1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS Sensor, bzw. Raddehzahlgeber wechseln beim T-Modell

ABS Sensor, bzw. Raddehzahlgeber wechseln beim T-Modell

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:52

Hallo zusammen,

bei meinem W202 T Bj. 96 ist der Raddrehzahlgeber hinten recht kaputt und muss gewechselt werden!

hat von euch jemand eine Ahnung wie ich an den ran komme?

danke schon mal.

mfg

Beste Antwort im Thema

Das was du da abgelichtet hast, ist die Handbremsseil, bzw. bei Mercedes das Fußfeststellbremsseil.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Mai 2011 um 18:22

hey,

Der ist mit 1 Schraube am Radträger montiert. (gibt unterschiedliche Ausführungen)

Kauf in jedem Fall gleich eine neue Schraube und falls du die Variante mit O-Ring hast den auch dazu.

(s.Bsp. Anhang)

Beim Rausziehen ggf. mit etwas Gewalt...

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:26

danke schon mal,

an den Sensor komm ich nur von unten (also mit Hebebühne) ran! oder?

hast du ne Ahnung was mir eine Werkstatt dafür abnehmen würde?

danke

mfg.

am 15. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von nosaint85

danke schon mal,

an den Sensor komm ich nur von unten (also mit Hebebühne) ran! oder?

hast du ne Ahnung was mir eine Werkstatt dafür abnehmen würde?

danke

mfg.

normalerweise sollte das auch ohne Hebebühne gehen...

mit etwas Schraubererfahrung + Werkzeug sollte das kein Thema sein

was, das kostet hmm schätze beim :) Material ABS-Sensor hinten ca. 60.- Euro + Montage

(am besten kurz tel. Anfrage)

im Zubehör 35.- Euro für's reinmachen max. 15 Minuten ggf. bei einer "freien" machen lassen..

nochmal im Anhang ein Bildchen wo das Ding sitzt...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:53

Danke,

Ich würde das Teil gerne selber einbauen! Hab mich mal unters Auto gelegt, aber ich konnte den Sensor einfach nicht finden! Woher weis in denn wo dS Ding ist? Auch im Internet finde ich keine brauchbaren Berichte! Kannst du mir da nobmal helfen?

Danke schon mal

Mfg

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:24

Hey

kann mir jemand sagen wo denn der ABS-Sensor eingesteckt wird?

mfg.

am 29. Mai 2011 um 16:18

Schau mal hier . Wäre eine Möglichkeit.

am 26. Januar 2014 um 11:28

Hallo Zusammen, hab da mal eine Frage, unszwar geht es um mein Benz(0710/324, Bj: 06.1997, S202, C180 ohne ESP/ASR) Die ABS/BAS leuchte leutet und hab auch sofort Fehlerspeicher-auslesen lassen ( c1102 L6 -Drehzahlsensor hi.links).

Meine Frage wäre eigentlich, ob es bei diesem Modell da ohne ESP/ASR das Drehzahlsensor nicht im Differential angeschlossen ist ? Oder gab es die auch am Rad obwohl ohne ESP/ASR.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Smail30

Hallo Zusammen, hab da mal eine Frage, unszwar geht es um mein Benz(0710/324, Bj: 06.1997, S202, C180 ohne ESP/ASR) Die ABS/BAS leuchte leutet und hab auch sofort Fehlerspeicher-auslesen lassen ( c1102 L6 -Drehzahlsensor hi.links).

Meine Frage wäre eigentlich, ob es bei diesem Modell da ohne ESP/ASR das Drehzahlsensor nicht im Differential angeschlossen ist ? Oder gab es die auch am Rad obwohl ohne ESP/ASR.

Danke

Hallo,

vieleicht hilft das. Gefunden bei TE-Taxiteile.

Produktinformationen "ABS Sensor W202 im Differential"

Passend für:

C-Klasse W202 Limousine und T-Modell nach Zuordnung für Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer F331441 bis F873443 bei Modelle ohne ETS oder ASR

Einbauort:

Hinterachse

Artikelbeschreibung:

Sensor sitzt im Differential, oder auch Hinterachsmittelstück genannt

ABS Sensor wird auch Raddrehzahlsensor genannt

Das heist alle anderen haben es am Rad verbaut.

Lg

weisnix

am 26. Januar 2014 um 16:52

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Fahrzeugidentnr. Passt eigentlich, nur ich frage mich warum beim Fehlerauslesen das Drehzahlsensor hinten links angezeigt wird und frage mich auch ob das was auf dem Bild zusehen ist das ABS-Sensor sein könnte.

jep,

sieht gut aus.

Das sollte der Sensor sein. Auf der Internetseite( http://www.te-taxiteile.com/.../ABS-Sensor-W202-im-Differential ) siehst du das ganze Ding in neu :D

Achte auf den HIER hinweis von Carle 57 ;)

lg

weisnix

am 26. Januar 2014 um 19:48

Das auf dem Foto ist das Rad bzw. Radnabe...

Das Ding ist aber nicht im Bremssattel gesteckt,

müsste es aber nicht normalerweise am Bremssattel sein ?

Lg smail30

Das was du da abgelichtet hast, ist die Handbremsseil, bzw. bei Mercedes das Fußfeststellbremsseil.

am 26. Januar 2014 um 22:30

Vielen dank, werde das Teil dann ( ABS-Sensor was am/im Differential ist) bestellen...

Nach dem Einbau werde ich euch drüber Berichten ob es funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Smail30

Hi,

siehe Bild, das ist die Stelle am Differenzial, wo der Sensor eingebaut ist. (wo das Kabel raus kommt)(Bild habe ich über Google gefunden, der Besitzer möge mir verzeihen)

Das Ding ist scheiße zu wechseln, eine Werkstatt baut dir warscheinlich das Differenzial komplett aus.

Ich habe letztes jahre mehrere Stnden unter der Karre gelegen, bis dieser Fu** Sensor raus war.

Diff
Deine Antwort