ABS Sensor def.
Moin liebe Gemeinde
Audi A6 c4 avant 2.6 Bj. 95 ABS Sensor def. aber welcher?
Ausgelesen hab ich mit VCDS, aber es
spuckt darüber keine Infos aus.
Hat jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann?
Danke im voraus.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi Stefan, hast du ein Oszilloskop?
Dann einfach die Steckverbindung des jeweiligen Sensors lösen, Oskar anschließen und das Rad drehen. Du erkennst an der Kurve (Sinussignal), ob er funktioniert…
Die Sinuskurve wird sich je nach Drehzahl in Frequenz und Amplitude ändern.
Gruß Leo
Moin Leo.
Danke für die schnelle Rückmeldung und deinen Tipp.
Einen Oskar habe ich nicht.
Ich höre mich mal um ob jemand in meinem Umfeld eines hat.
Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich für alles dankbar.
Gruß Stefan
Kannst du nicht im ABS-Steuergerät mit VCDS die Messwerteblöcke für die einzelnen Räder anzeigen lassen? Oder geht das noch nicht beim C4?
mit VCDS kann man im ABS STG die 4 sensoren anwählen und bis 22km/h duie Radgeschwindigkeit anzeigen lassen.
bei höherer Km/h werden die Werte ausgeblendet.
Moin samK.
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit VCDS befasst.
Wenn mir jemand erklären könnte wie ich das mache, wäre ich sehr dankbar.
Ich lass immer nur automatisch alles auslesen und schau mir den Fehlerspeicher an.
Deswegen hat VCDS vielleicht nix ausgespuckt. Oder beim c4 ist es nicht möglich.
Gruß Stefan
Moin liebe Gemeinde.
Ich habe endlich mal Zeit gefunden das ABS Problem mit VCDS auszulesen.
Keine Fehlercodes.
Was nun?
Gruß Stefan
Moin liebe Gemeinde.
Ich würde mal behaupten, das laut vcds
die Sensoren richtig arbeiten.
Sobald ich runterbremse und fast zum stehen komme, greift das ABS.
Ich merke es am Bremspedal.
Die ABS Leuchte kommt irgendwann sporadisch bei normaler Fahrt. Zum Beispiel auf der Landstraße bei 100kmh.
Ist es möglich das daß ABS Steuergerät einen Defekt hat?
Gruß Stefan
Moin liebe Gemeinde.
Hab vorn rechts den Sensor der laut vcds, siehe Bild oben, 23 km/h anzeigt
gewechselt. Problem ist immer noch da.
Dumme Frage : Muss ich den neuen Sensor anlernen?
Noch eine Frage : Gibt es ein Relais oder ähnliches welches nicht mehr richtig arbeitet?
Im August ist der TÜV fällig!
Und das mit dem Abs gibt dann bestimmt mecker.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Gruß Stefan
nein Sensor muss nicht angelernt werden ....
elektrischer Sensorausgang geht direkt ins ABS Steuergerät ... Sensor wechseln , Fehler im STG löschen und fertig.
dem TÜV sind die Werte der Sensoren egal .... es darf letztlich keine ABS Kontrollleuchte dauerhaft brennen und er muss bremsen bzw. ABS-Regelung funktionieren. Rest ist da wirklich egal .... abgesehen vom Bremsenverschleiß selbst.
Tipp: wenn würde ich mal die Sensor'-ABS ringe an den Achsen ansehen .... ggf. sind diese stark verrostet und so kommen die fehlerhaften Sensorwerte zustande .... wenn Sensor Ring ABS Ring mit Drahtbürste blank machen und dünn Lackspray drauf als Rostschutz.
edit .... wurde ggf. mal ein Sensor Ring gewechselt ?? und hier ein Bauart geänderter eingebaut ?? zb andere Zähneanzahl oder anderer äußerer Durchmesser ??
Moin Kristian. Ich habe noch mal vcds angeschlossen und die Bremselektronik ausgelesen.
Im Speicher stand Raddrehzahl unterschiedlich. G45. Den habe ich gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht.
Nochmal ausgelesen.
Vcds sagt Steuergerät antwortet nicht.
Ich denke das dass das Problem ist.
Abs leuchtet wie schon gesagt sporadisch.
Was meinst du?
Gruß Stefan
sensor abstecken und noch mal versuchen auszulesen ... gehts dann liegt es am neuen sensor . ( auch neue können defekt sein bzw nicht plausible werte abgeben )
alternativ mal ABS STG quertauschen ..... hier aber auf Ausstattungsfunktion und Codierung achten !!! .... ist unter der Rücksitzbank verbaut
Die Sensor ABS Ringe VA habe ich zuvor schon gereinigt und in diesem Zuge gleich die Manschetten gewechselt . Waren porös.
Gruß Stefan
Moin Leute.
Hier ein kurzes Update.
Ich habe die hinteren ABS Ringe gereinigt, sind ziemlich blank geworden.
ABS Steuergerät getauscht.
Und es sind immer noch die gleichen Probleme.
ABS schlägt kurz vor dem Stillstand
beim runterbremsen an.
ABS leuchte war schon länger nicht mehr während der Fahrt an.
Gruß Stefan
Servus,
das Problem mit dem ABS kurz vor Stillstand hatte ich auch schon öfter.
Sind deine Sensoren bis Anschlag drin?
DIE ABS Leuchte wird zu 90% durch die hinteren ABS Ringe ausgelöst worden sein, die sehen mittlerweile bei allen ziemlich fertig aus.