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ABS-Sensor-Problem bei 202 ? Hier meine Hilfestellung:

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:41

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich hier bzgl. ABS zum 202 durchgelesen hatte, wagte ich mich dann auch selbst an die Sache. Mein Erlebnis dazu möchte ich Euch, den Nutzern / neudeutsch: Usern und ganz besonders auch anderen Anfängern / Neulingen / neudeutsch: Dummis nicht vorenthalten. So auch andere Anfänger zur Selbsthilfe zu motivieren und Eigeninitiative zu ergreifen. - Da ich hier meine Bilder leider nicht zu den einzelnen Textpassagen platzieren konnte, erfolgte ein Bildhinweis mit Nr.. - Falls langweilig, bitte einfach weiter klicken, DANKE.

 

Die ABS-Lampe an meinem Kombi (Bj. 1997 mit Gas-Anlage) leuchtete schon beim Gebrauchtkauf im Herbst 2015 permanent auf. Zwergmedes-Economy-Service macht bei einem fast 20 Jahre alten 1000EURO-Stern keinen economischen Sinn. Daher: Selbst ist der Mann / neudeutsch: Selfservice.

 

Die Schwierigkeiten begannen schon zu Hause, in der kleinen 1-Mann-Werkstatt meines Kumpels: Der 38-polige Diagnose-Stecker (Bild 1). - Kein Adapter vorhanden. - Fehler auslesen bei `nem Kumpel eines Kumpels von meinem Kumpel, Diagnose: Fehler ABS-Sensor vorne links.

 

OK, Sensor anhand von Fahrzeug-ID beim örtlichen Zulieferer gekauft. Eingebaut, ABS-Lampe geht immer noch nicht aus. - Wieder zu dem Kumpel ... zum erneuten auslesen / löschen der Fehleranzeige. - NIX, grrr. - Immer noch: "Fehler ABS-Sensor vorne links". - Hmmm, grübel, grübel. - WAS kann das sein ? - Ok, vielleicht das "Gegenstück" vom Sensor ? - Der Zahnkranz ? - Oder der Anschluß, das Verbindungskabel / die Verbindung zum Steuergerät ? (Anmerkung: Schalter am Bremspedal u.ä. konnte ja wegen der guten Programmtiefe des Diagnosegerätes gänzlich ausgeschlossen werden.) - Ab nach Hause, Auto aufbocken, Vorderrad abmontieren (Bild 2, 3 und 4), ABS-Sensor raus und gucken (Bild 5).

 

Hierbei fiel mir auf, das der neue Sensor etwas anders aussieht, als der Alte (Bild 6 und 7). - Der Alte war Gott sei dank noch vorhanden. - Ein Blick in die Sensor-Aufnahme ließ Hoffnung aufkommen: Der Zahnkranz total mit Rostablagerungen verunreinigt (Bild 7). - Ab nach Zwergmedes, Sensor-Ring besorgen und gucken, wie der gewechselt werden kann ? - Doch großes Erstaunen bei der örtlichen Zwergmedes-Niederlassung / beim Lageristen: Nicht als Einzelteil lieferbar, gibt es nur komplett mit der Radnabe. - ??? - Ca. 280,- Euronen plus Märchen (und natürlich Aus- und Einbau der Radnabe). - "Geht nicht" - gibts nicht. - Also 1 Nacht drüber schlafen.

 

Morgens die Erleuchtung: Akkuschrauber und passende Finger- / Pinselbürste (Bild 11) - In die ABS-Aufnahme vorsichtig rein halten und dabei die Bremsscheibe / Radnabe langsam drehen. Damit auch ja die komplette Säuberung / die volle 360° Drehung gewährleistet wurde, habe ich als Markierung außen 1 Felgenschraube in den 5er Lochkreis positioniert (Bild 2). - Ging alles total easy (neudeutsch - alt = einfach). - Nur: Wenn der Zahnkranz die Ursache war, dann sollte hierbei auch eine äußerst gewissenhafte Putz-Arbeit verrichtet werden. Denn wenn nur 1 einziger Zahn anders "signalisiert", müßte das alles nochmal komplett von vorne ausgeführt werden. - So kratzte ich also dann auch sehr gewissenhaft die Vertiefungen / Täler des Zahnkranzes mit einem festen, scharfen Gegenstand, z.B. einen Schraubendreher sorgfältig aus.

