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ABS Sensor vorne rechts defekt

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:35

Hallo,

ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen weil mein ABS immer leuchtet und nicht geht.

Fehler: Sensor vorne rechts defekt

Frage: Woher bekomme ich den günstig? Einbau einfach?

Und wenn ich den gewechselt habe, löscht sich dann der Fehler automatisch oder muss der gelöscht werden?

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20 Antworten

ABS Sensor

 

Guten Morgen !

Den ABS Sensor bekommst du beim VW Händler oder bei einem guten Autoteilegroßhändler. Kosten : ca 40 Euro

Einbau sollte für einen geschickten Mechaniker kein Problem sein ! Kfz auf der defekten Seite aufbocken Rad runter . ABS Fühler steckt in der Radnarbe und ist mit einer Imbus oder Sechskantschraube befestigt, Ein Kabel(schwarz ummantelt) geht vom ABS Fühler in den Mororinnenraum an die Spritzwand und ist dort zusammengesteckt. Diese verbindung lösen . Den Stecker in das Radhaus ziehen und schon ist der Fühler draußen. Den neuen Fühler in umgekehrter Reihenfolge einbauen und dann den Fehlerspeicher löschen lassen, da er nicht von alleine gelöscht wird.

Ich hoffe ich konnte helfen ! :o)

Wie jetzt?! Das Kabel ist direkt am Sensor gesteckt, hast Du das mit hinten verwechselt?

Re: ABS Sensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Rallyeopa

Guten Morgen !

Den ABS Sensor bekommst du beim VW Händler oder bei einem guten Autoteilegroßhändler. Kosten : ca 40 Euro

Einbau sollte für einen geschickten Mechaniker kein Problem sein ! Kfz auf der defekten Seite aufbocken Rad runter . ABS Fühler steckt in der Radnarbe und ist mit einer Imbus oder Sechskantschraube befestigt, Ein Kabel(schwarz ummantelt) geht vom ABS Fühler in den Mororinnenraum an die Spritzwand und ist dort zusammengesteckt. Diese verbindung lösen . Den Stecker in das Radhaus ziehen und schon ist der Fühler draußen. Den neuen Fühler in umgekehrter Reihenfolge einbauen und dann den Fehlerspeicher löschen lassen, da er nicht von alleine gelöscht wird.

Ich hoffe ich konnte helfen ! :o)

Servus,

brauchst den Fehlerspeicher nicht zu löschen. Ein mal über 10 kmh fahren und die ABS-Lampe geht aus. Vorrausgesetzt der neue Fühler ist angeschlossen ;)

Noch einmal ich !

Nein ,hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt ,der Fühler (der in der Radnarbe steckt) ist fest mit dem Kabel verbunden und an der Radnarbe durch ein Loch gesteckt und mit einer Schraube befestigt . Das Kabel geht dann durch die Seitenwand in den Motorraum zu einem Steckverbinder !

Ich denke nun sollte es klar und deutlich sein.

Die ABS Lampe geht zwar aus aber im Fehlerspeicher ist immer noch der Fehler gespeichert, deshalb den Fehler löschen lassen.

bei mir isn stecker direkt am sensor....

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:42

Ich habe nachgeschaut:

Das Kabel lässt sich doch vom Sensor am Rad abnehmen.

Den Sensor gibts bei Ebay für 20€.

Also muss ich doch nichts weiter tauschen oder?

Neuer Sensor rein, Fehler löschen und gut?

es ist ein stecker auf dem sensor drauf den ab und dann die schraube rausdrehen...

dann komm das schwere, den alten sensor bekommst warscheinlich nicht ohne zerstört raus, ist aber auch egal, weil ja so wie so defekt ist.... du kannst es auch mit einem kleinen dünnen schraubendrehen oder einem dorn durch den abs roter versuchen nach hinten raus zu hämmern....

wenn du den dann draussen hast, machst die bohrung mit einem dremel schön sauber, lagert sich sehr viel dreck ab, sonst bekommst den neunen nicht anständig hinein.

der neu muß in die führung reingleiten. ich setze es immer noch mit einwenig fett ein, klappt dann ganz super, aber sauber machen vorher.

schraube wieder reindrehen, stecker drauf, rad drauf.....!

wenn du pech hast mußt du auch die bremse raus machen, wenn du den sensor nicht mit der zange nach hinten herausziehen kannst.

wenn du mit dem auto wieder fährst, wird der fehler nicht sofort die lampe ausgehen, du mußt unbedingt ein paar 100 meter fahren, dann geht sie aus....

der fehler wird aber immer noch im fehlerspeicher drin sein, ist aber nicht so wichtig, weil das abs jetzt wird funzt.

gruß der blitz

am 23. August 2009 um 12:43

Super Beschreibung @ Blauerbiltz ! Habe ich auch so gemacht hat mich als Leihe ca. 1 Stunde gekostet aber jetzt ist der neue wieder drinnen auf der rechten Seite!

Nun aber ihrgend etwas kann da noch nicht stimmen, weil wenn ich auch wenne s nur gering ist... bremse im zweiten Gang, dann greift immer das ABS ein obwohl es ja nur bei ner vollbremsung greifen sollte...was kann da nicht stimmen? Auch in den anderen Gängen verhällt es sich komsich ich spüre da beim bremsen manchmal so ein schleifen am Fuß wenn ich auf die Bremse trete was ja noch normalö sein kann evt. aber trozdem verhält sich das ABS unnormal!

hättest können auch n eigenes Thema aufmachen......

Evtl.ist der Rotor verdreckt/defekt.

am 23. August 2009 um 12:50

Na ich hab halt gedacht das passt hier gut rein!

Welcher Rotor...meinste diese Scheibe ?

ja die Scheibe mit den "Löchern" drin

Zitat:

Original geschrieben von lex_89

Na ich hab halt gedacht das passt hier gut rein!

Welcher Rotor...meinste diese Scheibe ?

ja genau die meint er:)

oder der rotor hat einen rissoder der fühler ist nicht ganz in die buchse gesteckt somit zu weit vom rotor weg.

hatte ich auch schonmal.

 

Limmi

am 23. August 2009 um 13:01

A ok aber das glaub ich eher weniger, da ist eben auch viel dreck dran aber das die kaputt ist hab ich jetzt nicht gesehen gehabt...könnte es aber sein dass der sensor und die Scheibe genau übereinstimmen müssen also Sesor Magnet muss mit einem Loch übereinander stehen oder sowas?...oder muss das ABS nur programiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von lex_89

A ok aber das glaub ich eher weniger, da ist eben auch viel dreck dran aber das die kaputt ist hab ich jetzt nicht gesehen gehabt...könnte es aber sein dass der sensor und die Scheibe genau übereinstimmen müssen also Sesor Magnet muss mit einem Loch übereinander stehen oder sowas?...oder muss das ABS nur programiert werden?

nein,

ich meine damit das evtl der sensor etwas zu weit vom rotor weg ist und dadurch das abs zu früh greift.

 

Limmi

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