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ABS: Schlechte Leisutng und rauer Leerlauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. November 2010 um 22:08

Da ich ja jetzt zwei Ventos mit dem identischen Motor habe ist mir aufgefallen dass meiner im Vergleich zum Neuen ziemlich schlecht zieht.

Zudem zeigt der Alte auch andere Probleme:

- Leerlaufdrehzahl: Tuckert bei 700 U/min herum, 750 sollten es mindestens sein.

- Hin und wieder ein leises Knallen im Schiebebetrieb

- An circa 2800 bis 3200 U/min: Plötzliche Gaswegnahme gibt einen Ruckler.

Fehlerspeicher ist leer, alle Sensoren liefern Werte im Sollbereich.

Falschluft zieht er keine.

Was sollte geprüft werden?

Kann sich die Zündung von allein verstellen?

93er ABS Schaltung.

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15 Antworten
am 8. November 2010 um 22:28

Puh, wie du weisst bin ich kein großer Techniker, aber sage dir ganz kurz meine erfahrung.

Bei mir war der düne unterdruckschlauch vom luftfilter kasten zur ansaughutze undicht. Also das letzte teil diese gewebestoff.

Nach erreichen der bertriebstemperatur sank die motordrehzahl ziemmlich weit runter bis knapp vor der ausgeh-grenze. Nach erneuern war sie stabil bei 800.

Und zu der frage das dein neuer ADZ besser zieht wie der ABS.

Glaubst du mann könnte es auf die laufleistung deines ABS schieben?

301TKM gegenüber wieviel jetzt? Auch wenn top gepflegt die kompression lässt bischen nach

Mir kommt mein neuer ADZ auch spritziger vor gegenüber meinem alten ABS. Mit dem neuen GTI krümmer garkein vergleich mehr.

Edit: Ich weiss du hast gesagt Falschluft zieht er keine, aber vielleicht hast du den kleinen gewebestoff vergessen hinter der ansaughutze, die könnten undicht sein und so zieht er doch bischen falschluft

am 8. November 2010 um 22:30

"Hin und wieder ein leises Knallen im Schiebebetrieb"

Das würde deuten auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt irgend wo.

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:27

Kompression ist top, säuft kein Öl, mechanisch ist alles top.

Ich werde mir diesen Schlauch nochmal ansehen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass dieser die Leistung so einschränkt.

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:08

Schlauch ist dicht.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Schlauch ist dicht.

Hört sich für mich, wie eine auf zu spät gestellt Zündung an.

mfg Rotkehle

Themenstarteram 11. November 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Schlauch ist dicht.

Hört sich für mich, wie eine auf zu spät gestellt Zündung an.

mfg Rotkehle

Werde ich prüfen lassen, nur wundert es mich dass sich dieser verstellt haben soll.

Vor 4 Monaten hat eine VW-Werke den Zahnriemen gewechselt, da müsste der ZZP doch eigentlich auch überprüft/justiert werden?

Na gut, ich ruf mal die Freie an und frag wann sie Zeit haben.

am 11. November 2010 um 13:44

Das Zündung einstellen ist eigentlich keine große sache, aber man kan das trotzdem sowas von vermuxen.

Ich war bei einer kleinen Freien Werkstatt aus diesem grund und das war katastrophe. Ich weiss nicht was die da gemacht haben.

War zum nachbessern dort.

Der wagen führ sich als hätte er 50 oder 60ps :-(

Bin letztendlich zu einer Bosch Car service Filiale gegangen.

Innerhalb von 10 minuten wurde die Zündung vernünftig eingestelt auf 6° vor OT wie sich das gehört. Gekostet hat das 23€ mit Rechung.

In der behinderten freien Werkstatt bezahlte ich ingesamt 70€ ohne rechung und die zündung Stand auf 1° vor ot:eek:

Ich würd dir das halt empfehlen.

Eine blassende abgaskrümemrdichtung und ansaugkrümmerdichtung machen den wagen auch träge, aber die kann man nicht eben so mal nachgucken. Auch mit bestandener AU waren die bei mir undicht....

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Eine blassende abgaskrümemrdichtung und ansaugkrümmerdichtung machen den wagen auch träge, aber die kann man nicht eben so mal nachgucken. Auch mit bestandener AU waren die bei mir undicht....

Das müsste man doch eigentlich hören.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:13

So habe es endlich mal zeitlich arrangieren können.

Laut dem Herren stimmen die Steuerzeiten, der ZZP war allerdings bisschne spät.

Hat er korrigiert.

Leerlauf weiterhin bei 750 u/min, Durchzug kann ich bei dem Wetter nicht testen.

Allerdings kam er nicht in den Fehlerspeicher rein, was ist da jetzt wieder los?

Hat verschiedene Tester ausprobiert, keiner gab Durchgang zum Motorsteuergerät.

ABS und ZV gingen problemlos.

am 20. Dezember 2010 um 17:45

Hey Rpalmer? Wie konnte er deinen Zündzeitpunkt genau einstellen wenn er garnicht ins steuergerät reinkommen konnte?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hey Rpalmer? Wie konnte er deinen Zündzeitpunkt genau einstellen wenn er garnicht ins steuergerät reinkommen konnte?

Tja frag ihn, er hats mit ner Strobolampe gemacht.

Wonbei ich mich auch frage wie er dann den Grundmodus eingerufen hat.

ZV und Fehlerspeicher? Meine kann ich nicht auslesen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ZV und Fehlerspeicher? Meine kann ich nicht auslesen.

G4 Cab ZV-Pumpe und Steuergerät. ;)

Wie schwer ist der Wechsel der Dichtung des Saugrohrs?

Will das aussschließen können, also Ersatz....

...zum EXAKTEN Einstellen des ZZP hängst Du den Motor am besten an den Tester.Du kannst beim ABS/ADZ ohne Probleme bis 8° vor OT mit der Zündung gehen,zudem bringt diese Einstellung etwas weniger Verbrauch bei geringfügig mehr Leistung.

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