1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS Problem: ABS löst schon bei ganz leichtem Bremsen aus

ABS Problem: ABS löst schon bei ganz leichtem Bremsen aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2007 um 21:05

Hallo,

habe einen A4 Avant 2.4 V6 mit Tiptronik (EZ98).

Wenn man vorsichtig bremst, und schon fast steht springt gelegentlich das ABS an. Aber bei trockener Strasse. Denke mal das keins der Räder blockiert, aber irgendwie löst das ABS trotzdem aus.

Was bisher noch aufgefallen ist: bei längerer Autobahnfahrt (bis jetzt 2x an der selben Stelle der Strecke Offenbach / Bad Homburg auf der A5) gingen die Warnlampen für das ABS und das ASR an, und nicht wieder aus. Ich hab dann auf einem Parkplatz angehalten, und hab den Motor abgestellt. Nach einer kurzen Wartezeit hab ich wieder gestartet, die Lampan waren immer noch an. Bin kurz angefahren hab dann direkt wieder gestoppt. Ergebnis: Warnlampen gingen aus. Dann funktionierte alles normal bis ich wieder an dieser Stelle vorbeikam. Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Noch was.

Das ABS dürfte bei einem gebrochenem ABS-Ring nur regeln wenn ihr langsam fährt. Z.B.: Langsames abremsen zum Stillstand und so - bei schneller Fahrt erkennt das System den Bruch nicht. Also mal ausprobieren - Anfahren und langsam abbremsen bis zum Stillstand - dann kann das ABS manchmal kurz vor dem Stillstand regeln.

Mfg gixxer68

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das kann entweder einer oder mehrere Sensoren sein, oder die ABS ringe auf der Radnabe (verdreckt oder gebrochen). auf jeden Fall zügig machen (lassen), das kann gefährlich werden.

lg

Peter

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:19

Hmm, das klingt ja nicht sehr gut. Wo genau sitzen die Sensoren/Ringe auf der Radnarbe? Kann das beschädigt werden wenn man den den Wagen auf einem Wiesenhügel aufsetzt? Es hing Gras und Dreck an der echten Vorderachse, bzw. an den Trägern wo die Achsmanschetten dran sitzen.

Bei nem hefitgen Stoß können die ABS Ringe vlt schon brechen...

Was kurvst Du auch auf nem Wiesenhügel rumm? Teletubbies besuchen? :D

Scherz beiseite! hab ein Ähnliches Prob.

Habe meinen hinteren rechten ABS RIng getauscht, weil vorher die ABS Leuchte immer an war und ABS auch dauernd eingesetzt hat. Der alte Ring war locker.

Nach dem Tausch war ich Fehlerspeicher auslesen weil Lampe immernoch an war. Sie ging dann kurz aus und nach ein paar Metern war sie wieder an!

Im Moment is bei mir die ABS Leuchte dauernd an und das ABS regelt aber normal.

Weiß auch nicht weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Fragmashine

Hmm, das klingt ja nicht sehr gut. Wo genau sitzen die Sensoren/Ringe auf der Radnarbe? Kann das beschädigt werden wenn man den den Wagen auf einem Wiesenhügel aufsetzt? Es hing Gras und Dreck an der echten Vorderachse, bzw. an den Trägern wo die Achsmanschetten dran sitzen.

ist nicht so aufwändig zu reparieren.... mach die Räder runter dann siehst du die Teile sofort, die sollten am Radträger zwischen Federbein und Bremsscheibe/Radnabe sein. Ein gezackter Ring und ein kleiner Sensor etwa 2CM lang mit einem Kabel dran. Mit einer groben Schuhbürste und warmem Wasser abbürsten, wenn das nicht hilft mit Bremsen oder Felgenreiniger (aber wieder gut abspülen das Zeug ist ätzend) saubermachen. Bei Nichterfolg den freundlichen Aufsuchen (auslesen lassen welcher Sensor es ist)

lg

Peter

Themenstarteram 11. September 2007 um 23:40

Yo, super, das hilft mir schon mal weiter. Werd ich auf jeden Fall mal probieren. Ich denke wirklich kritisch ist es nicht, da es nicht bei "normalen" Bremsvorgängen aus "normalen" Geschwindigkeiten passiert, sondern z.B. wenn man an eine Ampel kommt und die letzten Meter so im Schritttempo rollt, und dann bremst, löst es kurz vor dem Stillstand aus wenn man dann auf die Bremse geht. Aber irgendwie auch nicht immer. Ist schon komisch.

Ich werd auf jeden Fall berichten wie es weiter geht. Aber danke schon mal!

