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ABS-Sensor hinten links zeigt keine Geschwindigkeit an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2021 um 10:27

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte in Kurzform:

ABS-/ESP-Fehlermeldung kam sporadisch im Kombi-Instrument. Das Auslesen sagte "unplausibles Signal hinten links" Daraufhin habe ich mangels Hebebühne den Impulsring wechseln lassen (frei Werkstatt, Ring kommt von Mercedes). Nach Löschen des Fehlers und 10m Fahrt kam der Fehler wieder. Also wurde der Sensor auch noch getauscht. Fehler weiterhin da...:-(

Auslesen mit der SD ergab weiterhin ein fehlendes Geschwindigkeitssignal hinten links, die 3 anderen Sensoren zeigen die richtige Geschwindigkeit an.

Ich vermute einen Kabelbruch vom Sensor zu einem der Steuergeräte? Oder das ESP-Steuergerät selber?

Daher die Frage ins Forum: gibt es weitere typische Fehler oder ggf. Sollbruchstellen im Kabelbaum, die Euch bekannt sind?

Was mir seitens des Mechanikers noch im Gedächtnis geblieben ist: er sprach von einer Schmutzkappe unten in der Sensorbohrung, die verhindern soll, das Schmutz oder Rost in den Bereich vor oder neben den Sensor gelangen soll...gehört die da hin? Hab in den Beiträgen zu den ABS-/ESP-Fehlern gelesen, daß man durch die Sensorbohrung auf den Impulsring schauen kann. Ggf. behindert die Kappe das Signal?!?

Ggf. ist der Impulsring auch der falsche?!?

Das Fahrzeug ist ein 2003er 270 CDI.

Grüße,

Lars

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11 Antworten

@Lars- das selble Problem hatte ich auch nach impulsring und sensor tausch, grund war dass ich den neuen ring zwar mit einem kleinen gummihammer aber warscheinlich etwas zu fest draufgehauen hatte, das beste ist du machst selber nochmal gescheit einen neuen rein dann weisst du woran du bist, ich weiss ja nicht warum ihr immer gleich zu den steuergeräten greift, aber ich persönlich hatte noch nie Probleme damit und kenne nichtmal jemanden der sowas hatte, und die anderen 3 Werte bei dir passen ja

Sensor Quertauschen Re><Li wenn der Fehler mit wandert >Sensor def.

Wenn NICHT Ring Sch....e montiert.

Ich würde vielleicht mal die Leitung vom Sensor zum SG durchmessen

Warum wird nicht erstmal alles ausgeschlossen in dem man eine Diagnose des Problems durchführt bevor man anfängt auch nur ein einziges Werkzeug in die Hand zu nehmen?

Leute der Ring muss da rauf gezogen werden nicht Schlagen!

Was sagt die Werkstatt dazu? Wird ja nicht ganz billig gewesen sein, da gehen schon ein paar Stunden auf die Rechnung.

Und Zitat: Auslesen mit der SD ergab weiterhin ein fehlendes Geschwindigkeitssignal hinten links,

Es soll schon neue Sensoren gegeben haben, die defekt aus der Verpackung kamen. Fabrikat Sensor? (Febi?)

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. April 2021 um 17:48:31 Uhr:

Leute der Ring muss da rauf gezogen werden nicht Schlagen!

Muss nicht! Hatte ich aber schon einmal geschrieben! Ich habe es vorsichtig mit einem Hammer gemacht. Komisch hat funktioniert.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 6. April 2021 um 18:56:28 Uhr:

Was sagt die Werkstatt dazu? Wird ja nicht ganz billig gewesen sein, da gehen schon ein paar Stunden auf die Rechnung.

Und Zitat: Auslesen mit der SD ergab weiterhin ein fehlendes Geschwindigkeitssignal hinten links,

Es soll schon neue Sensoren gegeben haben, die defekt aus der Verpackung kamen. Fabrikat Sensor? (Febi?)

