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ABS Pumpe wird vom TÜV bemängelt
Meine Mutter ruft mich gerade an. Ihr Golf 2 (?) ist nicht durch den TÜV gekommen wegen der ABS-Punpe, ob ich ihr helfen kann, weil die Reparatur angebllich 1000 € kosten soll. Junge, Du hast doch Internet, kannst Du da dich nicht mal erkundigen?
Also, ich selbst habe seit längerem meinen Golf Kabrio (Erdbeerkörbchen) schon leider nicht mehr
und weiß im Moment nicht viel dazu zu sagen.
Die Nummer unter Ziffer 2 ist 0600, Tag der ersten Zulassung ist 12.6.1996.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
--
Christoph
Beste Antwort im Thema
Ist ein Golf 3.
Der hat keine ABS Pumpe. Wenn es der Hydraulikblock sein sollte, gibt es die für 100 bis 200 Euro bei ebay. Der Tausch sollte in einer Werkstatt auch nicht mehr als 200 Euro kosten.
Nur, wie wurde der Defekt festgestellt?
Was steht auf dem HU Dokument drauf?
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33 Antworten
Und was möchtest Du uns jetzt mitteilen? Sollen wir in unsere Glaskugel gucken und Dir sagen was es kosten wird?
Direkt beim TÜV oder über eine Werkstatt (ATU oder so)?
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Tag der ersten Zulassung ist 12.6.1996.
Das macht es relativ unwahrscheinlich, dass es ein Golf 2 ist. Nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich...
Ansonsten: Was ist die Frage? Wo kommt die Aussage mit den 1000€ her?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Tag der ersten Zulassung ist 12.6.1996.
Das macht es relativ unwahrscheinlich, dass es ein Golf 2 ist. Nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich...
Ansonsten: Was ist die Frage? Wo kommt die Aussage mit den 1000€ her?
Frage ist: Sind 1000 € gerechtfertigt? Die Aussage kommt von einer Klitsche.
Hier ist ein Photo. Ein anderes habe ich leider im Moment nicht.
Ist ein Golf 3.
Der hat keine ABS Pumpe. Wenn es der Hydraulikblock sein sollte, gibt es die für 100 bis 200 Euro bei ebay. Der Tausch sollte in einer Werkstatt auch nicht mehr als 200 Euro kosten.
Nur, wie wurde der Defekt festgestellt?
Was steht auf dem HU Dokument drauf?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Tag der ersten Zulassung ist 12.6.1996.
Das macht es relativ unwahrscheinlich, dass es ein Golf 2 ist. Nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich...
Ansonsten: Was ist die Frage? Wo kommt die Aussage mit den 1000€ her?
Müßte die Angabe der Kennziffer unter 2) 0600 nicht ausgereicht haben, um den Typ festzulegen?
--
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Ist ein Golf 3.
Der hat keine ABS Pumpe. Wenn es der Hydraulikblock sein sollte, gibt es die für 100 bis 200 Euro bei ebay. Der Tausch sollte in einer Werkstatt auch nicht mehr als 200 Euro kosten.
Nur, wie wurde der Defekt festgestellt?
Was steht auf dem HU Dokument drauf?
Ach nein? Und was sitzt dann aufm Hydraulikblock???
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Ist ein Golf 3.
Der hat keine ABS Pumpe. Wenn es der Hydraulikblock sein sollte, gibt es die für 100 bis 200 Euro bei ebay. Der Tausch sollte in einer Werkstatt auch nicht mehr als 200 Euro kosten.
Nur, wie wurde der Defekt festgestellt?
Was steht auf dem HU Dokument drauf?
Also, habe mir die Mängel gerade mal vorlesen lassen:
Erhebliche Mängel:
Automatische Blockier Verhinderung (ABV) signalisiert Fehlfunktion
Scheibenwischer
Batterie-Polabdeckung fehlt
Getriebeölverlust mit Abtropfen
Lichteinstellungen diverse (steht so nicht drin, aber es wurden einige genannt)
Dann hat wahrscheinlich, da der TÜV in die Werkstatt kam, die Werkstatt daraus die Geschichte mit der Pumpe gedichtet.
Habe gerade mal mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, das ABS-Steuergerät wäre defekt.
In dem Zusammenhang fallen mir Fälle ein, wo es nur eines Resets bedurfte (Batterie abklemmen)
und der Fehler war weg.
Wäre jetzt also die Frage an die Experten: Wenn es tatsächlich ein defektes Steuergerät ist, wo bekommt man so etwas preiswert her? Die Werkstatt erklärt sich bereit, ein von mir angeschlepptes Steuergerät einzubauen.
--
Christoph
Ebay 40€...
Ich würde bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und genau schauen, was da wirklich drin steht. Steuergerät geht eher selten kaputt, meist ist es einer der Sensoren.
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Also, habe mir die Mängel gerade mal vorlesen lassen:
Erhebliche Mängel:
Automatische Blockier Verhinderung (ABV) signalisiert Fehlfunktion
Also wird die ABS Kontrolleuchte an geblieben sein.
Als Fehlereintrag wahrscheinlich; "Hydraulikpumpe Signal ausser Toleranz"
Das ist dann wieder die Geschichte mit den kalten Lötstellen im
ABS Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Müßte die Angabe der Kennziffer unter 2) 0600 nicht ausgereicht haben, um den Typ festzulegen?
--
Christoph
die 4 zahlen unter 2 und die ersten 3 zahlen unter 3 sagen aus welcher hersteller und welches modell mit welchen motor.
alleine die zahl unter 2 ist wenig aussagend.
nebenbei heisst es nicht ABV (Automatische Blockier Verhinderung (ABV) ) sondern ABS (Anti Blockier System).
das einfachste ab zu vw und speicher auslesen dann weisste was in etwa kaputt ist
er meint bestimmt EBV elektronische Bremskraftverteilung.
Zitat:
Original geschrieben von kabrio
Automatische Blockier Verhinderung (ABV) signalisiert Fehlfunktion
Wäre jetzt also die Frage an die Experten: Wenn es tatsächlich ein defektes Steuergerät ist, wo bekommt man so etwas preiswert her? Die Werkstatt erklärt sich bereit, ein von mir angeschlepptes Steuergerät einzubauen.
Bevor man jetzt nach einem ABS- Steuergerät und/ oder der
ABS- Pumpe sucht, wäre es sinnvoll herauszufinden und nachzufragen,
was der Mann mit den Plaketten mit dieser Bemängelung meint
Laut deiner zitierten Beschreibung, kann in keinster Weise ein Rückschluss
auf eine defekte ABS- Pumpe gezogen werden.
Da steht "nur" ABV signalisiert Fehlfunktion.
Soll heissen:
Bei Fahrt in die Prüfhalle, danach auf den Bremsenprüfstand
war die ABS- Funzel an. Mehr nicht
Es reicht schon aus, wenn ein Sensor nicht den passenden
Abstand zum Schaltring hat.
Gruss
Mein Tüver hat mir ABV eingetragen.... Anti Blockier Verhinderer.