Hallo,

hast du das Problem lösen können?

Bei meinem Passat passiert genau das selbe, würde mir sehr weiterhelfen wenn du mir sagst was bei dir das Problem war.

Dank und Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:23

Nein, bin noch nicht dazu gekommen mir die Sensoren mal anzusehen.

Mein Onkle arbeitet aber bei Audi, und der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Kein Hinweis auf einen elektrischen oder elektronischen Defekt.

Er meint, es ist vermutlich Rost auf dem Sensor, oder Schmutz, so das er nicht mehr richtig messen kann.

Ich werde die Dinger mal reinigen, und dann mal sehen...

am 10. Juni 2008 um 19:23

Bei mir regelt das ABS fast immer, auch wenn ich ganz wenig bremse, ab ca. 20 km/h und darunter. Die ABS Leuchte geht nur ganz selten mal an. Es ist auch kein Fehler im speicher hinterlegt. Wenn es aber gebraucht wird funktioniert es einwandfrei. Die bei Audi haben angeblich von diesem problem noch nichts gehört. Wäre nett wenn mir da einer Helfen kann.

A4 B5 96er 1,8T

Hi Leute.

habt ihr einen Quattro ???

Wenn ja, dann seht Euch die hinteren ABS-Ringe auf den Antribswellen an - hatte diesen Fall wie Ihr ihn beschreibt schon 4 Mal - War bei allen vieren einer der hinteren ABS-Ringe . Die Ringe waren gebrochen, somit kein Fehlerspeichereintrag - weil elektrisch alles i.O.

Sensor rausziehen und durch die Sensoraufnahme auf den Ring sehen.

Wenn ein Bruch da ist, dann seht ihr ihn gleich

Wenn es kein Quattro ist, dann geht mal auf die vorderen Ringe los, hatte ich auch schon.

Die Ringe kommen aber nur in Frage, wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist, oder Signal unplausibel drin ist.

Mfg gixxer68

Noch was.

Das ABS dürfte bei einem gebrochenem ABS-Ring nur regeln wenn ihr langsam fährt. Z.B.: Langsames abremsen zum Stillstand und so - bei schneller Fahrt erkennt das System den Bruch nicht. Also mal ausprobieren - Anfahren und langsam abbremsen bis zum Stillstand - dann kann das ABS manchmal kurz vor dem Stillstand regeln.

Mfg gixxer68

Ich fahre einen quattro und habe o.e. prob beim langsamen rückwärtsfahren - so leichtes zartes rattern eben jedoch ohne leuchten...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:30

Hmm...

Ich hab ja nicht nur das Problem, das beim Bremsen, so im Bereich 5-10 km/h bis 0 runter ab und zu das ABS regelt, sondern eben auch, das bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h irgendwann die beiden Leuchten für das ABS und auch für das ASR aufleuchten. Sie bleiben so lange an, bis ich anhalte und kurz den Motor aus mache. Nach dem Anlassen leuchten sie noch, aber gehen gleich nachdem ich ein paar Meter angerollt bin aus.

Manchmal hab ich den Eindruck als ob die "Regelanfälligkeit" des ABS durch das Wetter beeinflusst wird. Bei Regen oder viel Nässe auf der Fahrbahn löst es nicht so oft aus wie es scheint. Auch nach einem Besuch der Waschstrasse ist es erst mal ruhig. Erst eine Weile später tritt es dann wieder auf.

hallo jungs,

bin neu im M-T ,habe zwar keine hilfreiche antwort,aber ich hab genau dieses problem ,wie gixxer68

es erwähnt hat.

habs nicht sehen können ,die sogenannten ABS ringe:sensor will nicht raus-die klemmen .

sind ganz sicher nicht geschraubt,gibt es vielleicht einfache tipps wie man die rausziehen kann ohne die sensoren zu beschädigen.

wie aufwändig ist es ,solche neue ringe zu erneuern

-was kosten eigentlich solche ringe????

PS- bin gut,was schrauben angeht,das einzige was ich brauche ist ,tipps bzw. ne gute beschreibung.

bitte um hilfe,

danke

küsschen lina

am 16. September 2008 um 6:01

Morgäähn,

also das mit dem hinteren ABS Ring beim Quattro kann ich bestätigen. Jedoch wirkt sich das auch so aus, dass der Wagen von selbst bremst. Da das ABS bei langsamer Fahrt von selbst regelt.

Aber einen Tipp im Vorfeld.

Überprüft mal, ob nicht irgendwo ein Sattel bzw. die Klötze fest sind. Meistens an der Hinterachse.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen