ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Problem / Stromlaufplan

ABS-Problem / Stromlaufplan

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ABS.

Es ist die Teves Mark 04 ABS-Anlage.

Der Golf ist Baujahr 1992.

Nun zu meinem Problem:

Laut Fehlerspeicher funktioniert der vordere linke Drehzahlsensor nicht.

So weit so gut.

Daraus folgt, dass die ABS-Warnlampe eigentlich leuchten sollte, auch nachdem die Zündung schon länger an ist.

Leider leuchtet hier garnichts, außer der Airbag-Warnlampe.

Die Lampeneinheit ist neu und die ABS-Lampe funktioniert definitiv.

Wenn ich das Schaltbild auf der Lampeneinheit richtig interiere Schaltet der Transisor die Lampe, wenn die Steuerleitung des jeweiligen Geräts gegen Masse geschaltet wird. das ergeben zumindest meine Messungen der Spannung, die an Klemme 1 der Einheit anliegt.

Hat jemand eine rat für mich, oder ggf. einen passenden Stromlaufplan?

Bei Erwin bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Is das auch ein "aktiver" Fehlerspeichereintrag ode nur "gespeichert"?

Themenstarteram 12. August 2010 um 4:41

Der Fehlerspeichereintrag ist definitiv aktiv.

Ich habe bereits mehrmals den Fehlerspeicher des STG gelöscht.

Die Meldung, dass der Drehzahlsensor vorn links nicht OK ist, kommt immer wieder.

du hast noch nicht den Sensor getauscht oder?

Ist das auch sicher eine Mark4 ABS lampe? Steht da was von "ebv" im schaltschema?

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:16

Der Sensor ist noch nicht getauscht, der spielt bei dem Problem mit dem Nicht-Leuchten der Lampe auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Lampe leuchtet ja weder im Fehlerfall, noch leuchtet Sie kurz nach Einschalten der Zündung.

Wie meinst Du das mit der Mark4-ABS-Lampe?

Ich meine EBV steht auf der Lampeneinheit nicht drauf.

Für die Anschlüsse gibt es folgende Belegung:

1 - ABS

2 - 15

3 - C

4 - 31

5 - Airbag

6 - 15G

Bei der Belegung von 2, 4 und 6 bin ich mir nicht sicher.

Die Einheit ist neu drin, wobei die alte auch schon nicht funktioniert hat.

Die musste ich aber tauschen, da einer der Vorbesitzer die Airbag-Lampe zerquetscht hat.

wurde evtl. am Kabelbaum zur Lampe was geändert? Hast du denn auf dem Pin für ABS bei Zündung ein Signal? sonst würde ich den Kabelbaum zur ZE mal durchmessen. Evtl. hat der VB auch hier manipuliert.

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:04

Ob der Kabelbaum zur Lampe i.O. ist kann ich nicht sagen.

Das Kabel habe ich versucht nachzuverfolgen.

Wenn ich das richtig gesehen habe verschwindet es im Sicherungskasten.

Wie es von dort aus weitergeht kann ich leider nicht sagen.

Ob auf der Leitung vom ABS Spannung lag oder nicht muss ich heute Abend nochmal nachmessen.

Dann kann ich auch nochmal prüfen, ob sich beim Schalten der Zündung eine Änderung zeigt.

Wenn ich die Schaltung allerdings richtig interpretiere schaltet ein Transistor in der Lampeneinheit bei Schaltung der Leitung gegen Masse Spannung auf die ABS-Lampe.

Wenn ich mich richtig entsinne habe ich 2V auf der Airbag-Leitung und 12V oder 0V auf der ABS-Leitung.

Ich habe leider keinen Stromlaufplan / Belegungsplan vom STG für ABS.

Die würden mit das Nachverfolgen etwas erleichtern.

Ich habe nämlich im Augenblick noch keine Plan, welcher Teil vom Kabelbaum an den Sicherungskasten, welcher in den Motorraum, etc. geht.

 

Hört sich so an,als wenn jemand kein Bock auf die Behebung des Fehlers hatte und einfach das Kabel zur Lampe gekappt hat.

Hast du den Golf neu erstanden??

das Kabel geht in die ZE und eins geht an den Kabelbaum vom ABS dran.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das Kabel geht in die ZE und eins geht an den Kabelbaum vom ABS dran.

Das hatte ich schon gesehen, dass das Kabel von der Lampeneinheit in der ZE verschwindet.

Mein Problem ist, dass ich weder vom ABS, noch von der ZE einen Schaltplan habe, mit dem ich nachvollziehen könnte, wo genau ich schauen muss.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hört sich so an,als wenn jemand kein Bock auf die Behebung des Fehlers hatte und einfach das Kabel zur Lampe gekappt hat.

Hast du den Golf neu erstanden??

Das Kabel zur Lampe ist dran und führt ja auch runter zum Sicherungskasten.

Wie gesagt, wenn jemand einen Stromplaufplan, Schaltplan o.ä. für mich hätte, damit ich das ganze irgendwie besser nachvollziehen kann wäre super.

die Belegung des Steckers vond er ABS Lampe steht doch drauf. Mehr brauchst du eigentlich nicht.

http://www.eddi-controletti.de/.../ABS_Mark20_01_Kabelbaum_02.jpg der grüne Stecker oben rechts ist das der in die ZE geht. Die anderen abgeschnittenen Enden gehen zur ABS Lampe.

am 12. August 2010 um 9:28

Die ABS Lampe bekommt m. E: normalerweise bei abgeschaltetem ABS (Fehlereintrag) Masse über das nicht geschaltete ABS Relais (79).

 

Vielleicht hat ein böser Bube dieses entfernt. Ich würde auf dem Relaishalter über der ZE nachsehen, ob da ein überhaupt ein Relais steckt.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:39

Das Relais habe ich schon getauscht.

Das was vorher in dem Steckplatz verbaut war ist defekt.

Gut, dann hab ich den Schaltplan auf der Lampeneinheit richtig interpretiert.

Was mich dann aber etwas verwundert ist, warum die Lampe nicht schaltet.

Die Lampe ist def. ok, denn die hatte ich ja schon mit der AirBag-Eingangsleitung gebrückt und in diesem Fall hat sie geleuchtet.

Ich habe noch ein zweites 79er Relais. Ich werde das nochmal testen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die Belegung des Steckers vond er ABS Lampe steht doch drauf. Mehr brauchst du eigentlich nicht.

http://www.eddi-controletti.de/.../ABS_Mark20_01_Kabelbaum_02.jpg der grüne Stecker oben rechts ist das der in die ZE geht. Die anderen abgeschnittenen Enden gehen zur ABS Lampe.

Hey, deinen Post hatte ich ganz übersehen, da war ich gerade selbst am Post schreiben.

Super, danke für das Bild, damit kann ich das auf jeden Fall mal vernünftig prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Problem / Stromlaufplan