ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Motor tauschen gegen 2E Motor ???

ABS Motor tauschen gegen 2E Motor ???

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:31

hallo,

der '92 3er gt (ABS Motor) meiner frau ist im eimer. jetzt habe ich die möglichkeit einen 2E motor aus einem Passat 35i B3 zu bekommen.

nun meine frage ist ein umbau möglich und was muß alles getauscht werden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Grundsätzlich ist der Umbau machbar,aber...

Zum Betrieb des Motors braucht man auch das dazu passende Steuergerät.

Das Stg. vom Passat passt aber nicht an den Kabelbaum vom Golf.

Ergo muß auch das gesamte,zum Motor passende,"Kabelgedöns" gewechselt werden.

Also ein nicht unerheblicher Aufwand!

Vielleicht wäre es doch besser nach dem gleichen Motor wie der jetzt verbaute zu suchen?

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:02

ja das sollte kein problem sein, da der passat noch in einem stück ist.

naja wieder einen 1,8l 90ps motor einbauen wäre ja auch ausreichend, nur den passat 2,0l 115ps kann ich für null schlachten und alles ausbauen was ich brauche und es kommen dann "nur" die kosten für den umbau auf mich zu. ganz interessant wäre noch passt das getriebe vom golf oder muß ich das aus dem passat nehmen???

Das Getriebe passt auch vom 90 PS´er,ist eben auch die Sache mit dem eintragen.....

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:28

was sollte denn sein mit dem eintragen???

und hat einer ne vorstellung was das kostet???

Die Übersetzung ist anders,damit könnte sich das Geräuschverhalten und was weiß ich ändern......

Ist nat.die Frage inwieweit das dem Prüfer auffällt,da die ja von außen nicht zu unterscheiden sind.Außer am Kennbuchstaben.

Und wegen dem Preis am besten den Prüfer fragen,da das regional versch. ist und das nach Aufwand abgerechnet wird.Ich bezahl immer ca.150€.

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:57

ach du machst das öfters?

wenn die übersetzung anders ist, kannst du was über das ansprechverhalten beschleunigung und endgeschwindigkeit sagen oder bekomme ich da vieleicht auskunft bei vw?

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:09

da fällt mir noch was ein, weil du sagst andere übersetzung.

ich hab mal gelesen das ein unterschied zwischen dem normalen 1,8 90ps'er und dem 1,8 90ps'er gt das getriebe sei was wohl auch im gti verbaut sein soll.

Ja,solche Sachen mach ich öfters:D

Das das Getriebe vom GT beim GTI original eingebaut wurde kann ich mir nicht vorstellen.Denn die GTI Getriebe(AMC,CHE,DFQ) sind versärkt.Wobei ich grad gestern nen ADY mit CHB (1,8 90 PS) gesehen habe.Dachte das wäre umgebaut.Aber evtl. ist an der Geschichte ja wirkich was dran......:confused:

Ansprechverhalten wird sicher besser werden,kommt aber drauf an welches Getriebe du jetzt verbaut hast.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:38

'.'.:D.'.'

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:41

hab ein chb getriebe drin,

also du meinst der 2e paßt wirklich an das chb getriebe das wäre echt geil dann müßte ich nicht das getriebe aus dem passat nehmen und noch meine ganze schaltung umbauen, da da ein seilzug getriebe drin ist.

wie sollte sich das ansprechverhalten jetzt ändern?

was denkst du aus erfahrung heraus muß ich die abgasanlage auch zur abnahme ändern?

Beim CHB und beim CHE Getriebe sind die ersten 3 Gänge gleich übersetzt.

Das CHE ist im 4. und 5. etwas länger übersetzt.

Die Achsübersetzung ist bei beiden identisch. (3,667)

Wenn du im 5. Gang bei 3000 1/min fährst macht es gerade einmal 5 km/h aus. ;) 

 

CHB:

3,455

1,944

1,286

1,032

0,850

 

CHE:

3,455

1,944

1,286

0,969

0,805

 

Ob du die Abgasanlage ändern musst kommt auf den Prüfer an.

Am besten fragst du beim Prüfer deiner Wahl nach.

Die vom GT funktioniert genauso wie die vom 2.0er.

Würde dir aber zur Abgasanlage vom 2.0er raten.

 

 

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:52

ich hab heute bei vw angefragt, die sagten am 2E motor wurde im 3er nur das AMC getriebe verbaut.

nun macht mir das ein wenig angst selbst wenn das CHB getriebe an den 2E motor paßt!!!

und ich baue jetzt den 2E motor mit abgasrohr und kat in den GT mit dem CHB getriebe. was sagt der tüv zur bremse???

 

habt ihr ne ahnung ob ich den kabelbaum aus dem passat auch in den golf bekomme, ich meine wegen den steckern am sicherungskasten oder sollte man da lieber sich den kabelbaum aus dem 3er gti nehmen?

 

 

Der Kabelbaum passt an die ZE,nur kannste den nicht so sauber verlegen wie nen Golf 3 Kabelbaum,da etwas länger.

Bremse sollte gehen,da es den 2,0L Automatik auch mit der 256er Innenbelüftet und 4 Loch gab.Also wenn du die 256er Innenbelüftet verbaut hast brauchste nix umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der Kabelbaum passt an die ZE,nur kannste den nicht so sauber verlegen wie nen Golf 3 Kabelbaum,da etwas länger.

Bremse sollte gehen,da es den 2,0L Automatik auch mit der 256er Innenbelüftet und 4 Loch gab.Also wenn du die 256er Innenbelüftet verbaut hast brauchste nix umbauen.

Den 2.0L Automatik gab es sogar mit der 239er Vollscheibe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Motor tauschen gegen 2E Motor ???