ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abs Problem

Abs Problem

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. April 2021 um 21:49

Unser Mondeo Ba7 2.2 Tdci Ez 06.2011 hat folgendes Problem.

Plötzlich leuchtete Abs, Airbag usw. die oberen 3 Lampen über dem Tacho und Drehzahlmesser auf.

Kurz darauf folgte Motorstöhrung. Dann lief er ohne Kraft mit 40 Km/h.

Nach auslesen (habe die Screenshots angehängt von Forscan)

Sagte er fehlerhaftes Signal Abs vorne links.

Habe jetzt den Sensor ersetzt ohne Besserung. Dachte eventuell das Kabel jetzt sagt der FFH ist ein kompletter Kabelbaum kostet 956€ ohne Einbau. Kann das sein oder ist der unter dem Kunststoffradhaus zusammengesteckt wie beim Focus mk2? Wo läuft das Kabel hin?

Er meldete auch das er das Steugerät abgeschaltet hat , könnte das Defekt sein, wenn ja wo ist das?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank vorerst

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da wird mit ziemlicher Sicherheit ein Kabel kaputt sein, kaputte Sensoren sind sehr seltent, eher ist es noch das Radlager (darin sitzt der ABS-Sensorring).

Du solltest mal das Kabel von dem Stecker zurückverfolgen, das ist bestimmt im Radkasten kaputt (möglich wäre auch eine andere Stelle), bei Bedarf das innere Radhaus ausbauen. Wenn du die Stelle gefunden hast kann man das zusammlöten, dafür braucht man keinen Kabelstrang für 1000€.

Die FFH kommen immer mit solchen horrenden Kosten, weil sie solche Aufträge nicht in der Werkstatt haben wollen, außer eben für 1000€ aufwärts. :-)

Themenstarteram 17. April 2021 um 15:26

Habe jetzt den Radkasten innen ausgebaut und das Kabel aus dem Leerrohr raus genommen. Bis zum Scheinwerfer rauf ( läuft dann in einem größeren Kabelbaum weiter) sieht aus wie neu!

Denke schon fast das ist der Stecker.

Hab jetzt die Kontakte etwas zusammen gebogenen muss dann mal schauen ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:24

Neuer Status alles noch defekt. Dann heißt es wohl Abschied nehmen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 20:55

Update ich habe den test von Forscan durchlaufen lassen und der war ok. Kann das heißen das der Ring im Radlager defekt ist?

ja, der Ring kann kaputt sein, du solltest mit forscan auslesen können ob der Sensor ein Signal abgibt (im ABS-Steuergerät ein Signal ankommt). Auch kannst du am Stecker messen ob der Sensor ein Signal ausgibt.

Zitat:

Dann heißt es wohl Abschied nehmen.

wegen sowas gibt man kein Auto ab, wenn du das nicht selber hinbekommst brauchst du eine normale Werkstatt die normale Autos repariert, die 1000€ sind ja nicht akzeptabel

Themenstarteram 17. April 2021 um 22:06

Ist tatsächlich ein kompletter Kabelbaum kommt irgendwann sogar der Anschluss vom Scheinwerfer dazu. Laut Ford Service sogar günstig 963€ ohne Einbau.

Hab unten am Kabel die Volt gemessen da kann ich rütteln und schütteln immer 14,2 - 14, 4 V.

Sensor ist neu. Wie messe ich ob ein Signal vom Sensor kommt?

Doch bei einem Mondeo 2.2 Tdci mit 283000 km bekommt man wenn alles ok ist bei uns noch 3100€ da sind 1000€ nähe Totalschaden. Und für mich eine Katastrophe.

Themenstarteram 17. April 2021 um 22:08

Gemessen bei laufenden Motor.

Über Batterie 12,8V

Zitat:

Wie messe ich ob ein Signal vom Sensor kommt?

Multimeter auf Wechselspannung stellen und mit dem Sensor verbinden, das Rad durchdrehen, das Signal mit der anderen Seite vergleichen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:14

Danke werde ich morgen gleich versuchen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:45

Hab mit den Laptop mal ausgelesen der sagt mit dem linken Rad fährt er 255km/h die anderen 3 sagen 0km/h

links mit rechts getauscht?

Themenstarteram 18. April 2021 um 21:16

Nein nach wie vor immer noch als Fehler vorne links

Themenstarteram 18. April 2021 um 21:17

Hab jetzt von Atp ein Radlager für 42€ von Q1 bestellt um zu Testen ob es der Ring ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen