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ABS-Sensor passt nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2007 um 7:21

Moin!

Vor einiger Zeit ist meine ABS-Lampe angegangen, und da der Winter vor der Tür steht, dachte ich: Die mach ich wohl besser mal wieder aus, kost' eh nur Strom.

Leider musste ich feststellen, dass der Sensor vorne rechts defekt ist. Bei meinem E36 '95 sind noch passive ABS-Sensoren drin. Aus dem Sensor vorne rechts kommt zwar noch ein Sinus, wenn man am Rad dreht, der wird aber von einem "Schluckauf" überlagert (links kommt reiner Sinus). Mit Geduld und Spucke (aka Rohrzange) hab ich das Sensording auch rausgezogen bekommen. Den neuen Sensor bekomm ich jetzt aber nicht rein, der sieht nämlich - logisch - leicht anders aus. Im vorgesehenen Loch für den Sensor steckt auch noch 'ne Blechhülse, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie zum alten Sensor gehört. In die passt der neue Sensor aber beim besten Willen nicht rein. In der BMW-Niederlassung hab ich die Hülse auf der Explosionszeichnung der vorderen Achsfaust auch nicht ausmachen können. Helfen konnte mir dort keiner, Samstags sind nur Verkäufer da. Ich trau mich aber nicht, die Hülse einfach rauszurupfen, denn: die ist recht fest aber ab ist ab. Gehört die Blechhülse nun zum alten Sensor oder in die Achsfaust?

Ach ja: der 3er ist ein E36 316iA BJ'95 (yeah, der säuft wie'n Großer).

Danke Euch.

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2007 um 12:27

Ich habe z.Z. das Problem ich kriege diesen verdammten Sensor nicht raus.

Das einzige ist das die Plastikummantelung ab ist doch an dier Hülse und dem stecker tut sich einfach nichts noch nicht mal mir einer Rohrzange.

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Habe aber angst dass wenn ich mit nem Hammer das Ding bearbeite das Teil zersplittert und ich die Reste nicht mehr aus der Öffnung bekomme

 

*heul*

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Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Moin!

 

Vor einiger Zeit ist meine ABS-Lampe angegangen, und da der Winter vor der Tür steht, dachte ich: Die mach ich wohl besser mal wieder aus, kost' eh nur Strom.

Leider musste ich feststellen, dass der Sensor vorne rechts defekt ist. Bei meinem E36 '95 sind noch passive ABS-Sensoren drin. Aus dem Sensor vorne rechts kommt zwar noch ein Sinus, wenn man am Rad dreht, der wird aber von einem "Schluckauf" überlagert (links kommt reiner Sinus). Mit Geduld und Spucke (aka Rohrzange) hab ich das Sensording auch rausgezogen bekommen. Den neuen Sensor bekomm ich jetzt aber nicht rein, der sieht nämlich - logisch - leicht anders aus. Im vorgesehenen Loch für den Sensor steckt auch noch 'ne Blechhülse, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie zum alten Sensor gehört. In die passt der neue Sensor aber beim besten Willen nicht rein. In der BMW-Niederlassung hab ich die Hülse auf der Explosionszeichnung der vorderen Achsfaust auch nicht ausmachen können. Helfen konnte mir dort keiner, Samstags sind nur Verkäufer da. Ich trau mich aber nicht, die Hülse einfach rauszurupfen, denn: die ist recht fest aber ab ist ab. Gehört die Blechhülse nun zum alten Sensor oder in die Achsfaust?

 

Ach ja: der 3er ist ein E36 316iA BJ'95 (yeah, der säuft wie'n Großer).

Danke Euch.

Stephan

Die gehört zum alten Sensor, also raus damit und die Bohrung entrosten, dann paßt auch der neue Sensor rein, zumindest wenn er der zum Fahrzeug paßende ist.

am 24. September 2007 um 15:29

Richtig, alter Sensor, die hatten so nette Blechhülsen, die übelartig festgammeln können. Das du auf der Explosionszeichnung nix gesehen hast, liegt sicherlich daran, dass die neuen Sensoren aus Kunststoff sind, da gibts besagte Hülse also nicht.

Grüße

Und noch einer,der dir sagt,das das Zeug rauskann.Hab mit der Sch.... Hülse locker mal noch ne Stunde rumgekämpft.....

