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ABS Sensor vorne rechts...Schraube abgebrochen :(((

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. August 2014 um 11:57

Hallo

heute wollte ich dann mal die rechte Seite Tauschen.Dabei ist mir die Schraube genau am Gewinde abgebrochen.

Wie bekomme ich das nun am besten hin ???

Abs
Beste Antwort im Thema

In diesem Fall: Gewindestumpf mit Schweißdraht aufbauen und dann die Mutter aufschweißen.

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In der Mitte ein Körnerpunkt. Dann mit möglichst einem linksdreher Bohrer etwas kleiner ausbohren, und dann die Gewindefetzen rauspulen. Gewinde nachschneiden, wenn man dann Glück hat.

th

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:21

ja so in der Richtung dachte ich auch schon..

Hatte auch schon überlegt den neuen Sensor einfach mit was Kleber zu fixieren.

Mal schauen

Es gibt noch eine Alternative, die dein Gewinde vermutlich so lässt, wie es ist.

Mit dem Körner auf die Mitte. Mit einem Zentrierbohrer, oder etwas Gefühl & Standard HSS Bohrer ein kleines Loch reinbohren.

Jetzt mit dem passenden Linksausdreher und Windeisen das verbleibende Stück der Schraube herausdrehen.

Tipp: Mach beim Bohren genügend Öl drauf, ist besser. Wenn du kein schneidöl hast, nimm einfach wd40...

Mit "Kleber" hält das wohl nicht. (Gab zwar mal so eine Werbung, wo sie ein Auto am Dach aufgehängt haben) Ist zwar auch nicht gerade Fachmännisch: ein 4 - 5 mm Loch reinbohren, und mit Blechschraube vorsichtig festschrauben. Der Sensor wird ja in dem Führungsloch auf der richtigen Position gehalten. Ist allerdings nichts für die Ewigkeit.

Gleiches hatte ich mal bei einem Twingo. Da saß allerdings die Spule des Sensors fest. Mit Ausbohren und saubermachen ca 2 Std gebraucht. Leider gab es diesen Sensortypen nur bei Renault (für lächerliche 105 €)

th

Es wäre wesentlich leichter, wenn man das Radlagergehäuse hierzu ausbaut. Wenn du es zusammen mit dem Federbein ausbaust, so sparst du dir auch die Vermessung.

http://www.conrad.de/.../...usdreher-Satz-Innenvierkant-125-mm-12-8405

Baumarkt ist nich zu empfehlen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 14:53

Da ich mir eh mal einen Satz kaufen wollte hab ich dann auch jetzt mal einen Bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hatte kurz mal recherchiert und da waren einige Kunden der Meinung das die kleinen nicht von Hazet wären, daher hab ich das Ebay Angebot genommen.

Noch eine Empfehlung in Bezug auf die vor METALLBOHRER

Reichen da einfache Metallbohrer oder soll und muss das was mit Titan oder so sein ?

Normale HSS Bohrer reichen völlig. Vielleicht einer in Reserve. Denk an das Öl und halt nicht zu lange drauf ;)

Wenn alles nichts hilft, den Sensor mit Sica einsetzen. Weg kann er ja nicht. Und Warscheinlichkeit, das er rausgeschüttelt wird ...(würde ich klammheimlich bei meinem machen )

Hätte auch ne Idee .Einfach das drin steckende Stück ankörnen und durch Bohren.Dann eine schraube durchstecken und von hinten mit einer Mutter kontern sofern da noch genug Platz für ne Mutter zum Polrad ist .

Er hat die einzig richtige Antwort bereits.

Mensch, wie bekommt ihr denn alle eure Schrauben auf?

Es wird Zeit für einen Thread. Auch das Thema Zugfestigkeit scheint dringend nötig.

Jeder der einen Nagel gerade in die Wand bekommt ist fähig seine Bremsen zu flicken.

Es ist nur wenig Wissen nötig.

Jedes Spiel hat Regeln, doch jeder hier hat genau ein Leben. Das hat doch Bedeutung, nicht?

hatte ich mit nen ausgebauten achsschenkel.

glatt abgeflext dann neues loch gebohr und das gewinde neu geschnitten.

das alte ist meist so fest das es kaum raus geht

Oft gehen abgerissene Schrauben auch recht leicht raus. Ist der Kopf nämlich erstmal abgerissen, ist die Spannung auf dem Gewinde weg und es kann passieren, dass man die Schraube ganz leicht rausdrehen kann (sofern man sie irgendwie gepackt kriegt).

Kann aber auch sein, dass das ganze Gewinde zusammengerostet ist, da wirds dann aufwändiger. Erstmal gut mit Rostlöser einweichen und dann veruchen, zentrriert ein Loch zu bohren.

Beim Zentriern kann es helfen den -alten- Sensor nochmal zu montieren und mit einem exakt passenden Bohrer durch das Sensor-Montageloch vooooorsichtig in die Schraube zu bohren. Nur ganz leicht, um eine Zentrierung zu schaffen. Ist das Material zu weich, erstmal einen "Passring" aus Metall (Eisen, Messing) einsetzen (und den Bohrer entsprechend dünner wählen), sonst hat man nachher doch nur den Kunststoff weggefräst.

Ist die Zentrierung dann da, nimmt man einen dünnen Bohrer und bohrt vorsichtig durch. In das Loch kann man dann entweder einen Linksausdreher setzen und sein Glück versuchen.

Nachteil der Ausdreher und diesen Schraubendimensionen ist, dass sie evtl. die Schraube weiten und sie noch fester im Gewinde klemmt. Deswegen kann man auch versuchen, eine kleine Torx-Nuss in das gebohrte Loch zu schlagen und dann zu drehen. Vorteil hier ist, dass man sogar in beide Richtungen drehen kann.

Geht gar nichts, muss man die Schraube in der Tat vorsichtig bis knapp auf den Kerndurchmesser ausbohren und dann die Reste mit einem Gewindebohrer entfehren (quasi das Gewinde nachschneiden).

Eine kleinere Schraube verwenden oder gar kleben würde ich wirklich nur im Notfall.

Ansonsten eben den Achsschenkel ersetzen, teuer sind die für den Golf keineswegs.

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