ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS-Sensor Hinterachse festgerostet

ABS-Sensor Hinterachse festgerostet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2019 um 16:41

Fahrzeug: w124 E220 Bj. 94 Automatik

Liebes Forum,

mal wieder eine "Herausforderung".

Da die ABS Lampe fast immer an blieb, habe ich die beiden vorderen Sensoren gereinigt. Nun wollte ich auch den hinteren Sensor ausbauen. Öl, vorsichtig gehebelt, knack, und ab war der Sensorkopf. Der Rest steckt noch drin. Vorsichtig aufgebohrt und den Metallkern ausgezogen.

Nun die Fragen: Wie tief muss man noch aufbohren? Kann es sein, dass im Sensor 2 Metallkerne vergossen sind? Wenn ich in die Aufnahme des Sensors schaue, sehe ich noch einen Metallkern. Ist das der Geber oder was? Hab das noch nie gesehen.

Gruß, Micha

PS: Woher bekomme ich günstig einen neuen ABS-Sensor?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. November 2019 um 16:58

Hier mal die Bilder vom abgerissenen Kopf und Blick hinein ins "Übel"

20191108
20191108

Das so richtig Sch..... nun ja das Rest muss da auch noch raus und du siehst doch an dem Neuen Sensor (Passt der?)

wie lang der ist.

Themenstarteram 8. November 2019 um 17:40

Ich hab noch keinen neuen. Deshalb meine Frage, wo man (günstig) einen Sensor bekommt.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:24

Auf der Seite war ich schon. Der Fragesteller dort hat eine PN bekommen. Die Bilder dort können nur registrierte Mitglieder sehen. Die sch...Registrierung dort klappt nicht.

Meine Frage war noch, ob es 2 eingegossene Metallkerne beim Sensor sind?

Die betreffenden Seiten in der WIS.

Vor allem darauf achten, dass keine Brocken in das Differential gelangen...

Beim Bohren und Popeln Sauger dran halten...

Schöne Scheiße!

Sensor-differential
Sensor-differential
Sensor-differential

Anbohren mit tiefenanschlag und dann mit ner 4,8 knibbing rausziehen....nicht durchbohren sonst triffst du evt das polrad...seitlich kann mann auch gg versuchen schonmal die Spannung rauszunehmen. Viel erfolg

@Mericedi

Moin,

Dreh da mal eine lange Rigips oder Holzschraube rein und dann mit einer Zange rausziehen.

Gruß Steffek

2 bis 3 cm anbohren und dann passendes Gewinde in die Bohrung schneiden. Schraube rein und dann am Schraubenkopf raushebeln. Vorher den Bereich vorsichtig etwas heiß machen.

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Sensors. Metall und Plasteversion.

Habe leider nur ein Bild des Metallsensors. Man kann da schon recht tief reinbohren. Ob es zwei Kerne sind weiß ich nicht so genau, habe aber bei einer Plasteversion auch mal zwei Bohrversuche gehabt und das Ding kam trotzdem raus.

Wirst du schon hinbekommen.

Img
Img
Themenstarteram 8. November 2019 um 20:04

Wie gesagt, einen (!) Metallkern habe ich schon rausgezogen. Auf dem Bild (siehe ganz oben) sieht es aber so aus, als ob noch ein Metallkern drinsteckt. Richtig?

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:08

Hab die Plastefassung. Musste heute erstmal abbrechen, weil auf der Strasse unterm Auto im Regen ist echt nicht lustig...

Wo gibt es denn einen neuen Sensor zu kaufen? Habe stundenlang das Internet befragt und absolut nichts gefunden.

Gibts auch neu bei DB, ist aber eigentlich zu teuer.....hier mal auf die Schnelle einer für nen E 320

A 124 540 2017 GEBER 185,00 € 220,15 €

 

Kannst du eigentlich locker gebraucht nehmen.

Besser die Metallversion nehmen, die bekommt man auch besser heile raus (-:

Also am besten einen Sensor behutsam aus einem toten DIFF bergen

So, jetzt hatte ich mal Zeit für den 220 t etc. Nachzusehen.

Das Teil ist sogar noch teurer

A124 540 1917 geht brutto so um die 280€ ab.....

Also um so mehr Grund nach einem gebrauchten Sensor zu schauen.

Die teile ziehen total an . Is richtig übel. Hab mich über Teile aussem Stox gefreut. Ölstandsgeber 36 Euro... fensterheber manuell 47 Euro ...wir haben grad was letzte Preis beim ramsch Verkauf oder nicht mehr lieferbar. Die Schlinge zieht sich zu...hut ab an jeden der seinen Ofen nicht nur über den nächsten TÜV repariert. Vorallendingen an mechaniker unter grundbedarf. ...ach Eigenlob stinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS-Sensor Hinterachse festgerostet