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ABS Motor springt sehr schwer an - dreht ewig
Morgen !
Wir haben einen ABS Motor der in letzter Zeit wenn er länger steht schwer anspringt, z.b. über Nacht, oder Tagsüber wenn er auf der Arbeit steht. Symptome sind das er ewig orgelt der Starter, muss manchmal echt 5-6 mal orgeln (starter dreht und dreht) bis er dann irgendwie mit unter 1000 u/min auf 2/3 Zylindern kommt. Nach einem kurzen Gasstoss hat er dann alle 4 zieht eigentlich normal und ruckelt auch ned besonders für einen ABS Motor finde ich.
Kraftstoffpumpe wurde auf Verdacht getauscht, wars aber scheinbar nicht, ausserdem kamen in den letzten Monaten auch der Kraftstofffilter und die die "Vergaserflanschdichtung(en)" der Monomotronic neu.
Hat noch jemand ne Idee ?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
der flansch der aus dem motor kommt und zum kühler geht, dort sind zwei stecher. beide bitte mal abziehen und denn starten..
grusss michi
Zitat:
Original geschrieben von mivibr
der flansch der aus dem motor kommt und zum kühler geht, dort sind zwei stecher. beide bitte mal abziehen und denn starten..
grusss michi
Redest Du vom Temperatursensor???
Da ist aber nur ein Stecker dran...
Hi,
hatte bei meinem ABS-Motor das gleiche Problem. Nach Auslesen des Fehlerspeichers war der Kühlmitteltemperaturgeber als Grund gefunden. Das ist der Stecker den mivibr meint.
Seitdem ich den Geber getauscht hab, läuft er wieder einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Zitat:
Original geschrieben von mivibr
der flansch der aus dem motor kommt und zum kühler geht, dort sind zwei stecher. beide bitte mal abziehen und denn starten..
grusss michi
Redest Du vom Temperatursensor???
Da ist aber nur ein Stecker dran...
ja genau den meine ich, der geht zu 99% bei allen vw`s kaputt
Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde auch vor einigen Monaten wegen einem anderen vermeintlichen Problem schon getauscht gegen ein Neuteil.
Darum denke ich können wir den eigentlich ausschliessen !
Meist tritt das Problem auf wenn ich bergauf an einer leichten Steigung parke, muss aber nicht sein das das was damit zu tun hat.
Gruß
verteilerkappe in ordnung?
ist der gummiflansch unter der drosselklappe in ordnung? einfach mal die ganze mimik hin und her bewegen ob der motor komische geräusche macht oder gleich mit bremsenreiniger probieren.
Verteilerkappe ist in Ordnung, und der "Vergaserflansch" ist auch neu. Ausserdem die Benzinpumpe.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das es vermehrt auftritt wenn der Tank Richtung Reserve geht. Sprich 10 Liter oder weniger im Tank. Nehme an das es ein 55Liter Tank ist ?
Kann aber auch Zufall sein.
Gruß
denke eher deine zündkerzen zündkabel(besonders bei gas anlagen jede 2 jahre neue) oder wahrscheinlicher dein zündfinger gibt langsam den geist auf
Zitat:
Original geschrieben von raceparts
Verteilerkappe ist in Ordnung, und der "Vergaserflansch" ist auch neu. Ausserdem die Benzinpumpe.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das es vermehrt auftritt wenn der Tank Richtung Reserve geht. Sprich 10 Liter oder weniger im Tank. Nehme an das es ein 55Liter Tank ist ?
Kann aber auch Zufall sein.
Gruß
Hast denn jetz mal den stecker abgezogen unddenn versucht zu starten???
Zitat:
Original geschrieben von Rotkehle
denke eher deine zündkerzen zündkabel(besonders bei gas anlagen jede 2 jahre neue) oder wahrscheinlicher dein zündfinger gibt langsam den geist auf
Inwiefern hat der Kraftstoff etwas mit den Zünkabeln zu tun?
So, nun gehts weiter mit der Fehlersuche.
Auto steht mittlerweile seit ca. 2 1/2 Monaten in der Garage, hab heute mal (leider ohne ihn vorher anzustarten mit der alten Spule) eine neue Zündspule eingebaut, Ergebnis Auto springt nicht an.