 

Hierbei wurde dann auch klar, warum der Zahnkranz bei Zwergmedes, entgegen den gebräuchlichen Annehmlichkeiten, nicht als Einzelteil verfügbar ist: Die Verzahnung ist werkseitig in die Gußnabe eingefräst ! DAS hat natürlich auch einen entscheidenden Vorteil: Der Zahnkranz kann überhaupt nicht brechen, so wie das bei fast allen, anderen Automarken / Fahrzeugen der Fall ist. - Ein überaus aufwendiger Aus- und Einbau der Radnabe oder der Antriebsachse entfällt !!! - Tja, liebe Kollegen außerhalb der Zwergmedes-Szenerie: DAS ist doch mal wieder ein dickes PLUS für den Stern, lach.

 

Habe den alten Sensor mit ner Messingbürste vorsichtig sauber gemacht und wieder eingebaut (Bild 7). - R I S I K O ! ! !

 

Naja, kurz darauf das Happyend: Nach ca. 300 - 400m Probefahrt ging die ABS-Lampe von alleine aus. - Ohne löschen der Fehlermeldung durch das Diagnosegerät. - Ufff.

 

Fahre nun auch ein völlig neues Auto, lach: MIT ABS und MIT Tempomat, grins.

 

LG von der Mosel, Horst

 

 

Ach ja, PS: Wie wäre denn die Nummer gelaufen, wenn ich brav in die nächste MB-Niederlassung getrottet wäre ? - Ok, der nette Herr mit dem warmen Händedruck in einem geschmackvollem Ambiente wäre mir gewiß gewesen. Aber ich glaube kaum, das da der Meister oder der Mechaniker irgendwas an dem vorhandenen Teilen repariert (im Sinne von säubern) hätte. Darf ich unterstellen, das da der Griff ins Regal erfolgt wäre ? 1 x Radnabe: 280,- (welche wohl nicht im Zubehör erhältlich ist), 1 x ABS-Sensor: 48,- plus diverses Kleinmaterial, plus 4 Std. Aus- und Einbau (???) und auf alles noch Märchen. - Da wären locker 1.000,- Euronen zusammen gekommen. = Nen 1/2 Monatslohn vom Michel, oder 2,5 x "400,- € Jobs".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:41

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich hier bzgl. ABS zum 202 durchgelesen hatte, wagte ich mich dann auch selbst an die Sache. Mein Erlebnis dazu möchte ich Euch, den Nutzern / neudeutsch: Usern und ganz besonders auch anderen Anfängern / Neulingen / neudeutsch: Dummis nicht vorenthalten. So auch andere Anfänger zur Selbsthilfe zu motivieren und Eigeninitiative zu ergreifen. - Da ich hier meine Bilder leider nicht zu den einzelnen Textpassagen platzieren konnte, erfolgte ein Bildhinweis mit Nr.. - Falls langweilig, bitte einfach weiter klicken, DANKE.

 

Die ABS-Lampe an meinem Kombi (Bj. 1997 mit Gas-Anlage) leuchtete schon beim Gebrauchtkauf im Herbst 2015 permanent auf. Zwergmedes-Economy-Service macht bei einem fast 20 Jahre alten 1000EURO-Stern keinen economischen Sinn. Daher: Selbst ist der Mann / neudeutsch: Selfservice.

 

Die Schwierigkeiten begannen schon zu Hause, in der kleinen 1-Mann-Werkstatt meines Kumpels: Der 38-polige Diagnose-Stecker (Bild 1). - Kein Adapter vorhanden. - Fehler auslesen bei `nem Kumpel eines Kumpels von meinem Kumpel, Diagnose: Fehler ABS-Sensor vorne links.

