ABS Pumpe abschalten
Hallo.
Ich habe nach wie vor Probleme wohl mit dem ABS-Steuergerät. Die ABS-Pumpe läuft dauerhaft und das ABS-Steuergerät ist über VCDS nicht mehr ansprechbar. Technoparty (ABS, ESP etc.) im Kombiinstrument.
Als Zwischenlösung: Kann ich die Pumpe abschalten? Stecker abziehen vom ABS-Steuergerät ist nicht gut, da der Tacho und die Liftfunktion Fahrwerk nicht mehr geht und die Lenkung schwergängig wird.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich hatte das ABS-Steuergerät bei Endera Digitaltechnik zur Reparatur. Mehrere Fehler auf der Platine wurden repariert (Angaben auf Rechnung). Leider funktioniert es nicht bzw. mein Problem ist noch da.
Ich mache noch einen eigenen Fred auf mit dem Zweck, die Ursache meines Problems sicher zu identifizieren.
Grüße
Pit
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12 Antworten
Hallo.
Es gibt zwar einige Beiträge hier im Forum, aber dennoch habe ich Fragen.
Diagnose VCDS u.a.:
Adresse 03: Bremsenelektronik
nicht erreichbar
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4E0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 468 HW: 4E0 907 468 A
Bauteil: Gateway H07 0070
Revision: 07 Seriennummer: 16003047190BD7
Codierung: FCFE7BDD2B3104
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 65C10493AC61CFA350-8030
1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
a)
In Internetforen wird bei diesem Fehlerbild meist das ABS-Steuergerät diagnostiziert. Radsensoren
erscheinen NICHT im Fehlerprotokoll.
b)
Stecker zum Steuergerät nicht korrodiert. Der Kabelbaum zum ABS-Steuergerät konnte nur stichprobenhaft in Richtung Stecker geprüft werden, sah ordentlich aus. Ein Abwickeln des Gewebebandes des Kabelbaums bis in den Kotflügel möchte ich nicht unnötig vornehmen.
Wegen a)
Ich hatte das ABS-Steuergerät bei Endera Digitaltechnik zur Reparatur. Mehrere Fehler auf der Platine wurden repariert (Angaben auf Rechnung). Leider funktioniert es nicht bzw. mein Problem ist immer noch da.
Fragen:
1. Kann man Steuergerät auf einwandfreie Funktion prüfen? Wie? Muss Endera das können? Oder wer kann das?
2. Wenn ABS-Steuergerät einwandfrei, muss ich den Kabelbaum weiter prüfen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten vorher?
3. Sollte ich ein gebrauchtes ABS-Steuergerät benötigen, kann ich das zuverlässig neu codieren? Die alte verfügbare Codierung des bisherigen ABS-Steuergeräts ist 7-stellig. Die lange Codierung kann ich wohl nicht mehr auslesen.
Danke für Eure Hilfe.
Pit aus Berlin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Pumpe läuft ständig' überführt.]
Sicherung vom ABS ziehen? Bin allerdings nicht sicher, ob da nicht noch andere STG's mit dran hängen.
Kommst du bei dem reparierten STG mit VCDS weiter, oder immer noch keine Kommunikation?
Geht die Pumpe sofort bei Zündung An an? Oder fährst du erst los und dann schaltet sie zu?
Bremspedalschalter ist i.O.?
Zwei Threads zum gleichen Thema sind SCHLECHT.... Warum nicht einfach an den ersten Thread angehängt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Pumpe läuft ständig' überführt.]
Das sind zwei verschiedene Themen.
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Pumpe läuft ständig' überführt.]
Wieviele Themen wolltest du noch erstellen?
Reicht nicht eins aus für ein Auto?
Überschriften angepasst Katastrophal
https://www.motor-talk.de/.../abs-pumpe-laeuft-staendig-t7285908.html
https://www.motor-talk.de/.../...itere-sicherungskaesten-t7285929.html
Du solltest nur EINEN Thread für Dein Problem verwenden.... und nicht für JEDE Frage einen eröffnen
O.k.
Hallo.
Wenn die ABS-Pumpe z. Bsp. 8 Stunden lang ständig läuft, nimmt diese dann Schaden?
VG
Hab noch keine 8 Stunden ABS Bremsung hingelegt, aber ich würde mal vermuten, dass die Hochleistungspumpe eine ED von < 5% hat, sie also nach 8h Dauerbetrieb verglüht ist.
a) Ich habe die 60A Sicherung des ABS aus dem Sicherungskasten unter der Abdeckung Fahrerfußraum gezogen, dann habe ich den Stecker am ABS-Steuergerät wieder angeschlossen. Pumpe läuft nun nicht mehr, Lenkung wieder leicht, Tacho geht, Lift auch etc. Nur ein wenig Technoparty im KI. Das ist nun zumindest eine Zwischenlösung.
b) Der Kabelbaum hinter dem ABS-Stecker war an 4 Stellen abisoliert. Kurzschlüsse waren wohl möglich. Habe das wieder isoliert, Zugang über li. Radhaus. Das Fehlerprotokoll ist nun anders. Bremsensteuergerät sei direkt defekt.
In Kürze werde ich das ABS-Gerät noch einmal zur Überprüfung geben.
Grüße
Pit
@
Moin bist du damals bei deinem Problem auf eine Lösung gestoßen ? Habe das fast gleiche Problem nur das meine Steuergerät anspricht bzw sich auslesen lässt.... Is übrigens schon 1 mal neu gekommen und 2mal zur Reparatur weggeschickt worden.
Dieses inkl pumpe kann man also definitiv ausschließen
Sicherungen auch alle in Ordnung zb. Fußraum Fahrerseite die große versteckte.
Kabelbaum auch geprüft zumindest bis zum Raushaus Ende