Bin leider nicht mehr länger zum probieren gekommen, schätze aber das die neue Zündspule funktioniert und ein Funken da sein wird. Muss ich mir nächstes mal nochmal anschauen, befürchte aber da er wieder nur viertel Voll ist und schon wieder so lange steht, und das auch noch leicht bergauf das es das bekannte Kraftstoff(druck)problem ist ?
Hat der ABS Motor irgendwo einen Druckspeicher oder ein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem?
An einem verstopften Kraftstoffilter kanns ja nicht liegen ? Der wurde erst vor 15000km maximal getauscht.
Gegen Wochenende werd ich nochmal schauen ob ein Funken da ist, und ob er anspringt wenn ich den Stecker am Wasserflansch abziehe. Aber nachdem der Wassertempfühler neu ist, glaube ich nicht das es daran liegt. Werde auch mal testweise den alten originalen Fühler probieren.
Ausserdem habe ich heute noch das Kraftstoffpumpenrelais gegen ein gleichwertiges funktionierendes gebrauchtes getauscht, aber leider auch ohne Erfolg. Ich bild mir ein manchmal höre ich die Pumpe nicht anlaufen ?
Hat noch jemand Ideen was ich noch probieren könnte nachdem die Batterie wieder geladen ist und bevor ich zum Bosch Dienst fahre ?
Gruß
Schau nach ob ein Funke da ist wenn Du eine Kerze mal auf den Block legst. Wenn der Zündfunke da ist dann sind Hallgeber und Verteiler okay. Alles andere ist nur raterei. Der ABS hat in der Einspritzeinheit ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung. Ich hatte hier kürzlich jemanden mit einem ähnlichen Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...artprobleme-beim-abd-t2479071.html?...
Zitat:
alex1234567890 alex1234567890
Es gibt noch ein Rückschlagventil (auch Druckregler) im Benzinkreislauf das sitzt in der Einspritzeinheit unter dem viereckigen Deckel. Wenn das nicht mehr funktioniert haut der Sprit ab. Kannst Du prüfen indem Du einfach mal das Benzinpumpenrelais brückst, Zündung einschaltest (Pumpe muß laufen) kurz wartest und dann einen Startversuch übernimmst. Dann ist auf jeden Fall evtl. Luft weggefördert. Hat den gleichen Effekt wie das Vorfüllen das passiert aber nicht bei jedem Zündungeinschalten. Das Relais ist ganz unten rechts, gebrückt wird der Kontakt auf 9Uhr und der auf 3 Uhr.
Allerdings bis jetzt keine Rückmeldung ob es daran lag.
Viel Erfolg.
Aktueller Status, die neue Zündspule war scheinbar defekt. Mit der alten sprang er zumindest wieder an. Hab zur Sicherheit trotzdem nochmal eine neue besorgt und eingebaut.
Kraftstoffpumpe auch noch mal gegen eine neue getauscht, diesmal aber komplett mit Gehäuse damit ich den Schwimmer nur mehr einhängen musste, dürfte soweit alles dicht sein und funktionieren.
Allerdings hat er immer noch meist einmal, manchmal auch 2mal auf die komplette Tankfüllung das er schlecht anspringt, das äussert sich normalerweise wenn der Tank Richtung halb voll, bzw. zwischen halb und viertel Voll steht.
Da orgelt er zwar, kommt auch ein bisserl, aber nicht gleich auf allen Zylindern, Drehzahl ist meist nur bei 200-300 u/min erst nach dem Gasstoss fängt er sich.
Dieses Membran in der Einspritzanlage ist laut Bosch Dienst der Druckspeicher und die reissen gerne bei den Einzeleinspritzungen. Ist mit 4 glaub ich so Torx oder Vielzahnschrauben reingedreht, allerdings kriegt man dieses Membran nicht extra zu kaufen, sondern nur den ganzen Teil der Einspritzung.
Gruß
Bei unserm hatte ich auch das Problem. Da war der Verteilerfinger defekt. Und zwar hatte der einen Haarriß und war auch schon ziemlich ausgebrannt. Nachdem ich probehalber das Ding mal ausgefräst und einen neuen Widerstand (1K glaube ich) eingesetzt hatte lief er wieder. Habe dann einen Neuen gekauft und eingebaut und seit dem keine Probleme mehr. Nimm doch einfach mal ein Multimeter und miß den Widerstand mal nach.
Gruß Mike