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ABS rattert!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. September 2007 um 18:05

So neues Getriebe ist montiert!:p

 

Aber jetzt rattertmein ABS beim langsamen heranrollen an der Ampel.

Der Wagen versetzt dann leicht nach rechts und das Pedal geht in den Keller!

Wenn ich den Anker schmeiße, ist alles ruhig.

Ich habe gerade mal das Kabel am linken Vorderrad nachgeschaut und für gut befunden.

Die Werkstatt hatte an der linken Antriebswelle die innere Manschette gewegselt und diese auch herausgenommen.

Das linke Vorderrad hat viel Spiel , ca 2~3 mm nach innnen und außen.

Genau so , wenn man hinten das Radlager nachstellen sollte.

Kann es daran liegen?

ABS lampe ist aus! Arbeitet ja!

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20 Antworten

Hallo Overlord,

 

hast du ein ABS/EDS bei dir verbaut?

 

Das Spiel vom Rad könnte eine mögliche Ursache sein, da der Sensor ja nur zusammen mit dem Rotor funktioniert, und wenn es dort Abweichungen gibt, gibt es auch kein richtiges Signal.

Mit dem rattern meinst du bestimmt dieses typische Relaisklacken... oder?

Wie sich hier nach und nach immer mehr herausgestellt hat, ist dieses wohl eher auf das EDS zurück zu führen... welches ja über die selben Sensoren und Rotoren seine Daten bekommt.

 

Sollte das ABS-Steuergerät einen Fehler registrieren, dann schaltet es ab und du fährst im Prinzip mit einen Auto ohne ABS.

 

Gruß

Matze

Mööpp

 

Ein Druck auf des Bremspedal deaktiviert das EDS .... Also kommt das vom ABS.

Dadurch das Spiel in der Nabe hast kann es gut sein das dein Steuergerät denkt das des Rad blockiert und versucht die Bremse zu lösen.

Spiel beseitigen und alles wird gut

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mööpp

Ein Druck auf des Bremspedal deaktiviert das EDS .... Also kommt das vom ABS.

Dadurch das Spiel in der Nabe hast kann es gut sein das dein Steuergerät denkt das des Rad blockiert und versucht die Bremse zu lösen.

Spiel beseitigen und alles wird gut

Hallo Weberi,

er hat doch geschrieben...

"Aber jetzt rattertmein ABS beim langsamen heranrollen an der Ampel.

Der Wagen versetzt dann leicht nach rechts und das Pedal geht in den Keller!"

also beim Rollen Rattern... und

"Wenn ich den Anker schmeiße, ist alles ruhig."

Bremsen und alles OK.

Wie kommst du jetzt darauf, daß es auf jedenfall vom ABS kommt?

Bin ich heut vernebelt?

Gruß

Matze

 

am 7. September 2007 um 18:47

Hallo

 

An den Vorderrädern darf kein Spiel sein! Das Radlager wird mit der Mutter auf der Gelenkwelle gespannt. Schnapp Dir einen 30er (oder 32) Schlüssel und teste ob die richtig fest ist, richtig fest! (265 Nm)

Wenn die Werkstatt vergessen hat die Mutter richtig anzuziehen, kannst Du Dich schonmal um ein neues Radlager kümmern ...

 

Nicht so weiter fahren!

 

Sollte da wirklich Spiel sein, brauchst Du Dich über fehlfunktionen des ABS nicht wundern, der Geberring läuft dann nicht parallel zum Sensor. 

 

Gruß Ronny

Ganz Einfach... er sagte HERANROLLT!!!

Das EDS deaktiviert sich ab 40KM/h und kommt er wieder wenn mindestens einmal die Geschwindigkeit auf 0KM/h oder unter 20 war.

Das EDS reagiert dann nur beim Anfahren. Nicht aber beim Bremsen. War bei mir ja auch so bis zur Selbstheilung.

Bei ihm erkennt ein Fühler die Raddrehzahl nicht oder nicht korrekt.

Quasi kommt von 3 Sensoren ein Signal und von einem nicht oder ein "zu langsam". Dann löst das ABS die Bremse und das Pedal wird weich

Ok... so langsam verzieht sich der Nebel. :)

 

Und bei der Hauptsache sind wir uns ja alle einig... das Radspiel muss weg!

 

Gruß

Matze

am 17. September 2007 um 15:11

Hallo

 

Würde mich mal interessieren was aus der Geschichte geworden ist ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:34

Werkstatt hatte eine falsche Mutter mit Schlagschrauber auf den Antriebswellenzapfen gekeult!.

Somt den Zapfen versaut und mir dann einen neuen Spendiert! :-)

Diese Trottel!

o O... Radlager hat überlebt ?

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:34

Bis jetzt es ist noch ruhig!

Ich weiß aber wo ich ein neues, mit ohne Geld, herbekomme, sollte es maulen.

Meine Begeisterung über die geleistete Arbeit hatte ich dann auch deutlich zum Ausdruck kommen lassen.

Mit den Hinweis, wenn das ding da Knurrt, bekommt ich ein neues!

Dumheit muß bestraft werden!

Mfg

am 17. September 2007 um 19:00

Hallo

 

Schlagschrauber sollte man ebend nur zum LÖSEN der Schrauben/Muttern benutzen ...

 

Was war eigentlich mit dem Getriebe? Habe ja auch den ADZ mit inzwischen 318.000 km, am Getriebe habe ich lediglich die Dichtringe neu gemacht wo die Antriebswellen ins Getriebe gesteckt sind, ansonsten geht es problemlos.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:12

Das Ding hatte einen Lagerschaden auf der Triebwelle.

Dort sitzen wohl die Gänge!.

Ist nun mal so, das mein kleiner Passat von anfang an her einen Hacken hat und somit auch als Zugmuli misbraucht wurde!.:mad:

Das können die nicht ab!

Mfg.

So sah der Schaden aus, das ist deine Originallagerschale:

Hi Nordhesse... wie schauts denn aus. Hab noch immer 2 Getriebe rum liegen die ich über hab und mein CCM rappelt auch immer lauter :(

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