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ABS Sensor Radlager X18XE1 links oder rechts?
servus,
am Auto vom Vater hat sich der ABS Sensor verabschiedet.
Hab mal hier gelesen(ist schon etwas länger her),man kann es rausfinden,ob es die Fahrerseite oder Beifahrerseite ist.
Der Trick war,einfach auf die Hupe zu drücken.(nicht lachen,es ist so)Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen was für Seite defekt ist wenn die Leuchten angehen,links oder rechts?.
Bitte um Hilfe und Danke im Voraus.
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24 Antworten
alle für 4 Räder werden vom ABS System überwacht und haben logischerweise auch einen Sensor integriert in der Radnabe
per Fehlerdiagnose lässt sich ja sehr schnell feststellen was nun genau defekt ist
hi,
danke für die schnelle Antwort,
Leider Urlaubszeit,alle Bekannten sind weg und kein Rechner in der Nähe.
Die zwei Kontrollleuchnen erlöschen beim Starten nicht.Zündung aus wieder an,so beim vierten Versuch sind die Lampen aus....
Zitat:
Original geschrieben von audi-tor
hi,
danke für die schnelle Antwort,
Leider Urlaubszeit,alle Bekannten sind weg und kein Rechner in der Nähe.
Die zwei Kontrollleuchnen erlöschen beim Starten nicht.Zündung aus wieder an,so beim vierten Versuch sind die Lampen aus....
notfalls auf die alte methode mit der prüflampe zurückgreifen....
hi,
ja,das werde ich tun.
Nur am Rande,das mit der Hupe,das war kein Witz.Genau das passiert bei mir.
Sobald das Auto läuft und die Hupe wird betätig gehen die Leuchten an.
Zitat:
Original geschrieben von audi-tor
hi,
ja,das werde ich tun.
Nur am Rande,das mit der Hupe,das war kein Witz.Genau das passiert bei mir.
Sobald das Auto läuft und die Hupe wird betätig gehen die Leuchten an.
??? klingt nach "masseproblem"
sollte es masseproblem sein,wäre bestimmt anschliessen am Rechner effizienter.
Zitat:
Original geschrieben von audi-tor
sollte es masseproblem sein,wäre bestimmt anschliessen am Rechner effizienter.
bei solchen gemeinen sachen wie bei masseproblemen sind fehlercodes meistens keine große hilfe, da diese nicht in ihrer auswirkung programmiert sind.
damit lasen sich lediglich anhaltspunkte finden und messwerte von sensoren abrufen.
die kunst ist dann, diese werte richtig zu interpretieren...
Danke für Eure Hilfe.Melde mich wieder.
hab doch gefunden.
ABS + TC + Tacho weg +Hupe = Fahrerseite
ABS + TC + Tacho da + Hupe = Beifahrerseite
das stand im Astra G Forum.
der User nicky 1818 schrieb:
"Kannst rel. einfach testen, wenn die Lampen leuchten sobald du die Hupe betätigst. Fällt dabei der Tacho auf Null, ist die Fahrerseite, bleibt der Tacho bei der aktuellen Geschwindigkeit, ist die Beifahrerseite."
Ob das stimmt,keine Ahnung.
das Geschwindigkeitssignal wird bei Fahrzeugen ohne ESP einzig und allein von der Radnabe vorne links erfasst
ist diese defekt zeigt der Tacho nichts mehr an
Was auch immer das mit der Hupe soll
kann ich Dir nicht sagen,werde morgen testen und dann am Rechner überprüfen.
servus,
am Computer ist ein Fehler zu erkennen,
- 4035 Drehzahlsensor vorne links falsches/kein Signal
Gehe zu der Annahme,man soll die defekte Radnabe tausche,oder?.
Was soll ich den kaufen?,SKF oder kommen andere Hersteller in Frage.Ist der Preis 94,00 Euro ok?.
Danke und Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von audi-tor
servus,
am Computer ist ein Fehler zu erkennen,
- 4035 Drehzahlsensor vorne links falsches/kein Signal
Gehe zu der Annahme,man soll die defekte Radnabe tausche,oder?.
Was soll ich den kaufen?,SKF oder kommen andere Hersteller in Frage.Ist der Preis 94,00 Euro ok?.
Danke und Gruss.
ist ein guter preis. skf ist zumindest kein billigkram.