 

OK, Sensor anhand von Fahrzeug-ID beim örtlichen Zulieferer gekauft. Eingebaut, ABS-Lampe geht immer noch nicht aus. - Wieder zu dem Kumpel ... zum erneuten auslesen / löschen der Fehleranzeige. - NIX, grrr. - Immer noch: "Fehler ABS-Sensor vorne links". - Hmmm, grübel, grübel. - WAS kann das sein ? - Ok, vielleicht das "Gegenstück" vom Sensor ? - Der Zahnkranz ? - Oder der Anschluß, das Verbindungskabel / die Verbindung zum Steuergerät ? (Anmerkung: Schalter am Bremspedal u.ä. konnte ja wegen der guten Programmtiefe des Diagnosegerätes gänzlich ausgeschlossen werden.) - Ab nach Hause, Auto aufbocken, Vorderrad abmontieren (Bild 2, 3 und 4), ABS-Sensor raus und gucken (Bild 5).

 

Hierbei fiel mir auf, das der neue Sensor etwas anders aussieht, als der Alte (Bild 6 und 7). - Der Alte war Gott sei dank noch vorhanden. - Ein Blick in die Sensor-Aufnahme ließ Hoffnung aufkommen: Der Zahnkranz total mit Rostablagerungen verunreinigt (Bild 7). - Ab nach Zwergmedes, Sensor-Ring besorgen und gucken, wie der gewechselt werden kann ? - Doch großes Erstaunen bei der örtlichen Zwergmedes-Niederlassung / beim Lageristen: Nicht als Einzelteil lieferbar, gibt es nur komplett mit der Radnabe. - ??? - Ca. 280,- Euronen plus Märchen (und natürlich Aus- und Einbau der Radnabe). - "Geht nicht" - gibts nicht. - Also 1 Nacht drüber schlafen.

 

Morgens die Erleuchtung: Akkuschrauber und passende Finger- / Pinselbürste (Bild 11) - In die ABS-Aufnahme vorsichtig rein halten und dabei die Bremsscheibe / Radnabe langsam drehen. Damit auch ja die komplette Säuberung / die volle 360° Drehung gewährleistet wurde, habe ich als Markierung außen 1 Felgenschraube in den 5er Lochkreis positioniert (Bild 2). - Ging alles total easy (neudeutsch - alt = einfach). - Nur: Wenn der Zahnkranz die Ursache war, dann sollte hierbei auch eine äußerst gewissenhafte Putz-Arbeit verrichtet werden. Denn wenn nur 1 einziger Zahn anders "signalisiert", müßte das alles nochmal komplett von vorne ausgeführt werden. - So kratzte ich also dann auch sehr gewissenhaft die Vertiefungen / Täler des Zahnkranzes mit einem festen, scharfen Gegenstand, z.B. einen Schraubendreher sorgfältig aus.

 

Hierbei wurde dann auch klar, warum der Zahnkranz bei Zwergmedes, entgegen den gebräuchlichen Annehmlichkeiten, nicht als Einzelteil verfügbar ist: Die Verzahnung ist werkseitig in die Gußnabe eingefräst ! DAS hat natürlich auch einen entscheidenden Vorteil: Der Zahnkranz kann überhaupt nicht brechen, so wie das bei fast allen, anderen Automarken / Fahrzeugen der Fall ist. - Ein überaus aufwendiger Aus- und Einbau der Radnabe oder der Antriebsachse entfällt !!! - Tja, liebe Kollegen außerhalb der Zwergmedes-Szenerie: DAS ist doch mal wieder ein dickes PLUS für den Stern, lach.

 

Habe den alten Sensor mit ner Messingbürste vorsichtig sauber gemacht und wieder eingebaut (Bild 7). - R I S I K O ! ! !

 

Naja, kurz darauf das Happyend: Nach ca. 300 - 400m Probefahrt ging die ABS-Lampe von alleine aus. - Ohne löschen der Fehlermeldung durch das Diagnosegerät. - Ufff.

 

Fahre nun auch ein völlig neues Auto, lach: MIT ABS und MIT Tempomat, grins.