Der "neue" Sensor hat dann einwandfrei gepaßt und verrichtet weiterhin seinen Dienst.

Die Hülse siehste auf der Explosionszeichnung ned,weil sie Teil des Sensors ist und es kein einzeln erhältliches Teil ist. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:09

Na ich danke Euch, da kann ich das Dingen ja beruhigt rausklopfen - sobald ich meinen heiß geliebten roten wieder habe - Brüderchen und Freundin gondeln grad damit über die A-Bahn. Besser als mit deren ollen Ka...

Gruß und Danke

Stephan

...und auf die Hülse vom neuen Sensor etwas Mehrzweckfett, dann flutschts beim nächsten mal!...

am 2. Oktober 2007 um 12:27

Ich habe z.Z. das Problem ich kriege diesen verdammten Sensor nicht raus.

Das einzige ist das die Plastikummantelung ab ist doch an dier Hülse und dem stecker tut sich einfach nichts noch nicht mal mir einer Rohrzange.

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Habe aber angst dass wenn ich mit nem Hammer das Ding bearbeite das Teil zersplittert und ich die Reste nicht mehr aus der Öffnung bekomme

 

*heul*

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:53

Bei mir kam wenigstens das Innenleben des Sensors mit raus: Muss man den Stacker am Schaft mit der Rohrzange anpacken und immer hin- und her drehen. Dann bekommt man einen schmalen Spalt zum Achslager. In den kann man mit 'nem Schraubenzier rein. Den Sensor bekommt man dann durch weiteres hin- und herdrehen langsam raus - man hebelt ihn quasi über den Schraubenzieher raus.

Wenn wie bei Dir in der Hülse noch das Innenleben steckt, versuch erst das rauszubekommen. Silikonöl sollte Dir dabei helfen, die alten Sensoren mit der Blechhülse haben vor und hinter der Spule Gummiringe, die den Sensor dichten und in der Hülse halten. Steht das Innenleben denn noch über die Hülse raus? Dann kannste es ja anpacken.

Bilder vom Hülse rausziehen stell ich heute abend mal rein. Für die alleine hab ich in der Garage zwei Stunden gebraucht, bis das besch... Ding endlich nachgegeben hat. Da ist es echt fast 'ne Überlegung wert, den Sattel abzumontieren und die Nabe abzuziehen (wenn das denn wirklich notwendig ist, wie mal jemand im Form gemeint hat, überprüft hab ich das nicht). Der Sensor ließe sich dann von vorn rausschlagen.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:33

So, wie versprochen liefer ich die Bilder.

Fangen wir an - logisch: Karre hoch und mit einem Bock sichern. Ein zweites Bock bereithalten (oder auch ein anderes Bier) - es wird dauern. Wir brauchen außerdem eine Rohrzange, eine Aale, einen Hammer und WD40.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:35

Der Sensor ist schon draußen aber die Hülse sitzt fest und läßt sich auch mit der Rohrzange nicht drehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:42

Am einfachsten ist es, die Hülse einzuknicken. Zusammendrücken wird abernicht klappen, besser ist es die Aale mit dem Hammer zwischen Hülse und ihrem Sitz zu treiben - an drei Stellen. Wenn sie sich drehen lässt, sollte man sie durch hin und herdrehen ziehen können. Seid mit dem Hammer vorsichtig, dass ihr die Bremsleitung nicht beschädigt.

Bei mir ging das Drehen zwar, aber raus kam dass Ding keinen Millimeter. Also habe ich mit dem Akkubohrer ein Loch in die Hülse gebohrt und sie dann langsam mit der Aale rausgehebelt.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:43

DRAUßEN!!

Noch ordentlich reinigen und anschließend den Sitz für den neuen Sensor mit Allzweckfett einschmieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:45

Links liegt die maltretierte Hülse und der alte Sensor, rechts der neue Sensor.

Vorbildlich dokumentiert! :D

Super Dokumentation !! Hat mir grade den Abend und dem netten BMW Händler viel Ärger gespart.

Ich hätte da glaube ich Radau gemacht weil ich den Sensor zuerst nicht raus und dann nicht rein bekommen habe..... aber

dank der Dokumentation bin ich jetzt sicher das ich nichts falsch mache wenn ich den Hammer benutze :D

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