstärker, hatte da schon vorher was gesehen aber gehofft, dass es das nicht ist, denn man kommt ech bescheiden ran.

So nun das Fazit, also die Leitung ist O.K. habe sie komplett durchgepiept. Wenn ich unter der Rücksitzbank die Kabel (linker Sensor, rechter Sensor) hin und her tausche, zeigt der Fehlerspeicher den linken oder den rechten Sensor als "defekt" an. Also gehen beide :-) wo liegt aber nun der Fehler? Kann das ganze Steuergerät den Geist aufgeben? Ich habe mir mal die Messblöcke vorgenommen und mir alle 4 Sensoren parrallel anzeigen lassen. Einer der Sensoren stand immer auf 0 Km/h wärend die anderen brav die Geschwindigkeit anzeigten. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee bevor ich zum "Freundlichen" fahre?

Ach ja die Steckverbindung im Motorram habe ich auch gesäubert und etwas mit Kontaktspray bearbeitet, half aber wie zu lesen nicht :-(

Hi!

Moment mal, du schrreibst er hat im Fehler Speicher, dass der rechte Sensor kein signal gibt. nun steckst du sie um also rechts nach links und umgekehrt. Dann steht im Fehlerspeicher, dass der Linke kein Signal gibt, dann ist meines Erachtens doch klar dass der rechte defekt ist, oder seh ich da was falsch?

Gruss Mac2k2

Man... wenn das Kabel defekt wäre, hättest du immer einen Fehler auf einer Seite!

Also ist dein einer Sensor kaputt.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:42

Ich Idiot

 

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Man... wenn das Kabel defekt wäre, hättest du immer einen Fehler auf einer Seite!

Also ist dein einer Sensor kaputt.

Ja ich hab einen denkfehler gemacht... ich Idiot!!!!! Ich dachte der Sensor identifiziert sich, aber das tut er ja nicht..... das ist ja vorgegeben.....

Danke also rechter Sensor....

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:37

Isch habe fertig

 

Also habe heute den Sensor gekauft und ihn eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht und sie da, alles O.K.

Der Einbau hat sich etwas schrierig gestaltet, weil das Teil einfach nicht rein wollte. Habe dann etwas dem Umfang bearbeiet und schon ging es besser.

Der alte Sensor war doch ganz schön verrostet, ich hatte den gestern schon gereinigt, allerdings habe ich den Rost nicht gesehen. Na ja beim Ausbau ist das Teil eh kaputt gegangen und somit kann ich das auch nicht mehr feststellen. Hauptsache der Fehler ist gefunden und alles läuft wieder :-)

Hi sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.

 

Bei mir sagt er auch hinten Rehts G44

 

Stecke ich unter Der Rücksitzbank die Kabel um zeigt er mir immer noch rechts an !

 

Sollte es Dan am Kabel liegen ?

 

( muss aber gestehen ich hab den Speicher dazwischen nicht gelöscht )

Dann zuerst den Speicher löschen und erneut abfragen.

Bleibt der Fehler bei "hinten rechts" trotz umstecken liegt es

möglicherweise am Steuergerät.

Welches ABS ist denn verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS mit folgendem Fehlercode