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ABS Ring und Antriebswelle
Nabend zusammen!
Bei meinem Kombi ist der ABS Ring gebrochen. Was mach ich da jetzt am besten?
Ich habe mir überlegt, die komplette Antriebswelle von nem Ausschlachtauto einzubauen. Wenn ich nämlich nur das Achsgelenk austausche, würde mich das neue Teil alleine schon ca. 150€ kosten. Nur den Geberring kann ich selbst nicht draufmachen, da mir die Möglichkeiten dazu fehlen. Abgesehen davon, hab ich auch keine Ahnung, wie man die Antriebswelle zerlegt
Weiß jemand, auf was ich bei der Antriebswelle achten muss? Ich denke einfach mal sie muss von nem Astra F sein. Haben dann alle die gleiche oder gibt es verschieden, aufgrund zB von verschiedenen Motoren, Getrieben oder gar vom Baujahr her? Oder passen die vielleicht sogar universell, egal welche Leistung das Auto hat? Ich vermute mal, dass die von nem anderen Auto (Kadett, Vectra etc.) wegen der breite schon alleine nicht passen?!
MfG Phönix
P.S.: Falls jemand was hat, darf er es gerne per PN anbieten Das Auto ist mein Kombi (siehe Sig - X16SZR, F13, Bj. 96)
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29 Antworten
Hallo
Die wellen vom 2,0l passen nicht die sind dicker!
Du mußt drauf achten wieviel "zähne" der ABS Ring auf der welle hat da gibt es unterschiedlich anzahlen wenn du ein zuviel oder zuwenig hast geht die ABS Kontrollleuchte beim bremsen an!
Und halt das die verzahnungen passen kann man einfach abzählen und vergleichen!
evtl hilft dir auch sowas:
http://cgi.ebay.de/...049QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
O Oh... machen wir wieder das gehörte Kund???
Ab 1,8L sind die Antriebswellen dicker und passen nicht mehr.
Beim Ring kann es 2 verschiedene Anzahlen geben, richtig. Den Ring einzeln tauschen ist meist unmöglich. Dazu ist das Gelenk zu verkeimt. Müsste man mit Gelenk einfrieren und Ring heissmachen probieren.
Beim Preis von dem Ring, kannst du auch ein neues Gelenk kaufen. Die gibts ab 50€ etwa. Logischerweise nicht beim FOH. Diese billigteile kannst du ruhig kaufen, meins hält schon glaub 3 Jahre...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
O Oh... machen wir wieder das gehörte Kund???
ne erfahrungswerte habe das auch mal durchgemacht
Würde das hier passen? Schaff ich das dann selbst zu wechseln oder braucht man dazu Spezialwerkzeug? Die Antriebswelle an sich auszubauen wäre kein Thema. Nur zerlegt hab ich die noch nie...
Passt wenn die Zähnezahl stimmt.
Denk an die neue Kronmutter und einen neuen Splint.
Das Gelenk ist mit einen "Seegerring" gesichert. Da hilft das passende Werkzeug. Zum Gelenk auswaschen Bremsenreiniger nutzen. Das Manschettenband was bei ist, sollte man auch schonmal verwendet haben, sprich als den Umgang kennen. Das muss gut gespannt werden, damit alles dicht wird.
Für die Kugelköpfe gibts passenden Abzieher. Beim Dreieckslenker könnte man das auch mit einer gr. Brechstange machen... Also besser mal vorher den Vorgang genau durchplanen...
das zerlegen ist garnicht so schwer..
zur not sollte dir auch ein *Selbsthilfebuch* helfen..
dort ist sowas leicht verständlich und bebildert beschrieben..
brauchst halt nur die schellen lösen.. alte achsmanschette etwas runter ziehn.. altes fett entfernen und den sprengring suchen..
diesen mit ner spitzzange auseinander biegen und mit nem hammer das gelenk mit ein paar ruckartigen schlägen von der welle schlagen.....
alte manschette runter und altes fett abwischen..
neue manschette auf die welle schieben..
neuen sprengring schon in das gelenk verbauen..
neues gelenk auf die welle schieben und dabei *MUSS* ein leises klacken des sprengrings durchs einrasten hörbar sein..
nun kannste die neue manschette auf das gelenk hoch ziehn und nicht das neue fett vergessen..
nur noch die beiden neuen schellen um die manschette zur befestigung und fertig bist du damit..
klingt nicht nur einfach, isses auch..
anbei einfach mal ein bild .. auch wenns nicht die beste qualität ist aber könnte ja helfen..
Es bleibt trotzdem ein Seegering. Ein "Sprengring" ist was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Es bleibt trotzdem ein Seegering. Ein "Sprengring" ist was anderes.
Hört sich machbar an! Nur noch zwei Fragen dazu: Das mit dem Sprengring verstehe ich nicht. Wie kann ich mir das vorstellen. Also wo sitzt der und wie funktioniert das bzw. welchen Sinn hat er?
Kann ich die Metallbänder, die die Manschette halten auch mehr oder weniger vorsichtig mit einer Beiszange zusammendrücken? So eine Zange wie auf dem Bild habe ich leider nicht... Ansonsten schafft der Student das vielleicht sogar
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Hört sich machbar an! Nur noch zwei Fragen dazu: Das mit dem Sprengring verstehe ich nicht. Wie kann ich mir das vorstellen. Also wo sitzt der und wie funktioniert das bzw. welchen Sinn hat er?
Kann ich die Metallbänder, die die Manschette halten auch mehr oder weniger vorsichtig mit einer Beiszange zusammendrücken? So eine Zange wie auf dem Bild habe ich leider nicht... Ansonsten schafft der Student das vielleicht sogar
der ring dient als sicherung damit das gelenk auf der welle bleibt..
wen du das gelenk unten hast, siehste auch die vertiefung auf der welle wo der ring dann drum sitzt..
diesen wirst du finden, wen du das alte fett ordentlich entfernst, bremsenreiniger ist perfekt dafür, dann siehste schon das innenleben des gelenks und wirst ohne probleme den ring finden..
die schellen kannste auch mit ner normalen zange zusammen drücken warum auch nicht
habe dir das bild mal per pn geschickt, vielleicht erkennste dann mehr..
Auf dem Bild ist aber ein Manschettenband zu sehn. Das wird mehrfach "gefalten" bevor es dann endgültig zusammengekniffen wird. Habs mir vom Kumpel zeigen lassen. Wir setzen da eine kleine Wasserpumpenzange an und nehmen die eine Zangenhälfte (4mm?) als Hebel... Das ganze bekommt man dadurch fester als diese billigen Dinger wo man eine Madenschraube zum spannen nimmt...
Aber jetzt nochmal: Was spricht dagegen eine komplette Antriebswelle zu holen? Da zahl ich lieber die 20€ mehr und spar mir die ganze Arbeit vom Gelenkwechsel!?
Die hier sieht doch ganz gut aus, oder nicht? Oder muss ich befürchten, dass die innerhalb von kurzer Zeit wieder verreckt?
MfG Phönix
Die "Welle" ist neu, das Aussengelenk zumind. nicht. Ich würde das nicht gebraucht kaufen.