ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS reagiert nicht!

ABS reagiert nicht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:50

Hallo Forum,

ich habe einen BMW E36 Compact, Bj. Dez. 96, 316i....

Wenn ich jetzt bei Schnee bremse und die Räder anfangen zu blockieren, müßte man doch das Pulsieren vom ABS im Bremspedal spüren, oder nicht?

Bei mir jedenfalls ist nichts zu spüren und die Räder blockieren sofort voll! Es wird aber nichts angezeigt, daß bei meinem ABS etwas nicht in Ordnung wäre, es leuchtet nichts auf.

Was ist also bei meinem ABS nicht in Ordnung? Bitte helft mir weiter...Danke!

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2013 um 5:24

JuuHuuuu,

alles geht wieder und ich kann ohne Bedenken zum TÜV....

Es lag doch tatsächlich alles nur an dem falschen KI aus 95...

Habe nun ein KI aus 97 gefunden und siehe da, alle Lämpchen leuchten....

 

Nochmals ein Danke an alle....

 

Kann geschlossen werden....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Check mal ob die ABS-Leuchte leuchtet wenn du den Schlüssel auf Zündstellung drehst, vllt wurde die Lampe vom Vorbesitzer rausgedreht/geschwärzt um einen Defekt zu verdecken. Wobei ich letztes Jahr ähnliches feststellen musste (also dass das ABS bei Schnee gerne pennt), scheint wohl bei dem alten ABS-System nicht so zuverlässig zu funktionieren wie bei den neuen...

Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchtet die ABS-Lampe dann kurz auf?

Edit: Ups, zu spät :)

am 14. Dezember 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Wobei ich letztes Jahr ähnliches feststellen musste (also dass das ABS bei Schnee gerne pennt), scheint wohl bei dem alten ABS-System nicht so zuverlässig zu funktionieren wie bei den neuen...

Also bei mir "pennt" da nichts, das ABS reagiert immer sofort.

Das ABS reagiert bei mir auch unverzüglich.

Zur eigentlichen Fragestellung wurd ja bereits mehrfach gesagt: Prüfen, ob die ABS-Lampe aufleuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Miteinander

habe das gleiche Problem. Bei Zündung ein leuchtet die ABS Lampe, Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen - kein Fehler. Der gute meinte das Steuergerät sollte getauscht werden?!. So einfach auf Verdacht? da bin ich wieder gegangen - Frust

LG frank

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:23

OK, bin noch beim Arbeiten, werde dann mal nachsehen ob die ABS-Leuchte bei Zündung an leuchtet.

Melde mich dann wieder...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 6:30

Sorry, daß ich erst jetzt antworte...

Also mein ABS geht nicht und das Lämpchen im Instrumententräger leuchtet auch nicht, wenn ich die Zündung einschalte...

Nichts geht....bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee???

Fehlerspeicher auslesen ist das einzig sinnvolle, alles andere ist rumraten.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:55

Ja, das denke ich auch...

was ich nur komisch finde, daß das Lämpchen überhaupt nicht leuchtet. Weder bei Zündung ein, noch als Fehlermeldung, weil das ABS nicht geht...seltsam!!

Zitat:

Original geschrieben von gm-robby

Ja, das denke ich auch...

was ich nur komisch finde, daß das Lämpchen überhaupt nicht leuchtet. Weder bei Zündung ein, noch als Fehlermeldung, weil das ABS nicht geht...seltsam!!

Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten:

Moglichkeit 1: Die Lampe ist durchgebrannt. Beim E36 sind das noch Glühlampen, also durchaus möglich.

Moglichkeit 2: Der Vorbesitzer hat die Lampe geschwärzt oder ausgebaut, um den Defekt zu vertuschen.

Moglichkeit 3: Es besteht ein Problem in der Verdrahtung.

Als erstes würde ich mal das KI ausbauen (Anleitung in der FAQ), und nachsehen, ob es Möglichkeit 1 oder 2 ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:18

Ja, danke für Deine Tips..

Werde in der Reihenfolge mal durchchecken...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:01

Sooo, nächster Schritt: Ich war bei einem Bekannten, der das gleiche Modell hat wie ich. Dort haben wir sein KI aus und bei mir eingebaut, aber auch bei seinem KI leuchtet nichts, wenn es bei mir eingebaut ist.

Hab mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Müßte da nicht auch das Symbol für den Gurt aufleuchten, bei Zündung ein? Bei mir leuchte auch da nichts!

Was nun?

Ja, Airbagsymbol sollte auch aufleuchten. Habt Ihr Deine Instrumentenkombi auch mal in das Auto des Bekannten gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von gm-robby

Was nun?

Fehlerspeicher auslesen. Daß Du einen Fehler am ABS-System hast, steht ja eigentlich außer Frage.

@gm-robby

Das Symbol für den Gurt wird ned aufleuchten,weil keine Lampe im KI verbaut ist.

Und hast du mal nachgeschaut,ob in DEINEM Tacho ne Lampe an der Stelle der ABS-Warnleuchte drinsteckt und wenn ja,ob die noch intakt ist?

@Gerry

NICHT Airbag.....GURTwarner! ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS reagiert nicht!