Hätte die Werkstatt eine Probefahrt nach der Reparatur durchgeführt wäre es ihnen aufgefallen. Es ist eigentlich nicht das Problem eines Kunden die Testfahrt und ggf diagnose morbidem Löon danach selbst durchzuführen. Zumindest ist das mein Verständnis.

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:38

Ich sag mal so, ich habe die Werkstatt überredet, den Ring zu ersetzen. Das ist eine Oldie-Werkstatt, die gute mechanische Arbeit abliefert, aber keine eigene SD hat, sondern die sich immer leihen muß. Ich habe in nicht Corona-Zeiten Zugriff auf eine Hebebühne und hätte es ansonsten selber gemacht.

Daher habe ich den Wagen nach Wechsel des Rings und des Sensors wieder mitgenommen, um selber weiter zu suchen.

Hm, bzgl. Montage des Rings: ich hätte einen passende Ring/Lagerschale genommen und den draufgeklopft, genauso hat es die Werkstatt auch gemacht...wie geht denn "draufziehen"? Und was geht beim Draufklopfen kaputt? Müßte der Sensor dann nicht Unsinn anzeigen anstatt 0km/h?

Was ich am Bordstein noch machen kann (und bei besserem Wetter auch machen werde): ich klingel die beiden Sensorkabel auf Durchgang durch.

Bzgl. Defekt des neuen Sensors: ja, der ist von Febi, mit dem alten war die Fehleransprache aber dieselbe (nach Fehler löschen kam nach 10m Fahrt der Fehler wieder). Hier war ich noch nicht eingebunden, daher weiß ich in der Tat nicht, ob das Geschwindigkeitssignal "0" war.

Zitat:

(nach Fehler löschen kam nach 10m Fahrt der Fehler wieder)

Das deutet auf den Impulsring hin, wie auch richtigerweise getauscht. Bei mir war es unterschiedlich, mal nach ein paar Metern, mal gleich nach Zündung an. Und dann wochenlang alles gut .....

Weiter oben kam der Tipp mit Sensor links-rechts tauschen, würde ich mal empfehlen, kostet mal nix (hoffentlich geht der alte Sensor zerstörungsfrei raus, ausbohren ist am Fahrzeug eine üble Arbeit.)

Zitat:

@Lars- schrieb am 6. April 2021 um 20:38:56 Uhr:

Ich sag mal so, ich habe die Werkstatt überredet, den Ring zu ersetzen. Das ist eine Oldie-Werkstatt, die gute mechanische Arbeit abliefert, aber keine eigene SD hat, sondern die sich immer leihen muß. Ich habe in nicht Corona-Zeiten Zugriff auf eine Hebebühne und hätte es ansonsten selber gemacht.

Daher habe ich den Wagen nach Wechsel des Rings und des Sensors wieder mitgenommen, um selber weiter zu suchen.

Hm, bzgl. Montage des Rings: ich hätte einen passende Ring/Lagerschale genommen und den draufgeklopft, genauso hat es die Werkstatt auch gemacht...wie geht denn "draufziehen"? Und was geht beim Draufklopfen kaputt? Müßte der Sensor dann nicht Unsinn anzeigen anstatt 0km/h?

Was ich am Bordstein noch machen kann (und bei besserem Wetter auch machen werde): ich klingel die beiden Sensorkabel auf Durchgang durch.

Bzgl. Defekt des neuen Sensors: ja, der ist von Febi, mit dem alten war die Fehleransprache aber dieselbe (nach Fehler löschen kam nach 10m Fahrt der Fehler wieder). Hier war ich noch nicht eingebunden, daher weiß ich in der Tat nicht, ob das Geschwindigkeitssignal "0" war.

Das deutet sehr genau auf den Ring hin. Der sensor selbst wird bei Zündung an angesprochen. Sollte dort ein Defekt vorliegen, fällt das idR unmittelbar auf und wirft entsprechende Fehler aus. Wenn man erst rollen muss, ist es zu 99% der Impulsring, welcher sich auflöst bzw aufgelöst hat. Hier merkt das SG erst in der Bewegung, dass das Signal unplausibel ist.

Und ganz häufig kommt auch erst die eine und kurz danach die andere Seite.

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