ABS Sensor hinten rechts Einstellwert?
Hallo
Mein ABS Sensor hinten rechts macht Probleme nach dem ich den Achszapfen tauschen musste und ich eine Schrauben mit Schlag ausbohrt hatte als dort ein Torx abgebrochen war.
Durch das ausbohren mit Schlag hatte sich der Sensor gelöst und ich kann ihn jetzt im Loch hin und her schieben.
ABS Lampe geht sporadisch an und ich habe mit vcds ausgelesen und es ist der Sensor hinten links der locker sitzt.
Gibt es einstellwerte wie weit der Sensor ins Loch geschoben wird oder wie weit er herausschauen darf.
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15 Antworten
Der Sensor wird bis zum Anschlag eingedrückt. Du schreibst ja das Du in jetzt hin und her schieben kannst. Es kann sein das die Klemmhülse gebrochen ist.
Das wird dann so sein.
Muss ich einen neuen Sensor bestellen ist dort die Hülse mit bei.
Hülse ist seperat. Musst du einzeln besorgen.
Wenn der Sensor noch in Ordnung ist brauchst Du nur die Hülse.
Ok,
Bekomme ich die Hülse über PV oder sollte ich besser zu Audi fahren ?
Zitat:
@djohm schrieb am 17. Februar 2022 um 18:47:28 Uhr:
Der Sensor wird bis zum Anschlag eingedrückt. Du schreibst ja das Du in jetzt hin und her schieben kannst. Es kann sein das die Klemmhülse gebrochen ist.
Den Sensor kann ich aber so weit hinein schieben das er am ABS Ring der Bremsscheibe schleifen kann.
Begrenzt die Hülse auch die einpresstiefe ?
Ja dafür ist die Hülse da. Und bei Audi kostet eine Hülse so um die 24€
Hier ist mal die Teilenummer: 443 927 817
Leider lag es nicht an der Hülse
Wenn ich den Sensor bis zum anschlag hinein schiebe schleift er weiterhin am abs Ring.
Entweder ist der abs Ring nicht bis zum Abschlag aufgepresst oder der achszapfen den ich getauscht habe ist kürzer als der vorher verbaute.
Das Thema war vor gut 4 bis 5 Jahren schon mal in einem Thread diskutiert worden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern meine aber, dass die Lösung 2 unterschiedlich verbaute Sensortypen mit abweichenden längen war. Da war wohl an dem einen Sensor auch eine Art Anschlag, damit er nur begrenzt reingeht.
Der zweite Sensortyp wurde auch nicht bei Zulieferern auf dem öffentlichen markt für den b5 gelistet!
Das hatte glaube ich was mit FL und Automatik zu tun?
Ist meines Wissens damals auch nur gelöst worden, weil der TE letztendlich mit seinem b5 zum Freundlichen hin ist.
Wie erwähnt! Ist schon lang her hab das auch nur nebenbei mitgelesen und ich bin mir nicht mehr sicher wie das genau war. Vielleicht hilft's dir weiter.
Ok,
Schon mal danke für die Information.
An dem Auto wurden die Bremsen inc. Scheiben der abs Ring und ein gebrauchter achszapfen verbaut ansonsten ist alles gleich geblieben.
Ich werde die Scheiben auf beiden Seiten man runter nehmen und vergleichen und alles messen
Ich meine die Hülse hatte den einschub des Sensors über eine Wölbung begrenzt?
Hast du den aktuellen Sensor von Beginn an gekauft und verbaut?
Evtl. Hat der Vorbesitzer ja schon ein falsches Bauteil gekauft und der sensor war lediglich nicht bis zum Anschlag eingeschoben?
Vergleichen mit der gegenüberliegenden Seite wird wohl die einfachste Vorgehensweise sein.
Genau das will ich auch machen mit der anderen Seite vergleichen.
Der Sporadische Fehler der raddrehzahl ist seit dem ich einen Radlager schaden hinten links hatte.
Der Achszapfen war dadurch auch hinüber.
Den Achszapfen habe ich gegen ein gebrauchten getauscht.
Dabei musste ich Schrauben und eine Schraube wo ein Torx drin abgebrochen war ausbohren.
Beim bohren mit Schlag hatte sich der Sensor gelöst und ich habe beim zurück schieben bemerkt das er an den ABS Ring anstößt.
Ich werde berichten wenn ich alles mal nachgesehen habe
Seit wann bohrt man in Metall mit Schlag ?
Was hat der Sensor rechts mit dem linken Radlager zu tun ?
War das beim ABS Sensor nicht so das man ihn rein schiebt bis er anliegt und dann ein kleines Stück zurück zieht das er nicht mehr schleift ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. Februar 2022 um 20:17:48 Uhr:
Seit wann bohrt man in Metall mit Schlag ?
Was hat der Sensor rechts mit dem linken Radlager zu tun ?
War das beim ABS Sensor nicht so das man ihn rein schiebt bis er anliegt und dann ein kleines Stück zurück zieht das er nicht mehr schleift ?
Drei von den sechs Schrauben des beschädigten Achszapfen ließen sich nicht lösen,
Die drei übergebliebenen habe ich dann abgeflext.
Zwei habe ich duchbohrt und mithilfe eines eingeschlagenen Torx heraus bekommen und in einer ist der torx dann abgebrochen.
Dann ist es auch vorbei mit ausbohren wenn ein abgebrocher torx in dem restlichen Gewinde steckt.
Etwas anschweißen war auch keine Option und ich habe auch kein Schweißgerät.
Da Metallbohrer eine Hartmetall spitze haben war es damit möglich den Rest des torx mit Schlag auszubohren.
Dem Metall Bohrer macht das nicht so viel in Beton ist auch oft Bewährung.
Was ich jetzt nicht weiß ob der gebraucht verbaute Achszapfen nicht einfach zu kurz ist oder ob man den Sensor nach Anschlag wieder zurück ziehen muss,
Deshalb will ich mit der anderen Seite vergleichen und messen