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ABS/Rutschsicher.Wart.Erforderlich
Hallo liebe Motor-Talker.
Habe seit ca 4 Wochen ein Problem mit meinen Elch V70 D5 BJ 2005.
Nach dem Starten kommt sehr sporatisch 2 Fehlermeldungen.
1.ABS/Rutschsich.Wart.Erforderlich
2Bremsassistent Wart.Erforderlich
und zusätzlich leuchtet die ABS Lampe.
ABS in diesem Moment auch ohne FKT,konnte mann ja bei dem schönen Schnee spüren.
Dann geht es mal wieder 1 Woche,dann leuchtet Sie wieder nach dem Starten.
War beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.
Regelspannung zu niedrig oder so etwas.
Vorrige Woche noch ein Bremsbedalgeber gewechselt da es im Fehlerspeicher stand,aber leider heute
wieder diese "SCH" Meldung.Laut Freundlichen möchte er jetzt das Steuerteil wechseln ???????
Das kostet richtig Geld.
Meine Frage wäre, da das Problem immer nur beim Startvorgang auftaucht,könnte es vielleicht auch die Batterie sein.Diese ist ja nun auch 4,5 Jahre.
Hat jemand event.Erfahrung mit dem gleichen Problem.
Vielen Dank Cora
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21 Antworten
Hallo,
als erstes würde ich Steckverbinder der ABS-Sensoren prüfen (einfach mal aus- und wieder einstecken, das beseitigt Kontaktprobleme meist schon).
Ist mit der Batterie alles in Ordnung? Das Steuergerät mag keine zu niedrige Betriebsspannung.
Das Steuergerät hat manchmal wohl Probleme mit schlechten Lötstellen. Dazu hat auch schonmal jemand eine Reperaturanleitung geschrieben und hier gepostet --> SuFu
http://www.motor-talk.de/.../...s-steuergeraet-repariert-t1923830.html
Grüße
Martin
...täglich grüßt das Murmeltier. Du bist nicht zufällig mal auf die Idee gekommen, die SuFu zu benutzen?
Zitat:
Regelspannung zu niedrig oder so etwas.
hallo,
"oder so etwas"...?
der ansatz mit den hinterlegten fehlercodes ist ja gut, aber mit deiner aussage ist nix anzufangen. wenn du schon deatiliert werden willst und genauere antworten erwartest, dann bitte gründlicher schreiben. ansonsten bleibt nur rätsel raten, denn sein kann es vieles.
gruss
Hallo du hast schon recht aber mehr verraten Sie im Autohaus eben nicht.
Ein bischen Hoffnung habe ich noch mit der Batterie,werde morgen mal zum Bosch Dienst fahren und mal durchprüfen lassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ps Habe gerade mal 75000 km runter und Bj 2005,gibts da vielleicht noch ne Kulanzregelung von Volvo da fast 2000 Euro echt viel ist.
Schönen Abend Cora.
Zitat:
Ps Habe gerade mal 75000 km runter und Bj 2005,gibts da vielleicht noch ne Kulanzregelung von Volvo da fast 2000 Euro echt viel ist.
hallo,
was, 2000€? was wollen die denn wechseln? das komplette hydraulikaggregat + steuergerät? und das nach 1x auslesen, geber wechseln + fehler löschen?
probleme macht bei dieser baureihe des öfteren die kontaktspule am lenkrad. manchmal ist auch das lenkradmodul / lenkwinkelsensor defekt. aber das abs-modul...?
für diese entscheidung brauche ich ne menge zeit zur prüfung, da das modul meistens das letzte glied in der kette ist.
lasse dir, wenn möglich, die fehler mal ausdrucken. das wäre wirklich hilfreich. und falls drucken nicht geht, dann schreibe sie dir ab.
gruss
1. was soll der boschdienst machen ? batterie prüfen ???
2. wie startest du deinen elch? schlüssel in einem von 0 auf pos.3 oder erst 1,2 sek. dann 3 ???
3. 2000€ wofür ??? was ist mit einem kostenanschlag vom bei 2000€
4. die verraten beim nichts ??? oder bist du bei denen verraten
wie volvo-rueg2006 schon schrieb, bitte mehr infos und dann kommt auch mehr hilfe
LG
Vidaman
Mein Freundlicher wollte nächste Woche anfangen das Steuerteil zu tauschen.
Er hätte eins da und würde mir es verbauen und erst einmal abwarten was ist.
Wenn nach 1 Woche keine Fehlermeldung mehr kommt meinte er es müsste daran liegen.
Macht es einen Unterschied ob es nur beim Anlassen eine Fehlermeldung gibt oder kommt bei manchen es auch während der Fahrt.Wen es nach dem Starten aus ist,bleibt es auch aus und alles funktioniert tadellos.
Schöne SCH.....
Hi Cora,
die Batterie zu wechseln bei 4,5 Jahren Laufzeit ist richtig.
