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ABS Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 6:22

Morgen zusammen

Ich hab die SUFU schon bemüht,aber nichts zu meiner Frage gefunden(vielleicht auch übersehen)

Der ABS-Sensor vorn rechts war kaputt und jetzt hab ich aus nem Schlachter die komplette Nabe mit Sensor bei meiner OMI eingebaut ( ABS hat bei dem Schlachtauto funktioniert).

Die ABS Leuchte brennt immer noch sobald das Auto rollt und ABS geht auch nicht.

Muss der Fehler erst aus dem ABS-Steuergerät gelöscht werden damit die Lampe aus bleibt und das ABS wieder funzt??

mfg Thomas

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24 Antworten

Hi...

Löscht sich selbst, wenn der Fehler beseitigt ist... Aber du hättest den Fehler mal auslesen (lassen) sollen. Vielleicht war es ja ein anderer Radsensor???

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:26

Wir hatten den Wagen auf der Bühne und jedes Rad gedreht.Nur bei dem vorne rechts ging die Leuchte an.

Werd ich wohl doch zum Auslesen müssen,hoffentlich ist das nich wieder scheisseteuer.

Marder an der Verdrahtung?

Sonstiger Kabelbruchauf dem Weg zum ABS-STG,

Stecker am ABS-STG,

oder ein Fehler im ABS-STG selbst.

 

Alles Möglichkeiten die du noch prüfen kannst.

 

Stecker am ABS-STG ab und das Signal des Sensors am Stecker messen.(Sinus)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:02

Dann werd ich das mal noch alles checken und denn mal schauen was der Prüfer sagt wenn ich zur HU fahr.

Danke für die Tipps,werde berichten was los war mit der OMI.

Hi...

mit leuchtender ABS-Lampe kriegste kein Pepperl...:rolleyes::rolleyes:

Aber eine Menge freier Werkstätten macht das für nen Fünfer in die Kaffeekasse... Oder leg dir nen China-Kracher genannten OBD-Adapter zu. Dann machste das selbst.

Gruß

Jürgen

Die Sensoren kannst Du ja auch einfach selbst auf Durchgang prüfen. Stecker im Radhaus ab und Widerstand messen. Sollten so 1500 Ohm haben IIRC.

Gruß Chuck

Hi, einfach wie kKurt schrieb die Stecker überprüfen eventuell auch den Stecker am Federbein vieleicht ist dieser etwas Oxidiert oder hat feuchtigkeit drin. 

Mädels... Der ABS-Sensor ist ein Näherungssensor... Den kannste nur mit nem Oszilloskop zuverlässig prüfen. Der Widerstandwert sagt erst mal garnix aus. (Edith: Doch...Das Kabel ist wahrscheinlich in Ordnung!)

Das ist genauso, als wenn ich Zündkabel mit nem Ohmmeter messe...:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:53

Hallo

War mal beim FOH und hab den Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät auslesen lassen

Irgentwas mit ansteuerung Hydroblock ,Spannung zu hoch oder zu niedrig.

Hab leider kein Protokoll wo ichs schwarz auf weiss hab. Dafür hab ich nur 5€ gezahlt.

Kann man die Steuereinheit einfach wechseln oder ist das aufwändiger?

Ich hätte eine zum tauschen aus nem Schlachter.

Ist das nur Stecker ab ,abschrauben und tauschen?

Ich mach ja schon viel selber,aber bei manchen Sachen hab ich´n Brett vorm Kopp

Ja, das ist meist eins der Relais intern, oder eine defekte Punktschweißung einer Verbindung im ABS-STG.

 

Grade beim SE hast du schön Platz das STG auszubauen.

 

 

ABS-Blöcke alt 3 Wege und neu 4Wege

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:50

Dann werde ich das Teil mal tauschen und sehen ob ich wieder ABS hab.

Ohne brauch ich garnicht zum TÜV. Bin eh mal gespannt was die noch alles finden.

Na prima.:mad::mad: Eben ein anderes Steuergerät eingebaut und..........

die Scheiss Leuchte ist schon wieder an. Jetzt muss ich nochmal auf die Bühne und die Sensoren alle checken.Schade,ich hatte gehofft das es das steuergerät ist.

Die Bühne ist nur 21 km weit weg,deshalb mach ich das erst morgen.

Grrrrr....die Kiste macht mich irre.

War das jetzige denn mit Sicherheit in Ordnung? :rolleyes:

 

Dieser Fehler der ABS-STG ist nämlich sehr, sehr häufig anzutreffen, und oft (meist aus Unwissenheit) auch ein Grund den ganzen Wagen zu verschrotten. (Opel ruft nämlich Mondpreise auf)

Dann kommt das geschlachtete Teil in den Gebrauchtteilehandel und landet evtl. bei dir.:confused:

 

Is ne Möglichkeit aber keine Gewissheit.

Ohne einen OBD-Adapter, wirst du dir hierbei wohl einen Wolf suchen.

Hallo Kurt

ob das alte STG i.O. war weiss ich leider nicht. ich war ja beim freundlichen und das Ergebnis beim

Auslesen war sehr allgemein . Da stand sowas wie Ansteuerung Hydroblock :Spannung zu hoch oder zu niedrig.Genau weiss ichs nicht mehr. Wenn ich nicht auch nen Laptop bräuchte hätte ich schon längst einen OBD Adapter. Schade das ich vom Auslesen keinen Ausdruck habe,sonst könnte ich genauer schildern welches Problem ich habe.

Ach ja ,ich hab einen Riss in der Windschutzscheibe genau mittig Senkrecht bis zur Spiegelunterkante.Ist von innen kaum zu sehen,also nicht im direkten Sichtfeld.Hab ich eine Chance so Tüv zu bekommen oder brauch ich damit gar nicht erst hinfahren? Weil die 150 Tacken für die Selbsbeteiligung hab ich grad überhaupt nicht übrig.

mfg Thomas

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