ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS NERVT OHNE ENDE

ABS NERVT OHNE ENDE

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:51

Hallo Jungs,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir im Auto die ABS Leuchte und im Display blinkt nervig eine Warnleuchte. Ok dachte ich mir, ist eine gute Gelegenheit einen Diagnosestecker zu kaufen. Also bestellt und ran damit. Hab mich gefreut das das so schön funktoniert, zumindestens bei allen Steuergeräten ausser das vom ABS. DAs ABS Steuergerät ist nicht zu erreichen. Also bei nem anderen Audi ausprobiert und da ging es einwandfrei. Dann hab ich im Inet rumgelesen und was gefunden das da das Steuergerät defekt ist. Also das ding ausgebaut und zu einem geschickt der das für 200 Euro repariert. Heute kam das ding wieder ich mich gefreut gleich eingebaut und was war.... natürlich hat es bei meinem Glück nicht funktioniert. So jetzt ist die frage ob von euch jemand weiss was das sein kann. Ich gehe mal davon aus das es kein sensor ist da es ja dann das Steuergerät melden müsste.

Bitte um hilfe

Gruß Hans

PS ich habe nen S4 Bj. 1998

28 Antworten

Hast du ASR und ESP?

Vielleicht liecgt es am Kabelbaum das ein Kabel unterbrochen ist.

Man müsste masse/Spannung und Diagnoseleitung mal durchmessen.

Sicherung 41 / 42 / und 53 sind in Ordnung?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:09

Ah gut das du es sagst. ich habe kein asr und esp und in der Anleitung steht sicherung 41 müsste das Hydroaggregat sien aber da ist keine Sicherung drin bzw. da kann man gar keine rein tun weil das nicht dafür vorgesehen ist. Ist das normal??

Gruß Hans

am 27. Oktober 2008 um 17:12

ein anderes Radio hast du aber nicht eingebaut ? 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

ein anderes Radio hast du aber nicht eingebaut ? 

Doch hab ich schon, aber schon vor einem Jahr und da ging das ABS noch. Kann das mit dem radio zusammenhängen?

am 27. Oktober 2008 um 17:55

... wenns schon 1 Jahr funktioniert hat, dann eher nicht. Was hat den die Rep.-firma für einen (angeblichen) Def. festgestellt bzw. Rep.. 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:01

Also die Firma hat gesagt es war ein defrekt am steuergerät. jetzt sagt er das da noch ein fehler im fahrzeug sein muss. habe leider heute vergessen zu fragen was den da kaputt war. aber ien kumpel hat sein ki vom tt da hin geschickt die haben das repariert und das ging ohne probleme wieder.

jetzt weis ich auch nicht mehr wo ich anfangen soll zum suchen.

am 27. Oktober 2008 um 18:14

bei mir war der abs sensor an der bremse direkt kaputt....vielleicht hilft dir das weiter

Wenn du kein ASR und ESP hast dann überprüf mal Sicherung 7/10A und 53/50A.

Sicherung 53 sitzt am Relaisträger Fahrerfußraum.Dazu die Abdeckung unter Lenkrad ausbauen.

Sind diese in Ordnung kannst du messen am Stecker ABS Steuergerät pin 15 schw/blau Kabel muß bei Zündung ein 12V.

An pin 17 und 18 rot/schwarz 12v dauerspannung.

Pin 16 und 19 sind Masse.

K-Leitung(diagnoseleitung)grün/schwarz pin 11 Kannst du auch Ohmisch mal durchmessen.

am 27. Oktober 2008 um 18:42

Sicherung 7 ( 10A links im Armaturenbrett) und Sicherung 53 ( 50A rechts unten am Relaiträger > mußte noch das Ablagefach unter dem Lenkrad ausbauen) prüfen. Wenn die i.O. sind dann müsstest du am Steuergerät Pin 15 , 17 und 18 "Versorgungsspannung" haben.  Pin 16 und 19 sind Masseverbindungen .  Wenn du nur mit einen Multimeter die Spannung misst kann das in die Irre führen ,da zu wenig Strom fließt. Am besten du prüfst das (bei abgesteckten Steuergerät !) mit einer z.B. 21w Glühbirne (> dann würdest du eventuellen Spannungsabfall gleich sehen). Also die Glühbirne zwischen die "Pluspins" und die "Massepins"

am 27. Oktober 2008 um 18:45

... war ich wohl zu spät. 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:37

Vielen Dank für die infos schonmal werd morgen gleich mal messen und euch bescheid geben.

@audi4live.. hattest du die gleichen sympthome oder konnte man bei dir den fehler auslesen?

Gruß

Wenn ein Sensor def. ist hat man zugriff auf das Steuergerät(sonst macht es ja keinen Sinn).

Da dein Steuergerät Funktioniert sollte der Fehler in der Verkabelung liegen.

am 27. Oktober 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von R1Neo

Vielen Dank für die infos schonmal werd morgen gleich mal messen und euch bescheid geben.

@audi4live.. hattest du die gleichen sympthome oder konnte man bei dir den fehler auslesen?

Gruß

das weiß ich nicht genau bei mir war halt nur die abs leuchte im cockpit an hab das dann über den freundlichen gemacht und der hat mir laut rechnung den abs sensor getauscht...

gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenn ein Sensor def. ist hat man zugriff auf das Steuergerät(sonst macht es ja keinen Sinn).

Da dein Steuergerät Funktioniert sollte der Fehler in der Verkabelung liegen.

hallo patru,

kann sein das ich dich jetzt da falsch verstehe.

also mein steuergerät scheint nicht zu funktonieren da ich es ja nicht auslesen kann. jetzt war mein frage an audi4live ob bei ihm der fehler auch nicht zum auslesen war. ich weis ja nicht in wie fern es möglich sein kann das ein bauteil einen fehler verursacht der dann gleich das ganze steuergerät lahm legt. (z.b. ein sensor.)

tut mir leid wenn ich euch da nerv oder so aber ich hab echt keinen bock beim freundlichen da 1300 euros zum hinblättern oder so und dann war oder ist es gar nicht das steuergerät. aber wie gesagt ich werde morgen mal die spannungen prüfen und auch eine birne ran hängen und schauen ob da alles da ist.

aso was vielleicht auch noch interresant ist das der fehler am anfang sporadisch aufgetreten ist.

gruß hans

Deine Antwort