 

LG von der Mosel, Horst

 

 

Ach ja, PS: Wie wäre denn die Nummer gelaufen, wenn ich brav in die nächste MB-Niederlassung getrottet wäre ? - Ok, der nette Herr mit dem warmen Händedruck in einem geschmackvollem Ambiente wäre mir gewiß gewesen. Aber ich glaube kaum, das da der Meister oder der Mechaniker irgendwas an dem vorhandenen Teilen repariert (im Sinne von säubern) hätte. Darf ich unterstellen, das da der Griff ins Regal erfolgt wäre ? 1 x Radnabe: 280,- (welche wohl nicht im Zubehör erhältlich ist), 1 x ABS-Sensor: 48,- plus diverses Kleinmaterial, plus 4 Std. Aus- und Einbau (???) und auf alles noch Märchen. - Da wären locker 1.000,- Euronen zusammen gekommen. = Nen 1/2 Monatslohn vom Michel, oder 2,5 x "400,- € Jobs".

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Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:41

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich hier bzgl. ABS zum 202 durchgelesen hatte, wagte ich mich dann selbst an die Sache. Mein Erlebnis dazu möchte ich Euch als Anfänger nicht vorenthalten, um so auch andere Anfänger zur Selbsthilfe zu motivieren. - Falls langweilig, bitte einfach weiter klicken, DANKE.

Die ABS-Lampe an meinem Kombi (Bj. 1997 mit Gas-Anlage) leuchtete schon beim Gebrauchtkauf im Frühjahr 2016 auf.

Fehler auslesen bei nem Kumpel eines Kumpels meines Kumpels, Diagnose: Fehler ABS-Sensor vorne links.

Ausbauen saubermachen nochmal probieren falls dann noch was ist austauschen ist alles kein Hexenwerk !

Hallo Busch-Pilot,

ich danke dir für die liebevoll gestallten und interessanten Fotos. Man muss einfach mal anfangen selbst Hand anzulegen. So wächst man mit den Aufgaben. Weil am W202 sehr viel selbst gemacht werden kann und die Ersatzteile günstig sind, ist es das ideale Auto für Pilot-Schrauber. Hast du die anderen Kränze auch einem Weihnachtsputz unterzogen?

Jetzt hast du einen Sensor über. Das ist eine gute Versicherung, denn jetzt wird wohl keiner mehr kaputt gehen.

Michael

Ich habe diese gute Anleitung gleich mal in die FAQ aufgenommen. :)

Ich füge hinzu, wäre die Nabe abmontiert, wäre es einfacher gewesen.

Dazu muss man lediglich die geschlitzte Mutter vorne unter der Staubschutzkappe abschrauben. Dabei kann man gleich die Fettfüllung des Radlagers erneuern/ergänzen.

 

Nachteil bei dir, der rostige Staub ist nun zwischen Achsschenkelzapfen und Radnabe. Dort befindet sich ein Dichtring der das Radlager vor äußeren Einflüssen schützt. Weiß nicht wie gut der auf diesen Staub zu sprechen ist...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:11

Hallo, Danke, für Eure fixen Antworten. Ich bin selber auch immer froh, wenn mir wie auch hier, sowie im Netz allgemein, geholfen wird. Da ist es immer schön, wenn man sich ein wenig mit einbringen, gar revanchieren kann, oder sich zumindest ein wenig bemüht in diese Richtung. Daher meinen ausdrücklichen Dank an:

@ austriabenz: Der hier als Mod meine ersten Mißlichkeiten ausgebügelt hat.

@ mike109: Jaa, in der Tat "KEIN Hexenwerk" - WENN man erst einmal weiß, wie es geht, lach. Aber dafür sind wir ja alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und weiter zu bringen, freu.

@ mbn: Lach, JAAA, das ist so, wie mit dem Werkzeug: Hat man genug dabei, passiert nix. Aber wehe, man hat nix, dabei, lach. - Nee, war erstmal nur froh, das wieder alles funktionierte. Werde aber in Zukunft öfter und schneller da dran gehen. Eben: Weil KEIN Hexenwerk, lach. - Danke für das Kompliment zu den Bildern. Für mich sind Bilder immer sehr, sehr wichtig. Da kann man sich viel einfacher in die Situation hinein versetzen. Abgleichen, ob das mit dem eigenen Teil ebenfalls so funktioniert ? / Funktionieren könnte, grins. - Und so ebenfalls den Einstieg in die eigene, erste kleine Reparatur zu wagen.

@ Goify: Ups, DANKE für die Blumen und die Ehre.

