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ABS Problem

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:00

Hallo,

heute als ich mein Auto (C180 classic, Bj.: 12/95) eingeschaltet habe, ging die ABS-leuchte an.

Nach ca. 30 min. habe ich mein Auto aus- und wieder eingeschaltet und die ABS-leuchte ging wieder aus.

Vor ein paar Minuten wollte ich nochmal ausprobieren ob alles

okey ist, aber leider ging die ABS-leuchte wieder an.

Kann mir vielleicht jemand helfen was das sein könnte?

DANKE

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19 Antworten

Hatte das noch nie, aber meist sind es die Sensoren, die defekt sind oder Leitungen, die keinen ausreichenden Kontakt mehr haben.

Mess am Besten mal die beiden vorderen Sensoren (Widerstand) und vergleiche.

Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:00

und wie messe ich die

Link von http://www.doppel-wobber.de/wbb2/index.php

 

Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.

Diese kann man wie folgt prüfen:

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)

- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen

- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)

- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Fehlerspeicher auslesen

Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Hinweis zu den Sollwerten

Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.

Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.

 

Hier noch der Direktlink zu dem Thread.

(man muss allerdings angemeldet sein um in diesen Bereich mitlesen zu können).

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912

am 13. Juli 2005 um 10:03

Frage?

Hast du ein Schalt- oder Automatikgetriebe.

 

Gruss

diesel1997

Der Ausfall könnte auch an einem kaputten Bremslichtschalter liegen, oder wenn die Bremslichter auf beiden Seiten defekt sind.

Am einfachsten ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Dann weißt Du genau was und wo....

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:16

Danke,

habe denn Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt,daß

der vordere linke Geber kaputt ist.

Aber das schärfste ist, ich habe mein Auto angemacht und jetzt funktioniert die km/h Anzeige nicht mehr.

Woran kann das jetzt liegen.

Bitte um hilfe

Danke

Möglicherweise bekommt der Tacho das Signal über den ABS-Fühler.

Ist bei den neueren Autos öfter so.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:35

Meiner ist Bj.: Dez. 1995

Und wie kann ich diesen fehler behäben

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Und wie kann ich diesen fehler behäben

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

und der sagt,daß

der vordere linke Geber kaputt ist.

Indem du den vorderen linken Geber erneuerst.

Überprüf aber vorher auch ob der Sensor, das Kabel oder das Polrad defekt ist.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:45

Das heißt in klar text, wenn ich das repariere

dann wird alles wieder funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Das heißt in klar text, wenn ich das repariere

dann wird alles wieder funktionieren

Wenn das der einzige Fehler ist dann ja.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:51

Okey Danke

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:55

Ich fahr morgen mit den Auto für 2 wochen in den Urlaub ,wird da nix passieren mit denn.

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