ABS Sensor getauscht - Fehler immer noch vorhanden
Hallo zusammen,
und zwar ist bei mir die ABS-Warnleuchte und ESP-Leuchte seit zwei Wochen aktiv. Bin dann zu Audi. Die haben mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen -> Abs Sensor hinten links defekt (was genau da stand weiß ich leider nicht mehr). Jedenfalls meinte der Mechaniker der Austausch würde so circa 100€ kosten aber er löscht mir den Fehler mal. Ich war noch nicht mal vom Parkplatz unten als die Warnleuchten wieder angingen. Daraufhin habe ich mir den Sensor bei Ebay bestellt und selbst getauscht. Nach 2-3 Stunden Arbeit war es dann endlich soweit um eine Testfahrt zu machen. Motor gestartet -> ABS und ESP aktiv. Nach circa 5m ging die ABS-Leuchte aus, nach 5 weiteren Meter ging sie wieder an. Ich hatte während des Austausch die Batterie abgeklemmt (stand irgendwo in nem Beitrag).
Kann ich noch etwas tun? Muss der Fehler zuerst wieder gelöscht werden? Grüße und Danke.
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A3 8P Baujahr 2003
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi4000
Hallo zusammen,
und zwar ist bei mir die ABS-Warnleuchte und ESP-Leuchte seit zwei Wochen aktiv. Bin dann zu Audi. Die haben mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen -> Abs Sensor hinten links defekt (was genau da stand weiß ich leider nicht mehr). Jedenfalls meinte der Mechaniker der Austausch würde so circa 100€ kosten aber er löscht mir den Fehler mal. Ich war noch nicht mal vom Parkplatz unten als die Warnleuchten wieder angingen. Daraufhin habe ich mir den Sensor bei Ebay bestellt und selbst getauscht. Nach 2-3 Stunden Arbeit war es dann endlich soweit um eine Testfahrt zu machen. Motor gestartet -> ABS und ESP aktiv. Nach circa 5m ging die ABS-Leuchte aus, nach 5 weiteren Meter ging sie wieder an. Ich hatte während des Austausch die Batterie abgeklemmt (stand irgendwo in nem Beitrag).
Kann ich noch etwas tun? Muss der Fehler zuerst wieder gelöscht werden? Grüße und Danke.
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A3 8P Baujahr 2003
Auslesen lassen, eventuell ist der neue ABS Sensor auch defekt....
Zum Auslesen muss man nicht zwingend zum schau mal in meine Signatur, da findest du 3 VCDS Userlisten
werde heute oder morgen noch mal danach schauen. Danke schon mal.
Alle gut gereinigt beim Einbau ?
Oft auch der fall das es einfach nur durch starke Verschmutzungen
Zu unplausiblem Übertragungen kommt.
Oder der neue ist auch defekt !
Die Radnabe habe ich nicht gereinigt. Vermute, dass das Problem hat dort seine Ursache. Kann es auch sein, das der Sensor nicht richtig gesteckt ist? Bevor ich die Schraube festgedreht habe war da ein 1mm Spalt.
Ja da wird die Ursache liegen ! Schmirgel Papier rostlöser drauf alles gut reinigen und gut ist
Dann wäre die Arbeit mit dem Sensortausch umsonst gewesen Naja wenn es dann funktioniert bin ich froh. Noch eine Frage: Muss der Fehler gelöscht werden? Wenn ja, reicht es die Batterie abzuklemmen?
Probier es mal so. Fehler sollte von statisch auf sporadisch Springen dann sollte auch die Lampe aus sein
Wann tritt der fehler auf?
Sofort oder erst wenn du eine gewisse geschwindikeit überschritten hast?
Beim Starten des Motors ist die ABS-Leuchte aktiv. Fahre ich dann los geht sie aus. Nach 5-15m geht die ABS und ESP-Leuchte wieder an. Fahre ich nach dem Starten dauerhaft unter 30km/h gehen die Leuchten erst nach circa 100m an.
Hm, reinige alles nochmal Komplett Sauber Schmiergelpapier und evtl hast du für das Loch nen Reibedorn und dann alles sauber mit Druckluft ausblasen.
Wenn de Pech hast ist der Mitnehmerring am Radlager paar mal gebrochen, so war es vor kurzem erst bei mir, Sensor getauscht, wenn ich wie du über 30kmh gefahren bin kahm der fehler auch...
Fazit Ring des Radlagers defekt...
Bezüglich des Fehlers im Fehlerspeicher kann ich dir sagen, wie es bei mir war.
Da war auch ein ABS Sensor kaputt, also er hat mir den Fehler dauerhaft schon nach den ersten Metern Fahrt im FIS lautstark angezeigt.
Also habe ich das Teil getauscht, gestartet und weg seitdem war Ruhe. Musste den Fehler also nicht extra löschen lassen!
Ok super danke. Diese Woche bin ich leider noch nicht dazu gekommen mich der Sache nochmal anzunehmen. Heute Abend werde ich aber nochmal die Radnabe sauber machen.
Die Radnabe (abs Sensor Ring?) sieht ziemlich rostig aus. Leider komme ich gar nicht dran den richtig zu reinigen. Jemand ne Idee?
Es gibt einen kleinen Spalt wo man den Ring sauber machen kann. Ich war voller Euphorie denn da war ne richtig Dicke Dreckschicht drauf. Nachdem ich alles sauber gemacht habe sieht man das der mitnehmerring an manchen Stellen Brüche hat. Also exakt der gleiche Fehler wie magnoangemon.