- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- ABS Probleme Fiat Ducato 244
ABS Probleme Fiat Ducato 244
Hallo,
meine ABS Lampe ist leider angegangen. Habe erstmal ausgelesen und im Fehlereintrag stand Sensor hinten rechts defekt. Habe diesen dann getauscht und der Fehler ließ sich auch löschen, jedoch kam stattdessen Sensor vorne links defekt. Habe dann die Liveparameter der Sensoren angeschaut und tatsächlich wird nur bei einem Sensor eine Geschwindigkeit erkannt, die anderen bleiben einfach bei 0 (auch der bereits getauschte). Habe dann mal den Stecker vom ABS Block abgemacht (siehe Bild). Dieser ist recht korodiert. Kontakte habe ich gesäubert, jetzt würde ich gerne mal die Leitungen der Sensoren durchmessen. Weiss jemand zufällig wie die Steckerbelegung ist? Auch für andere Vorschläge/Erfahrungen wäre ich dankbar.
Momentan kommt beim ersten Auslesen immer Signal fehlt hinten rechts, der Fehler lässt sich löschen und kommt nicht wieder (erst bei Zündung aus und ein) und wenn der Fehler gelöscht wurde kommt Sensor vorne links defekt
Fiat Ducato 2005 244 2.3 jtd Bosch 5.3 ABS
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
die Steckerbelegung kenne ich nicht aber einen Tipp kann ich zum testen geben.
Alle Radsensoren und Stecker am ABS Modul abziehen, dann jeweils einen Stecker mit einem Draht versehen und durchmessen am ABS Modul Stecker wo der Kurzschluss/Durchgang zu finden ist. Alternativ kann man das ganze noch beschleunigen mit 4 verschiedenen Widerständen an den Radsensor-Steckern, dann weiß man gleich welches Rad zum Aderpaar/Widerstand gehört.
Viel Erfolg
Die Steuergeräte gehen öfter kaputt, kannst du aber einzeln wechseln!
LG.Carsten
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 19. Mai 2024 um 17:55:43 Uhr:
Die Steuergeräte gehen öfter kaputt, kannst du aber einzeln wechseln!
LG.Carsten
Kann man das irgendwie prüfen? Hast du zufällig eine Teilenummer? Sehe nämlich vin außen keine..
Wenn die Kontakte so aussehen ist das Steuergerät hin
Hast du eine Fahrgestellnummer?
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 19. Mai 2024 um 18:14:08 Uhr:
Wenn die Kontakte so aussehen ist das Steuergerät hin
Hast du eine Fahrgestellnummer?
Fahrgestellnummer ist ZFA24400007681476
Kann man das separat tauschen oder muss der ganze Block getauscht werden?
Die Nummer 2 ist das Steuergerät, das gibt es einzeln!
Es gibt 2 Ausführungen die erste ist die alte und die 2te ist die neuere Version !
Müssen aber beide passen!
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 19. Mai 2024 um 20:03:19 Uhr:
Es gibt 2 Ausführungen die erste ist die alte und die 2te ist die neuere Version !
Okay danke! Hast du zufällig auch einen Schaltplan oder Zugriff auf die Steckerbelegung? Würde gerne bevor ich was kaufe noch durchmessen, da die Dinger ja schon ziemlich teuer sind
Leider nicht
Hallo Kashen,
zum Problem selber kann ich nichts beitragen.
BBA-Reman in Hamburg repariert ABS-Blöcke div. Fabrikate mit Garantie zu akzeptablen Preisen.
Schau ggf. mal im Netz ob die Fa. auch Fiat Ducato macht.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 19. Mai 2024 um 20:03:19 Uhr:
Ich habe die Tage viel nach dem Steuergerät geschaut, tatsächlich finde ich unter der Nummer absolut keine Ersatzteile. Es gibt jede Menge andere ähnliche Steuergeräte die allerdings einen anderen Stecker/Buchse haben.. woran kann das liegen, dass es hier keine Ersatzteile (nicht mal gebraucht) gibt und was kann ich da machen?
Hallo Kashen,
Fiat Professionell (Stellantis-Group) liefert in der Tat für unsere "alten" Kisten nur noch begrenzt Teile.
Versuch es mal dort:
Hier habe ich kürzlich für meinen 244er einen Schließzylinder nachfertigen lassen.
Ersatzteile - Augustin Group | Ersatzteile für Stellantis
Augustin Group
https://www.augustin-group.de
Gruss
Jazzer2004
Habe mir einen gebrauchten Block auf Ebay gekauft. Habe jetzt nur das Steuergerät abgeschraubt und auf den Block im Auto geschraubt. Fehler hat sich löschen lassen, alle Drehzahlsensoren zeigen Werte an und alle Lampen sind aus. Sobald ich allerdings losfahre gehen die Lampen wieder an und im Fehlerspeicher vom Steuergerät wird Fehler 11 "Steuergerät" angezeigt. Jetzt bin ich noch ratloser als vorher.. hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht sol das getauschte Steuergerät angelernt werden?