Abs Sensor gewechselt - jetzt regelt das System beim bremsen?
Hi
Hab vorne rechts einen defekten Sensor gehabt und den gewechselt - Fehler im Display nun
weg und funktioniert.
Allerdings regelt das Abs jetzt wenn ich bremse bei ca 10 bis 20 kmh kurz - jedes mal.
Also man hört die Abs pumpe und spürt es im Fuß.
Warum tut es das jetzt? Muss ich evtl den Fehler aus dem Speicher löschen lassen?
Mfg
Loomi
PS: nur bei geringer Geschwindigkeit übrigens - alles über 30 kmh verhält sich völlig normal.
Beste Antwort im Thema
Diagnoseinterface ist das Zauberwort.
Unter den Messwertblöcken kann man die Sensoren während der Fahrt live auslesen. Geht nur bis 30 Km/h.
Die 4 Werte müssen absolut identisch sein, bei einer Abweichung kann man das betreffende Rad genauer anschauen, dort ist meist ein leichter oder grober Fehler zu finden.
Meist angetroffener Fehler: Verschmutzung mit leitendem Material (Rost, Späne).
HTC
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50 Antworten
Zitat:
@Loomi schrieb am 12. November 2016 um 15:30:38 Uhr:
Hi
Hab vorne rechts einen defekten Sensor gehabt und den gewechselt - Fehler im Display nun
weg und funktioniert.
Allerdings regelt das Abs jetzt wenn ich bremse bei ca 10 bis 20 kmh kurz - jedes mal.
Also man hört die Abs pumpe und spürt es im Fuß.
Warum tut es das jetzt? Muss ich evtl den Fehler aus dem Speicher löschen lassen?
Mfg
Loomi
PS: nur bei geringer Geschwindigkeit übrigens - alles über 30 kmh verhält sich völlig normal.
Stellt sich mir die Frage, Fehler weg oder doch noch vorhanden?
Gruß cleMo
Fehler weg... Also im Display würde es angezeigt, die Anzeige für ABS und ESP leuchtete und es hat paar mal zur Warnung gepiepst...
Jetzt ist alles weg. Ob das ABS funktioniert bzw regelt muss ich noch testen.
Ich berichte morgen ob es funktioniert
Aber nehmen wir mal an es regelt normal,
wo liegt dann der Fehler?
Mfg
Loomi
Hast du den Sensor vielleicht nicht weit genug ins Radlagergehäuse reingesteckt ?
In dem Fall würde das ABS doch als "nicht funktionierend" im Display angezeigt.
Hab ihn gut positioniert, nicht zu nahe um ihn zu beschädigen. Schön gereinigt, neue original Hülse...
Wie gesagt es würde im Fall einer Fehlfunktion ja im Display zuerst erscheinen.
Ich glaube es funktioniert, nur regelt die pumpe kurz bei ca 10-15 kmh...
Mfg Loomi
Dann zieh ihn ein paar mm raus.
Oder du benutzt vorher die Suchfunktion, der Fehler wurde hier etliche male behandelt inkl Justageanweisung...
HTC
ABS regelt ordnungsgemäß - hab es getestet.
Nach welchem Stichwort soll ich suchen?
Den Sensor verschieben galt für die Version "abs funktioniert nicht"??
Mfg
Loomi
Wenn du die Lösung gefunden hast, poste es doch bitte ma hier.
Der Vorbesitzer von meinem B5 war damit 3 mal bei Audi.
Die haben für 1000 Euro Teile getauscht.
Was soll ich sagen... er hat den Wagen kurz danach verkauft und ich lebe seit Jahren mit der Macke.
Wirkt sich ja nicht aufs Bremsen aus und es würde mir schon fast fehlen, wenn es weg wäre.
Justage der ABS-Sensoren hab ich 2 mal gemacht.
Gruß
FEEDBACK
batterie für 30 minuten abgeklemmt - danach war alles in butter.
funktioniert wieder tadellos.
mfg
loomi
Abwarten.
Ich sag mal.... es wird keine drei Wochen dauern, dann sehen wir uns wieder hier
Hab das auch gehabt, dass es mal ne Weile nicht auftrat..... dann kam es doch wieder.
Nach, unter anderem dem Wechsel der Achswellenaußengelenke ist bei mir dieses "regeln" unter 20 km/h zwar weg, das Bremspedal knackt aber immer noch unterm Fuß nach unten weg und es macht den Eindruck, als wäre das ABS ganz kurz vorm regeln. So ganz wie es soll, ist es auch bei mir immer noch nicht. Ich warte auch mal auf ne Lösung. Oder HTC verrät uns seine vielleicht doch noch. Ich hatte hier für die Problematik ewig die Forensuche benutzt und nix gefunden. Fehler im ABS mit Eintrag oder Warnlampe an gab es bei mir nicht, aber mit ABS Sicherung raus, war das Bremsproblem/ABS regeln weg. Muss also im näheren, oder weiteren Umfeld mit dem ABS zu tun haben.
Bei mir auch, seit Jahren.
Keine Fehler, ABS regelt super.
Bei mir tritt es ausschließlich auf, wenn ich über Pflaster oder kaputte Straßen fahre- dann regelt das ABS sobald ich im Stillstand vom Bremspedal gehe. Die Sensoren sind alle korrekt drin, die Ringe ganz, der Fehlerspeicher leer.
Warum, weiß keiner..und Teile auf gut Glück will ich nicht tauschen, es funktioniert ja alles.
Scheinen ja ne ganze Menge Leute damit Probleme zu haben. Ob das ne Audi Krankheit ist? Ich kenne das von anderen irgendwie gar nicht. Fahre damit auch schon seit 2 Jahren so rum.
Wenn man mal die berühmte Suchmaschine bemüht unter den Stichworten "A4 B5 ABS" kommen tausende Treffer.
Eventuell sind vor allem die Sensoren in ihren Buchsen sehr abstandsempfindlich in Bezug auf die ABS-Ringe, was sich dann in dem berühmten Ansprechen der ABS-Pumpe bemerkbar macht.
Wahrscheinlich ein Schönheitsfehler, der über die Jahre kommt...weil das System an sich bestens funktioniert- mehrmals im Fahrsicherheitstraining bewiesen.
Diagnoseinterface ist das Zauberwort.
Unter den Messwertblöcken kann man die Sensoren während der Fahrt live auslesen. Geht nur bis 30 Km/h.
Die 4 Werte müssen absolut identisch sein, bei einer Abweichung kann man das betreffende Rad genauer anschauen, dort ist meist ein leichter oder grober Fehler zu finden.
Meist angetroffener Fehler: Verschmutzung mit leitendem Material (Rost, Späne).
HTC