ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Pumpensteuerungsrelais

ABS Pumpensteuerungsrelais

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:18

Hallo

Bei meinem BMW 318i touring BJ 1999, Modell 2000 leuchtet immer ABS und ASC Lampe auf. Ich war beim Hädler und Sensor vorne rechts defekt. Ausgetauscht und zwei Wochen gut. Jetzt dasselbe. Diesmal beim auslesen zeigt er an ABS Pumpensteuerungsrelais defekt. Bloß wo sitzt das? Im Sicherungskasten wo die Relais sitzen fehlen die beiden Plätze wo eigendlich die ABS Relais sitzen. Und wo sitzt das ABS Steuergerät?

Kann mir jemand sagen wo das sitzt oder ist vielleicht was anderes defekt.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:15

Ich nochmal

Ist das Steuergerät und der ABS-ASC Controler dasselbe?

Das sagte man mir beim freundlichen.

Kann das der Fehler sein?

Hi, das Steuergerät sitzt normalerweise hinterm Handschuhfach rechts hinten.

Da bei dir allerdings die Relais fehlen, könntest du die selbe Bauart haben wie ich, wo das Steuergerät im Motorraum sitzt am Hydroaggregat.

Mehr Infos hier:

Klick mich

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:33

Hallo

Danke erstmal. Hinterm Handschuhfach sitzt es nicht. Muss man das ganze Hydroaggregat mit auswechseln oder kann man auch nur das Steuergerät davon trennen? Beim auslesen kommt immer ABS Pumpensteuerungsrelais defekt. Ist das das Hydroaggregat, weil ich ja keine Relais mehr habe. Muss alles ausgetauscht werden oder liegt der Fehler noch woanders? Übrigens 3 Sensoren sind auch schon ausgetauscht. Immer noch dasselbe.

Wäre für jede Hilfe dankbar, ich bin am verzweifeln.

Danke

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:14

Hallo

Wenn ich den Stecker vom Hydroagregat abmache geht die ASC Lampe aus aber die ABS leuchtet trotzdem weiter.

Hydro nummer 34.51 1 116 896

Andereseite wohl Steuergerät nummer 34.51 1 116 897

War nochmal auslesen, durfte nicht zuschauen: Aussage:

Es könnte defekt sein.

Bitte um Hilfe

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:51

Hallo

Will den Thread nicht immer nach oben hauen, aber nach ner halben Stunde kann ich ja nicht mehr bearbeiten.

Habe ein Paar Fotos von den Modulen unterm Handschufach:

 

http://freenet-homepage.de/Mr.Electric/01.JPG

Kein Steuergerät für ABS nur Module für ZV, Wischanlage, Lichtsteuergerät, Schwarzer Kasten links??? und Engine Computer for BMW 318/325.

Fahrerseite: nur: BMW AG 61.35-8 379 502 EWS. Keine Ahnung! Wenns abgeklemmt ist springt der Motor nicht mehr an.

 

Motorraum:

http://freenet-homepage.de/Mr.Electric/02.JPG

 

Und Das vermeintliche Steuergerät mit Hydroagregat. Wenn es denn so richtig ist.

http://freenet-homepage.de/Mr.Electric/03.JPG

Vielleicht kann mir jetzt ja jemand helfen ABS und ASC leuchten und ABS und ASC sind ohne funktion.

Achja es ist ein 318i Touring 1,8l, 116 PS, BJ 03/1999. Es ist ein E36 mit M43 Maschiene.

Danke schonmal

Ein verzweifelter

wenn in das Teil an deinem Hydroaggregat unten Kabel reingehen, ist es das Steuergerät.

Und wenn du meinen Beitrag, den ich in meiner vorigen Antwort verlinkt habe, mal intensiv liest, wirst du feststellen, dass bei mir die Relais, das Gedöns hinterm Handschuhfach und auch das Hydroaggregat genauso komisch aussahen...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:29

Hat jemand sowas zu verkaufen?

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:16

Hallo

Weiss vielleicht jemand ob und wie man das Steuergerät / ATE Controller mit der Aufschrift:

ATE Controller ABS+ASC BMW 34.51 1 116 897

10.0948-0801.3 5WK8 445

*HPL9B27G15* Made in Mexico

>PBT-GF 30<

zwecks Reparatur öffnen kann?

Steuergerät von hinten

Steuergerät von vorne

Danke

Mark

Das kriegste ned ohne Zerstörung auf...und zu kriegst es dann erst recht nimmer...weil

1.der Plastikdeckel mit dem Unterteil verschweißt ist und

2.das Innere sicher auch mit Harz vergossen ist....

Bleibt nur der Ersatz des kompletten Aggregats....Ersatz hat Golferin auf Ebay gefunden,da solltest du auch fündig werden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:29

nur das steuergerät wie abgebildet reicht oder alles? Mit Pumpe und so?

Mark

Wenn du das Steuergerät einzeln findest.Könnt sein,das das als ein Teil verkauft wird.

Guckst halt mal. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 23:47

Also offen ist es jetzt, es ist auch nicht vergossen. Aber wie nun weiter?

Frage an die Profis, hat schon mal jemand so ein Ding repariert und weiss welches Bauteil der Platine hin sein könnte?

 

Offenes Steuergerät

Mark

Ich geb dir nen Tip.....hör genau an diesem Punkt auf....jeder weitere Schritt kann das Steuergerät erst recht vernichten....

Hier kannste dir professionell helfen lassen:

Hitzing & Paetzold Steuergerätereparatur

Technik-Zentrum Steuergerätereparatur

 

Die verlangen zwar Geld für ne Reparatur,aber du willst ja scheinbar kein gebrauchtes suchen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 0:20

Ich suche schon seid Tagen aber ich finde keins mit den selben nummern sonst wäre es schon drin.

ATE Controller ABS+ASC BMW 34.51 1 116 897

Dieses gibt es nirgens, nicht im Netz und ich habe auch schon min. 10 Schrottplätze und BMW Receiclingfirmen im Umkreis von 100km aufgesucht. Ähnliche ja aber nicht dieses mit dieser nummer.

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Pumpensteuerungsrelais