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ABS rattert beim bremsen ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:37

hallo ! Ich brauche hilfe! Fahre einen Golf 3 BJ 94.

ein ABS Sensor war defekt! Wurde aber ausgetauscht. Kontrolllampe leuchtet nun ncht mehr, aber wenn ich bremse raddert das ABS kurz bevor ich zum stehen komme. Was kann das sein ?

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43 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 20:53

was meinst du mit raddert???

wenn du stark aufs pedal gehst und das abs anfangen muss zu regeln pulsiert das bremspedal das normal....

Wie schon geschrieben, regelt dein ABS. Aber bremst du jedes Mal so stark, das es regelt oder hast du nur ein paar Testbremsungen gemacht?? Wie ist es bei normalem Bremsdruck?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:57

das passiert nur wenn ich ganz normal bremse.

Wie sehen deine Scheiben aus, Seitenschlag? Räder richtig fest?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:59

Habe erst neue Brmsscheiben und beläge drauf machen lassen. Kann das am ABS Steuergert liegen ?

Ich hatte das gleiche Problem auch mal.

Und zwar war einer der Rotoren an der Vorderachse verbogen.

Da hat das ABS beim bremsen auch immer kurz vorm anhalten geregelt.

Edit; welcher Geber wurde denn erneuert?

Und wo wurde das gemacht?

oder ein Sensor sitzt nicht ganz korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

oder ein Sensor sitzt nicht ganz korrekt.

Das vermute ich auch.

Geht denn deine ABS-Lampe an, wenn du normal bremst und es rattert? Das geschieht nur, wenn das ABS auch wirklich regelt. Ist dem nicht so, liegt ein mechanischer Fehler vor. Haben die Beläge zu viel Spiel im Schacht -> Blechplättchen vergessen??

was haben denn die Bremsbeläge mit dem ABS Einsatz zu tun, doch gar nichts.

Wenn der Sensor am Polrad schleift, müsste es auch rattern, wenn er normal fährt ;).

und wenn er zur anderen Seite verbogen wurde?

Du schreibst das Du in einer Werkstatt die Bremsen hast erneuern lassen. Hast Du die eingefahren oder gleich ne Vollbremsung gemacht ?

Du spielst sicherlich auf verzogene Scheiben an aber das fühlt sich doch anders als ein ABS Einsatz an. So schnell wie beim ABS Einsatz pulsiert das Pedal bei verzogenen SCheiben sicherlich nicht und es ist auch schon bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu spüren.

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