Moegliches Szenario:
Sie entlaedt sich ueber Nacht anormal tief,
erreicht beim Starten einen kritisch tiefen Zustand (fehlerhafte Modulinitialisierung),
wird beim anschliessenden Fahren wieder auf nahe Normzustand gebracht.
NACH dem Wechseln schauen, ob der Fehler weiterhin vorliegt.
Melde dich dann hier wieder.
VIDA-fuer-Arme hast du durchgefuehrt ?
Gruss,
Esker
Zitat:
Er hätte eins da und würde mir es verbauen und erst einmal abwarten was ist.
hallo,
klar, er hat GERADE eins da........ zufällig!.......und will es wohl loswerden.
da kommst du natürlich gerade recht, denn irgendjemand soll nun das (wahrscheinlich mal falsch bestellte) gerät verbaut bekommen.
nicht zu fassen
per ferndiagnose würde ich sagen, dass du lieber die finger von diesem lassen solltest.
wie kann man mit dem wechsel des teuersten bauteil in dem system anfangen - OHNE prüfungen?
( ich könnte mir gut vorstellen, der händeler weiss was das problem ist, beseitigt es, und baut dir nebenbei noch fix ein anderes / neues steurgerät ein. das problem ist mit sicherheit dann behoben...und du denkst "jo, war dann wohl doch das steuergerät", und bezahlt ganz lieb die 2 kiloeuro.)
kann es immernoch nicht fassen
gruss
PS: der weitere weg ist deine eigene entscheidung - meine habe ich dir jetzt mitgeteilt!
Zitat:
Original geschrieben von cora
Mein Freundlicher wollte nächste Woche anfangen das Steuerteil zu tauschen.
Er hätte eins da und würde mir es verbauen und erst einmal abwarten was ist.
Wenn nach 1 Woche keine Fehlermeldung mehr kommt meinte er es müsste daran liegen.
Macht es einen Unterschied ob es nur beim Anlassen eine Fehlermeldung gibt oder kommt bei manchen es auch während der Fahrt.Wen es nach dem Starten aus ist,bleibt es auch aus und alles funktioniert tadellos.
Schöne SCH.....
nee, das ist keine Schxxxx
es kann einen unterschied machen, wie man sein auto startet. beobachte es doch mal nach deinen startgewohnheiten
und wie esker schrieb, einen 4,5 jahre alten akku könnte/sollte man mal austauschen.
das (d)ein so ein teil schnell mal bei dir verbauen möchte , sorry, wenn so ein teil bei uns im lager liegen würde, könntest du auch mein opfer werden. (sowas lagert kein so einfach auf reserve)
LG
Vidaman
hej
gibts bei den modellen uu. auch die selben probleme, wie an den alten v70 ?
hatte da schon drei steuergeräte mit kalten lötstellen - die reparatur ist denkbar einfach - möchte aber schon gerne hören, dass man solche probleme nach ~10 jahren irgendwann mal in den griff bekommen hat ??
gruß
Zitat:
möchte aber schon gerne hören, dass man solche probleme nach ~10 jahren irgendwann mal in den griff bekommen hat ??
hallo,
jo, hat man. diese art von probleme treten nicht mehr auf (zumindestens kenne ich keine fälle dieser art).
fälle von fehlerhafter software / fehlerhaften kontaktspulen / fehlerhaften lenkradmodulen dagegen treten schon mal auf.
gruss
Hallo ihr fleißigen Schreiber.
Erst einmal herzlichen Dank für eure Hinweise.
Heute morgen habe ich die Batterie gegen eine andere getauscht,zwar keine neue aber gut erhalten.Hatte heute mal die Klemmspannung gemessen.
Alte Batterie nur Zündung an 12,6 Volt beim Starten bis auf 9,5 Volt abgesakt.
Neue Batterie mit Zündung an 12,5 Volt beim Starten aber 10,6 Volt.
Als Laie sind es doch Unterschiede beim Starten von 1,1 Volt.
Mit neuer Batterie war der Fehler auch nicht mehr da(Bis jetzt).
Ich versuche es erstmal und hoffe es geht.
Der Fehler trat ja auch nie während der Fahrt auf.Wenn nach dem Starten alle Lampen aus, dann
konnte ich auch 500km fahren!!!!
Na ja schönen Tag an alle.
Vida für Hausgebrauch hatte ich auch gerade mal gemacht.
DTCS IN VEHICLE
BCM DTC SET
SAS DTC SET
SRS READY
ECM DTC SET
DEM READY
CEM DTC SET
DIM READY
DDM DTC SET
CCM READY
PDM DTC SET
PSM CHECKING
ICM CHECKING
REM CHECKING
UEM DTC SET
AEM CHECKING
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Ist das nun gut oder schlecht.Ich weiß es nicht.Vielen Dank