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ABS Sensor Radlager X18XE1 links oder rechts?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:54

servus,

am Auto vom Vater hat sich der ABS Sensor verabschiedet.

Hab mal hier gelesen(ist schon etwas länger her),man kann es rausfinden,ob es die Fahrerseite oder Beifahrerseite ist.

Der Trick war,einfach auf die Hupe zu drücken.(nicht lachen,es ist so)Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen was für Seite defekt ist wenn die Leuchten angehen,links oder rechts?.

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus.

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24 Antworten

alle für 4 Räder werden vom ABS System überwacht und haben logischerweise auch einen Sensor integriert in der Radnabe

per Fehlerdiagnose lässt sich ja sehr schnell feststellen was nun genau defekt ist

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:06

hi,

danke für die schnelle Antwort,

Leider Urlaubszeit,alle Bekannten sind weg und kein Rechner in der Nähe.:mad:

Die zwei Kontrollleuchnen erlöschen beim Starten nicht.Zündung aus wieder an,so beim vierten Versuch sind die Lampen aus....

am 8. Juli 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von audi-tor

hi,

danke für die schnelle Antwort,

Leider Urlaubszeit,alle Bekannten sind weg und kein Rechner in der Nähe.:mad:

Die zwei Kontrollleuchnen erlöschen beim Starten nicht.Zündung aus wieder an,so beim vierten Versuch sind die Lampen aus....

notfalls auf die alte methode mit der prüflampe zurückgreifen....

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:19

hi,

ja,das werde ich tun.

Nur am Rande,das mit der Hupe,das war kein Witz.Genau das passiert bei mir.

Sobald das Auto läuft und die Hupe wird betätig gehen die Leuchten an.

am 8. Juli 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von audi-tor

hi,

ja,das werde ich tun.

Nur am Rande,das mit der Hupe,das war kein Witz.Genau das passiert bei mir.

Sobald das Auto läuft und die Hupe wird betätig gehen die Leuchten an.

??? klingt nach "masseproblem"

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:26

sollte es masseproblem sein,wäre bestimmt anschliessen am Rechner effizienter.

am 8. Juli 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von audi-tor

sollte es masseproblem sein,wäre bestimmt anschliessen am Rechner effizienter.

bei solchen gemeinen sachen wie bei masseproblemen sind fehlercodes meistens keine große hilfe, da diese nicht in ihrer auswirkung programmiert sind.

damit lasen sich lediglich anhaltspunkte finden und messwerte von sensoren abrufen.

die kunst ist dann, diese werte richtig zu interpretieren...

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:58

Danke für Eure Hilfe.Melde mich wieder.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:04

hab doch gefunden.

ABS + TC + Tacho weg +Hupe = Fahrerseite

ABS + TC + Tacho da + Hupe = Beifahrerseite

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:23

das stand im Astra G Forum.

der User nicky 1818 schrieb:

"Kannst rel. einfach testen, wenn die Lampen leuchten sobald du die Hupe betätigst. Fällt dabei der Tacho auf Null, ist die Fahrerseite, bleibt der Tacho bei der aktuellen Geschwindigkeit, ist die Beifahrerseite."

Ob das stimmt,keine Ahnung.

das Geschwindigkeitssignal wird bei Fahrzeugen ohne ESP einzig und allein von der Radnabe vorne links erfasst

ist diese defekt zeigt der Tacho nichts mehr an

Was auch immer das mit der Hupe soll :confused:

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:40

kann ich Dir nicht sagen,werde morgen testen und dann am Rechner überprüfen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:18

servus,

am Computer ist ein Fehler zu erkennen,

- 4035 Drehzahlsensor vorne links falsches/kein Signal

Gehe zu der Annahme,man soll die defekte Radnabe tausche,oder?.

Was soll ich den kaufen?,SKF oder kommen andere Hersteller in Frage.Ist der Preis 94,00 Euro ok?.

Danke und Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von audi-tor

servus,

am Computer ist ein Fehler zu erkennen,

- 4035 Drehzahlsensor vorne links falsches/kein Signal

Gehe zu der Annahme,man soll die defekte Radnabe tausche,oder?.

Was soll ich den kaufen?,SKF oder kommen andere Hersteller in Frage.Ist der Preis 94,00 Euro ok?.

Danke und Gruss.

ist ein guter preis. skf ist zumindest kein billigkram.

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