@ Steven4880: Danke für Deinen Hinweis. Der "offene", vorhandene "Gratis-Blick" auf die Schadstelle verleitete und beflügelte mich natürlich zu dieser Vorgehensweise, grins. Gebe Dir natürlich Recht bzgl. Staub und Fettfüllung. Lasse aber auch gerne deshalb die Finger vom Radlager weg, weil "never touch a running System" (Anzug Kegelrollenlager, neue Radbolzen-Mutter etc.). Aber beim nächsten Mal werde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen. - Und die nachfolgenden Leser vielleicht schon jetzt (???). - Also ausdrücklichen DANK für Deinen Hinweis.

Persönliche Anmerkung dazu: Vielleicht beim säubern während dessen / zwischendurch mit Druckluft ausblasen (???). - Wäre ja auch ne Möglichkeit. - Soll sich aber jeder dazu seine eigenen Gedanken machen. Steht ja Jedem frei, seine eigene Vorgehensweise zu verfeinern, zu verbessern .

Für mich ist eher wichtig, den Leuten klar zu machen, was heute noch so in den "Werkstätten" passiert. Es werden doch überwiegend nur noch irgendwelche "Baugruppen" ausgetauscht. Wo findet denn heute noch ne "Reparatur" statt ? Z.B. Messing-Lager, die 1 oder 2 Euronen kosten bei LiMa, Anlasser o.ä. ? "Wir" sind halt sehr schnell am wegwerfen. Und jaulen dann über die Kosten. - Finde es halt gut zu "reparieren". Hat auch was mit Nachhaltigkeit und Schutz der Ressourcen zu tun. Und: Gerade wenn Frauen ihr Auto in die Werkstatt bringen, reiben sich die Autohäuser gern die Hände. - Aber DAS ist sicherlich ein anderes Thema, zwinker. - Meine Motivation zu diesem Beitrag hier, ist eher: Die Leute / Nutzer zum nachdenken zu bewegen. - In diesem Sinne:

LG von der Mosel, Horst

Bitte niemals mit Druckluft aufblasen. Dadurch verteilen sich die gelösten Rostpartiekel. Absaugen mit einem Reduzierschlauch auf der Düse, ist effektiver. Und die Gefahr sich selber zu Schaden ist auch geringer.

Hier habe ich noch Bilder vom Impulsrad bei abgenommener Bremszange

P8305332
P8305333
P8305334
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 3:16

@ micha6374: Danke für Deinen Hinweis.

@ quali: Danke für Deine Bilder, tragen ebenfalls sehr gut zum Gesamtverständnis bei.

Zitat:

@Busch-Pilot schrieb am 16. Dezember 2016 um 04:16:52 Uhr:

@ micha6374: Danke für Deinen Hinweis.

@ quali: Danke für Deine Bilder, tragen ebenfalls sehr gut zum Gesamtverständnis bei.

Gerne geschehen.

am 4. August 2017 um 7:04

Vielen herzlichen Dank für die vorbildliche Fehler- und Reparaturbeschreibung. Du hast mir damit sehr bei der Fehlerbehebung an meinem W202 geholfen.

Ich habe das gleiche Problem, bei meinen W202 Kombi. Nur ist es bei mir, so hat es die D.B: Werkstatt hier ausgelesen, der hintere linke Radsensor sei Defekt. Habe nun einen neuen Sensor montiert, aber wenn ich nach der Montage den Wagen auch 30Km Bewege, erlischt die ABS und ESP-Lampe nicht. Der Zahnkranz auf dem Radflansch ist in Ordnung und auch nicht verrostet oder ähnliches. Fakt ist, das die beiden Kontroll-Lampen dauerhaft leuchten. Ich hab zwar den 36-Pol-Adapter, doch komme ich mit mein "Delfhi-Fehlersuchprogramm nicht in den Fehlerspeicher hinein. Ich Denke mal, das Mercedes hier eine "Sicherung" eingebaut hat, um den Kunden an die Markenwerkstatt zu binden. Wie kann man die Kontroll-Lampen ohne die "Hilfe" vom Freundlichen zum erlöschen bekommen? Hat da jemand einen Tip?

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