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ABS Sensor oder ABS Ring?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 8:53

Hallo zusammen,

um etwas Kosten und Zeit zu sparen. Frage ich hier mal nach euren Rat.

Fehlerbeschreibung:

Beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten springt das ABS immer wieder an, obwohl es nicht nötig ist. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und somit leuchtet auch nichts im Kombiinstrument.

Anbei findet ihr eine Logfahrt:

Rot: Drehzahlfühler vorne links

Grün: Drehzahlfühler vorne rechts

Gelb: Drehzahlfühler hinten links

Blau/Grau: Drehzahlfühler hinten rechts

Bremsscheiben/Klötze wurden vor 2 Jahren vorne und hinten gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die ABS Ringe hinten mitgetauscht hatte, weiß nur das es bei diesen Model keinen Spaß macht die Bremsen hinten zu tauschen.

Meine Frage ist jetzt: Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und könnte mir genau sagen, ob es am Ring oder am Sensor selbst liegt. Ggf. hat jemand noch eine Idee wie ich diese prüfen kann.

Gruß

Parnucha

Logfahrt
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45 Antworten

Um raus zu bekommen welcher ABS-Sensor nicht richtig funktioniert sollte man in den Meßwerteblöcken vom ABS-Steuergerät die Raddrehzahlen von den 4 ABS-Fühlern anzeigen lassen und vergleichen.

Also für mich sieht das irgendwie nach regelmässigem Ausfall hinten rechts aus.

Und da es regelmässig ist würde ich eher auf den ABS Ring tippen, 1x pro Radumdrehung

Aber eben :-)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:57

@Nick-Nickel: Siehe die Logfahrt in meinem Beitrag.

@James75CH: Hört sich sehr plausibel an. Somit leider das größere Übel. Nicht von den Kosten, sondern von der Arbeit her. Da kommt Freude bei dem warmen Wetter auf…

Zitat:

@Parnucha schrieb am 4. Februar 2019 um 09:53:06 Uhr:

Hallo zusammen,

um etwas Kosten und Zeit zu sparen. Frage ich hier mal nach euren Rat.

Fehlerbeschreibung:

Beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten springt das ABS immer wieder an, obwohl es nicht nötig ist. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und somit leuchtet auch nichts im Kombiinstrument.

Anbei findet ihr eine Logfahrt:

Rot: Drehzahlfühler vorne links

Grün: Drehzahlfühler vorne rechts

Gelb: Drehzahlfühler hinten links

Blau/Grau: Drehzahlfühler hinten rechts

Bremsscheiben/Klötze wurden vor 2 Jahren vorne und hinten gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die ABS Ringe hinten mitgetauscht hatte, weiß nur das es bei diesen Model keinen Spaß macht die Bremsen hinten zu tauschen.

Meine Frage ist jetzt: Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und könnte mir genau sagen, ob es am Ring oder am Sensor selbst liegt. Ggf. hat jemand noch eine Idee wie ich diese prüfen kann.

Gruß

Parnucha

Hi, kannst du mir bitte eine Beschreibung geben, wie ich so eine Fahrt so wie du aufzeichne, such bei mir nämlich auch das Rad, welches mein ABS anspringen lässt

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:00

Mit VCDS auf das Steuergerät von der Bremselektronik gehen. Dann weiter auf erweiterte Messwerte. Dort kannste die Drehzahlfühler auswählen und ein Live Diagramm starten. Nicht schneller als 23km/h fahren, sonst wird die Messung abgebrochen.

Und auch hier der obligatorische Hinweis:

Fehler kann auch durch Späne verursacht werden. ABS Sensor ist magnetisch und die angezogenen Späne verfälschen das Signal.

Reinigen und anschließend den Abstand mit Hilfe der MWBs oder durch einfaches Testen ermitteln.

HTC

Bei mir ist alles sauber von Spänen her. Mal schauen, vielleicht funzt es ja über die Messwerte

Du hast den Sensor also schon draußen gehabt???

HTC

Nicht draußen, aber gesäubert ( bremsscheibe runter etc)

Gebrochener, oder schief eingesetzter ABS Sensorring hinten. Ziemlich sicher!!!

 

Bremspedal weich und knackt so komisch unterm Fuß weg, beim bremsen?

Die Ringe sitzen auf Anschlag, nichts gerissen. Richtig, auf den letzten Meter löst das ABS aus

Äh? Meine Antwort bezieht sich auf den Threadersteller, was du mit deinem Auto für ein Bremsproblem hast, weiß ich nicht.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 5. Februar 2019 um 12:01:01 Uhr:

Die Ringe sitzen auf Anschlag, nichts gerissen. Richtig, auf den letzten Meter löst das ABS aus

Aber um auf dein Anliegen zu kommen, wie kannst du den ABS Sensor gereinigt haben, wenn du den nicht draußen hattest? Versteh ich nicht... Und zum reinigen der ABS Sensoren, muss man nix weiter an den Bremsen machen, schon gar nicht die Bremsscheiben runter.

Bist du sicher, dass du weißt, was du tust? Und du kennst den Unterschied zwischen ABS Sensoren und ABS Sensorringen? Liest sich nämlich gerade nicht so.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 5. Februar 2019 um 10:44:49 Uhr:

Nicht draußen, aber gesäubert ( bremsscheibe runter etc)

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:48

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 5. Februar 2019 um 11:52:52 Uhr:

Gebrochener, oder schief eingesetzter ABS Sensorring hinten. Ziemlich sicher!!!

Bremspedal weich und knackt so komisch unterm Fuß weg, beim bremsen?

Ganz genau der Fehler. Vielen Dank für die Antwort, somit bestelle ich mal einen Neuen.

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