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ABS-Problem, Lampe bleibt an
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe einen Passat Bj 04/94 Variant und "leide" unter dem Problem, dass nun zwischenzeitlich der TÜV festgestellt hat, dass die Kontrolleuchte nicht immer ausgeht und mir den Stempel verweigert.
Sachlage: Nicht immer - aber immer öfter - bleibt die Singalleuchte an.
Meist jedoch geht beim zweiten Starten mit etwas mehr Gas die Lampe aus.
Fehlerspreicher (vor Jahren ausgelesen) meldete mal, dass:
00287 -035-Drehzahlfühler hr
00287 -016-Drehzahlfühler, hr, Signal außerhalb der Toleranz
00283 -004-Drehzahlfühler, vl, mech. Fehler
00290 -004-Drehzahlfühler, hl, mech. Fehler
00287 -004-Drehzahlfühler, hr, mech. Fehler
Was hat das allerdings mit mehr Gas zu tun - wenn dann die Funktion wieder i.O. ist??
Habe zunächst an Batteriespannung gedacht - ists aber offensichtlich nicht.
Nun lese ich da ziemlich viel im Forum - finde aber für mich noch nicht die richtige Antwort.
Somit meine Fragen:
1 Kann ich die Sensorenn mit einem normalen Multimeter durchmessen.
Müssten dann wohl so mehr als 1000 Ohm haben? Habe da von Hall-Sensoren gelesen und kann nicht feststellen, was bei mir eingebaut ist.
2 Kann ich die Messung der Leitungen auch gegen Masse mit dem Multimeter durchführen?
3 Wenn denn der Senso kaputt sein sollte. Wo und mit welcher Spezifikation kann ich sowas beschaffen? Kann ich das selbst einbauen??
4 Wenns um Toleranzen und mech. Fehler geht, dann kann das ja auch noch die Signalgeberscheibe sein?? oder. Wo bekommt man das günstig? Wie sieht die im Hinterrad aus?
Danke schon mal im Voraus für Eure Nachricht und Unterstützung.
Michael
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22 Antworten
1. man unterscheidet zwischen induktiven (ca. 1000 Ohm +- 300) und aktiven sensoren (ca. 2500 Ohm). du hast induktive
2. einfach an den sensoranschlüssen (nicht zum steuergerät hin!!!!!!!) den widerstand messen. aber das rad nicht drehen, sonst erzeugst du ne spannung und das nimmt dir das ohmmeter übel ;P
3. mit deinem fzg-schein einfach zu deinem dealer und dann sagst du ihm welchen du brauchst. die schrauben sind meist sehr festgegammelt, da wird vll. ein brenner nötig sein.
mfg
ps: lese grade das es nicht immer ist. guck mal an allen 4 rädern nach dem radlagerspiel und natürlich geberring
Also soweit ich mich erinnere, haben die Sensoren nen Widerstand von 10-15Ohm. Aber auf keinen Fall 1KOhm.
hier hast du ne seite wo die prüfroutinen für das abs abgearbeitet werden kann
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
der ohm wert ist 1,0 -1.3 kohm
isolationswiederstand zwischen masse und abschirmung soll 2 meg ohm sein urrus hast dich auch mal falsch erinnert
Ok, ich kann ja auch nicht alles im Kopf haben.
Ursel hatte die Werte für die Einspritzventile im Kopf, immerhin etwas im Kopf, hihi
Du gehst mir nicht aus dem Kopf, deswegen war kein Platz für die Widerstandswerte.
edit : doppel heinz soooooooooorry
@ kollege crushed aber 1kohm +- 300 ohm ist trotzdem falsch sondern nur 1000 bis 1300 ohm wenn schon die richtige quelle nutzen und nicht so ein kinderlexikon das ist zu allgemein
wenn du Werte angibst dann richtige bitteschön
und wester auch da gibts hoch und niederohmige urrus macht im moment zuviele diesellehrgänge für die neuen Treckermotoren
jo oder Einzelwerte und Gesamtwerte, aber egal, hauptsache wir haben unseren Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
jo oder Einzelwerte und Gesamtwerte, aber egal, hauptsache wir haben unseren Spaß...
Wenn ich jetzt auch noch Spaß im Kopf haben soll, dann fällt auf der anderen Seite aber was raus... warscheinlich der Weg zur Arbeit, oder das tägliche Aufstehen.
kinderlexikon? tja, das wusste aber mehr als du
befinde mich in der ausbildung und dafür ist es ideal. kann dir auch gerne mal einen auszug von bosch machen, da verstehste dann wohl gar nix mehr
mfg
Hallo Leute,
danke für Eure Beiträge und Hinweise.
Hat geholfen.
Sensor hinten rechts habe ich ausgemessen.
Werde jetzt über ebay versuchen einen zu bekommen.
Warum das Signal teilweise nach Starten mit mehr Gas weggeht ist mir allerdings nach wie vor rätselhaft.
Danke Euch . Ihr seid super !!!!!!!!!!!!!
Michael
welcher wert kam denn raus?
mfg